Walzen einstellen - Irgendwie fluchtet da nix :-(

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Durchblickerraushängmodusan

@ rdtirol: Wenn die Walzen nicht PAARWEISE an die Zylinder angeglichen sind(siehe Hollis Hinweis auf die MK Bibel) gilt die der Laufbuchse zugewandte Kante. Das bisschen Querschnittsverlust im Auslasskanal wirkt sich bei weitem nicht so extrem aus wie die Veränderung der Auslasssteuerzeit.
@ Langer: Die letzte Bewegung der Walzen im Uhrzeigersinn bedeutet das die Züge richtig angeschlossen sind. So stehen die Walzen zum leichten Starten in der ganz offenen Stellung, sobald der Motor läuft gehen diese dann in die Stellung für niedere Drehzahl(zu). Edith: mit ein wenig fummeln bekommst das Verbindungsstück auch ohne Zylinder ziehen raus, wenns fest ist lass einfach drin und mach das wenns neue Kolben gibt.
@ Andinrw: die Bedüsung mit 22.5 Leerlaufdüse und 200 Hauptdüse passt zu den 31K Vergasern in gedrosselter Version. Wenn da offene Auspuffe drauf sind ist das sehr mager, original für offene Leistung ist eine 230er? Hauptdüse. Das an den Vergasern kein Power Jet zu finden ist liegt also wahrscheinlich schlicht daran das keines vorhanden ist, mit pj wäre die Hauptdüse sehr fett, ohne(siehe oben) sehr mager.
p.s. 1ww erkennt man an der Bezeichnung 1ww(bzw 1wx für gedrosselt ausgelieferte) an Rahmen(nummer) und Motorgehäuse(nummer), auf den Zylindern steht dann 1UA.

Durchblickerraushängmodusaus
Gruss Florian
Langer69
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 01:00
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer69 »

Habe noch ne andere 31K, die immer lief....... bis sie mein Brüderchen zerstört hat (Sturz). Der Motor läuft aber noch. Und zwar richtig gut. Vielleicht bau ich den einfach um, das geht ja fix.
Auf jeden Fall werde mir an dem mal die Stellung der Walzen ansehen.
Der Motor der "Heilen" höert sich aber sehr sauber an, hat auch ca. 15000km weniger runter, kommt aber nur auf 160-170 km/h, obwohl er in den unteren Gängen frei hoch dreht.

Werde mich bei nächster Gelegenheit weiter mit der Sache beschäftigen, so wie es die Zeit zulässt. Melde mich wieder, da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage :roll:

Danke soweit für Eure Erklärungen :)

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Also nochmal Auslasswalze :

Bei der 1WW sind 31K Auslasswalzen ab Werk verbaut , da die 31K ein klein bischen weniger Auslasswinkel hat , ist die Walze eigendlich zu GROSS ! Also Zylinder runter und anpassen !
Wer dazu keine Lust hat selbst schuld .
Aber nun zum einstellen (1WW) :

Manche Leute stellen die Flucht an der Falschen Stelle ein . Die Walze muß innen am Außlass der Zylinderbuchse fluchten ! Bei der 1WW steht die Walze wenn man dann vom Auspuff her in den Auslass reinschaut oder fühlt mitten im Auslass ein wenig heraus das können 2-4mm sein . Deshalb s.o. !
Nochwas . Kommt bitte nicht auf die Idee im eigebauten Zustand die Walzen anzugleichen !! Nicht weil da Aluspäne in den Zylinder kommen könnten , das kann man mit einem Lappen verhindern . Aber es kommen garantiert Späne zwischen Walze und Zylinder und dann bleibt die Walze stehn , GARANTIERT .

Und zum DIESEM DOOFEN KLEMMSTÜCK kann ich nur sagen , raus damit , noch zwei Züge auf die andere Seite , und schon geht da nix mehr kaputt .

Gruß Nödel
Langer69
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 01:00
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer69 »

Moin Nödel,

danke für Deine Antwort. Das mit der 2. Ansteuerung hört sich wirklich gut an. Teile dafür hätte ich genug, denn ich habe sogar einen 3. Motor samt Walzensteuerung. Nur die Zeit.....
Ich verstehe technisch genau wovon ihr sprecht, nur habe ich nicht soviel Erfahrung wie ihr. Deshalb scheint die Hürde für mich pers. etwas höher.
Aber wenn ich nicht anfange bekomme ich auch keine Erfahrung......

Grüße
Micha
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe die Schrauben des Verbindungsstückes grundsätzlich noch mit Locktite blau gesichert. Dort sind die Vibrationen extrem hoch. Loses Verbindungsstück oder lockere Schrauben gibts dann nicht mehr...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Schrauben Thorsten sind nicht das Problem. Das ewige hin und her der Valve ist es + Motorvibrationen ( Güte der Kurbelwelle!). Die lockern sich dann im Sitz des Verbindungsstücks ,aus einem klitzekleinen Spalt wird dann ein grosser und die rechte Valve bleibt auf der Strecke, wenns ganz böse kommt kann sogar ein Zylinder bzw. ein Kolben dabei draufgehen.

Mach Dir doch mal die Mühe und kontrolliere das genau nach, ich wette drum das so einige Moppeds damit ein Problem haben.

Das Verbindungsstück auf dem Foto ist voll geschlossen, ich kann es aber ganz einach auf beide Sitze der Valve aufstecken. Man meint zwar das man die Schrauben angezogen hat und das es fest ist aber ..... :roll:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

In dem Fall lege ich immer ein Stück Dichtpappe bzw. Alublech unter ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Mensch Holli,wie kriegst Du denn die soooo sauber???

Nödel: Wie macht man das mit den beiden zusätzlichen Zügen?
Irgendwo den 2.Motor reinbauen u. rechts auf die Walzen hängen?
Auch ist die walze rechts zu kurz, hast Du die irgendwie verlängert?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Mensch Holli,wie kriegst Du denn die soooo sauber???
Mit auf Arbeit nehmen und statt des normalen "im Internet nackige Weiber anschauen und Eier schaukeln" einfach mal ein bisschen Stahlwolle mitbringen und Walzen putzen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
hasi
Beiträge: 555
Registriert: So 20. Jun 2004, 01:00

Beitrag von hasi »

MK hat geschrieben:
2-Takt-Sigi hat geschrieben: Mensch Holli,wie kriegst Du denn die soooo sauber???
Mit auf Arbeit nehmen und statt des normalen "im Internet nackige Weiber anschauen und Eier schaukeln" einfach mal ein bisschen Stahlwolle mitbringen und Walzen putzen ...
Eier schaukeln.... ich brech ab :D :D :D

Aber man(n) kann auch wärend dem "nackige Weiber schauen" mit Stahlwolle putzen... :shock: :shock:

Wie???? Diashow einschalten...... :lol: :lol: :lol:

Griasle
Hasi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe im Keller ein super Helferlein- eine Standbohrmaschine.

Und im Bauhaus haben die feine Messingbürsten die sich schön ins Futter einspannen lassen (nicht die billigen groben Versionen). Dann noch etwas Autosol dabei und Du sollst mal sehen was dann aus nem angelaufenen Drecksteil wird. Danach wird noch per Hand poliert.
Aber alles nur mit nem Pott Kaffee in sicherer Entfernung, kein Weibaschnickschnack :wink:
Dafür bin ich zu alt.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Vor dem Putzen 2 - 3 Tage im Gurkenglas mit Benzin einweichenlassen hilft schon gewaltig...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Miltzi
Beiträge: 403
Registriert: So 15. Jul 2007, 10:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Miltzi »

Also ich habe meine mit Waschbenzin gesäubert und dann auf Hochglanz poliert.Würds ja gerne zeigen aber ich bin wohl zu Doof um hier Bilder einzustellen,grins.
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

RDThorsten hat geschrieben:Vor dem Putzen 2 - 3 Tage im Gurkenglas mit Benzin einweichenlassen hilft schon gewaltig...
Und was sagt deine Frau, wenn die Gurken hinterher nach 2T-Mix schmecken :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na ganz einfach MK- ihr werden die Dinger nich schmecken :lol: :lol:

Bei uns wird ausschliesslich mit Rizinusöl gekocht :wink:
Zum NachwürzenPolo Vollsynthetik, ich muss auch mal das Louis-Öl probieren oder das Shell Rennöl :!:

Gruss Holli
BildBild
Antworten