Kupplung mit 8 Reibscheiben RD350YPVS & LC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: NOM
- Kontaktdaten:
Hat vlt jemand noch diese Anleitung für den Umbau auf 8 Reibscheiben verfügbar??
Ich habe zwar Motul drin, und neue Kupplungsscheiben, und einen leichtgängigen Kupplungszug, aber wenn das Getriebe kalt ist rutsch sie trotzdem.
Mit 3 stärkeren Feder hält sie jetzt, aber leichtgängig ist was anderes.
Würde gerne mal den Aufwand abschätzen können, der zu bewältigen wäre bei einem Umbau auf 8 Scheiben.
Danke!!
Ich habe zwar Motul drin, und neue Kupplungsscheiben, und einen leichtgängigen Kupplungszug, aber wenn das Getriebe kalt ist rutsch sie trotzdem.
Mit 3 stärkeren Feder hält sie jetzt, aber leichtgängig ist was anderes.
Würde gerne mal den Aufwand abschätzen können, der zu bewältigen wäre bei einem Umbau auf 8 Scheiben.
Danke!!
Kurze Rückmeldung für alle die es interessiert:
Die pdf Anleitung, die hier so rumgeistert, ist nicht korrekt. Würde man danach bearbeiten, dann würde die zusätzliche, 8. Scheibe entweder gar nicht, oder nur ein paar Zehntel mit ihrem Laschen am Kupplungskorb anliegen.
Wenn man tatsächlich 8 Scheiben reinbringen will, dann muß die innere Nabe (das Teil das die Stahlscheiben aufnimmt) an der Auflagefläche der ersten Reibscheibe maximal runtergedreht werden. Sieht man schon, irgendwann würde dann die Auflagefläche für die Reibscheibe kleiner werden. Und dann habe ich bei mir noch die gehärtete Axiallagerscheibe, die zwischen Korb und innerer Nabe ist, von 3 auf 2,5mm runtergeschliffen. Die Schlitze im Kupplungskorb müssen leicht verlängert werden, damit die Reibscheiben nicht axial anstoßen. Und dann muß auch noch die Druckplatte vorne mit den Federn gekürzt werden.
Fertig siehts dann so aus:
Die pdf Anleitung, die hier so rumgeistert, ist nicht korrekt. Würde man danach bearbeiten, dann würde die zusätzliche, 8. Scheibe entweder gar nicht, oder nur ein paar Zehntel mit ihrem Laschen am Kupplungskorb anliegen.
Wenn man tatsächlich 8 Scheiben reinbringen will, dann muß die innere Nabe (das Teil das die Stahlscheiben aufnimmt) an der Auflagefläche der ersten Reibscheibe maximal runtergedreht werden. Sieht man schon, irgendwann würde dann die Auflagefläche für die Reibscheibe kleiner werden. Und dann habe ich bei mir noch die gehärtete Axiallagerscheibe, die zwischen Korb und innerer Nabe ist, von 3 auf 2,5mm runtergeschliffen. Die Schlitze im Kupplungskorb müssen leicht verlängert werden, damit die Reibscheiben nicht axial anstoßen. Und dann muß auch noch die Druckplatte vorne mit den Federn gekürzt werden.
Fertig siehts dann so aus:
- Dateianhänge
-
- Kupplung_fertig.jpg (64.91 KiB) 418 mal betrachtet
Hallo!
Du hast absolut Recht! So ähnlich habe ich es auch gemacht.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=540
Ich habe nur eine Kleinigkeit anders gemacht.
Ich habe die Nabe an der Rückseite abgedreht, anstatt die eine Scheibe runter zu schleifen. Hat den Vorteil, dass ich später beim Zusammenbau nicht mal ausversehen die Scheiben in der falschen Reihenfolge einbaue.
Das hat den gleichen Effekt. Die Nabe kommt etwas tiefer.
Ansonsten alles wie schon beschrieben...
Weitermachen!
Gruß Christian
Du hast absolut Recht! So ähnlich habe ich es auch gemacht.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=540
Ich habe nur eine Kleinigkeit anders gemacht.
Ich habe die Nabe an der Rückseite abgedreht, anstatt die eine Scheibe runter zu schleifen. Hat den Vorteil, dass ich später beim Zusammenbau nicht mal ausversehen die Scheiben in der falschen Reihenfolge einbaue.
Das hat den gleichen Effekt. Die Nabe kommt etwas tiefer.
Ansonsten alles wie schon beschrieben...
Weitermachen!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo liebe Admins, wo ist denn "meine" Anleitung eigentlich hin ?
Hab mir einen Wolf gesucht und nix an pdf in Downloads / FAQ gefunden ...
Anbei ein Bild der besagten U-Scheibe.
Wenn man DIESE Anleitung befolgt steht da nix über, denn genau SO habe ich das viele viele km gefahren.
(Ist ggf. noch eine andere Anleitung im Umlauf oder haldelt es sich um ein Pisa-Problem ?)
Hab mir einen Wolf gesucht und nix an pdf in Downloads / FAQ gefunden ...
Anbei ein Bild der besagten U-Scheibe.
Wenn man DIESE Anleitung befolgt steht da nix über, denn genau SO habe ich das viele viele km gefahren.
(Ist ggf. noch eine andere Anleitung im Umlauf oder haldelt es sich um ein Pisa-Problem ?)
- Dateianhänge
-
- kupplung_U_scheibe.jpg (45.62 KiB) 276 mal betrachtet
Siehe hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=185435#185435
Bzw. Direktlink:
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... heiben.pdf
Wichtig wäre am Ende darauf zu achten, dass bei voll ausgerückter Kupplung die oberste Scheibe nicht herausfallen/verkanten kann.
Siehe Seite 4, letztes Bild.
Beim steamtrac auf dem Bild sieht das knapp aus.
(Vergleiche Seite 4, oberes Bild)
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=185435#185435
Bzw. Direktlink:
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... heiben.pdf
Wichtig wäre am Ende darauf zu achten, dass bei voll ausgerückter Kupplung die oberste Scheibe nicht herausfallen/verkanten kann.
Siehe Seite 4, letztes Bild.
Beim steamtrac auf dem Bild sieht das knapp aus.
(Vergleiche Seite 4, oberes Bild)
Mach Dir mal keine Sorgen Martin, bei mir fallen die Scheiben natürlich nicht aus dem Korb heraus wenn die Kupplung gezogen wird. Es ist sogar so, das die letzte Lamelle noch voll trägt im Korb, auch mit gezogener Kupplung. In Deinem pdf ist das nicht so. Das wäre mir zu riskant.
Hatte ich sehr genau drauf geachtet.
Hatte ich sehr genau drauf geachtet.