Meine Zündkurve und YPVS Kennline für 1WW mit Jolly Moto

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Meine Zündkurve und YPVS Kennline für 1WW mit Jolly Moto

Beitrag von Hans K. »

Hallo,
nach vielen Testkilometern, jede Menge getesteter Einstellungen und viel Kopfschütteln genervter Autofahrer :P ,habe ich nun eine Einstellung (Zündkurve und YPVS-Kennline) gefunden mit der ich super zufrieden bin.
Dabei habe ich eine eigene programmierbare CDI entwickelt, die über den ges. Drehzahlbereich mehr Zündenergie liefert als die originale CDI. Selbst wenn ich die gemessene Zündkurve der originalen CDI einprogrammiere, geht der Motor schon spürbar besser. Dies hat der Martin K. ja auch schon mit Borut´s CDI festgestellt.

Hier zunächst mal das Motor-Setup:
- Vergaser 26mm Original mit 195-er HD, 70-er PJ
- Luftfilter original, Schnorchel entfernt
- Verdichtung erhöht (8,5 bar bei offenen Walzen, 9,5 bar bei geschlossenen)
- Boyesen Membranen
- Auspuff, Jolly Moto
- Einlaß bearbeitet nach Martin K.´s Anleitung
- RGV Kühler
- Zündkerzen, NGK BR9ES

Ebenfalls habe ich festgestellt, daß die Zündkurve der originalen CDI von der eigentlichen "Yamaha Sollkurve" abweicht (siehe Diagramm). Als Vergleich habe ich auch noch die Kurve von BDK Race im Diagramm eingetragen.


Bild

Dazu noch das YPVS Setup. Mittes PVCP (Power Valve Characteristic Programmer) bin ich in der glücklichen Lage auch nichtlineare Kurven zu programmieren. Als Annäherung könnte man aber auch eine lineare Kurve (6500/9500) verwenden.

Bild

Mit diesen Einstellungen geht der Motor ab wie ein Zäpfchen. Ab 6500 get´s los. Bei 8000 wird er bissig und legt ab 8500 richtig los. Ich kann ohne weiteres gleichmäßig bis 11000 drehen. Das Drehmoment-Maximum liegt zwischen 9000 und 10000. Macht also keinen richtigen Sinn den Motor bis über 11000 zu quälen :twisted: Bei 10500 schalte ich spätestens, dann hab ich die größte Beschleunigung.
Selbst bei diesen Einstellungen und der erhöhten Verdichtung habe ich mit Super Benzin noch keine spürbaren Probleme. Vielleicht werde ich aber sicherheitshalber auf Super plus wechseln, da ich bei 9500 U/min noch viel Vorzündung habe.
Demnächst werde ich das Setup für den selben Motor mit einer 1WW Auspuffanlage ermitteln.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Endlich gehts mal los mit guten Info´s. Danke Hans (natürlich auch an alle Anderen die mal was festhalten und posten).

Ich habe immer noch Bedenken zu den relativ hohen Frühzündungswerten bei hoher Drehzahl im Punkto Setup. Der Motor wird denke ich doch heisser bei ca. 10.000 und ca. 10-15° v. OT.

Hattest Du Hans etwas festgestellt von wegen zu mager? Ruckeln oder einen wärmeren Motor? Hast Du Dein Setup verändern müssen zur fetten Seite hin?Ich will mir nicht unbedingt den Motor schrotten.

Bin mal gespannt was mein Triebwerk mit der Borut CDI an Feedback ausspuckt.

Gruss Holli
BildBild
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Hallo Holli,

das Vergasersetup habe ich nicht ändern müssen gegenüber der originalen CDI. Die Zündkerzen sehen optimal aus und die Wassertemperatur bleibt immer im unteren Drittel. Allerdings habe ich auch einen RGV Kühler aber mit original Thermostat verbaut. Eine erhöhte Motortemperatur habe ich nicht feststellen können. Ansonsten kein ruckeln oder ähnliches.
Bedenken hab ich auch ein wenig bei der hohen Frühzündung bei über 10.000 alleine schon deswegen, weil ich ja noch die Verdichtung erhöht habe. Allerdings drehe ich den Motor nicht sehr oft über 10.000. Nur mal kurz zum Beschleunigen auf 10500. Ich veranstalte also keine Drehzahlorgien :D Den Motor habe ich momentan auf optimale Beschleunigung abgestimmt und nicht auf Top Speed.
Ich schätze mal bei längeren Autobahnfahrten mit Dauerdrehzahlen von über 10.000 könnte es bei dieser Einstellung Probleme geben.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Geile Info! Darf ich die in gewissen Tuning-Büchern verwenden? Ist ja jetzt "quasi-öffentlich" ?

Deine Original-CDI solltest Du als "Tuning-CDI" bei Ebay verhökern. Viele haben die Abweichungen in die andere Richtung und die Dinger gehen dann wie Holli seine RD ...

PS: Ich fahre nur noch 100 Oktan Saft ... Gestern in Hildesheim mußte ich 30 min suchen bis ich eine passende Tanke gefunden hatte ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

MK hat geschrieben:Geile Info! Darf ich die in gewissen Tuning-Büchern verwenden? Ist ja jetzt "quasi-öffentlich" ?
Klar, wenn du mich lobend erwähnst :D

PS.: Ich werde demnächst auch mal Super Plus (98 Oktan) verwenden. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Also ich hatte sowohl bei der KTM als auch bei der RD an ausgebauten Kolben Klopf-grübchen. (Außen am Rand vom Kolbenboden, sieht aus wie mit grobem Sand gestrahlt)

An der RD war es bei einem Motor, wo eine 3 mm Welle drin war und die Zündung per verschieben des Pickups etwas hochgenommen war (ca. 1 - 1.5 Grad, 31K CDI). Verdichtung war ähnlich wie bei dir.
Hier war in Lurcy am Ende der Zielgeraden, wo man mit gelupftem Gas in eine lange Rechtskurve muss deutliches Klingeln zu hören. Damals gab es noch kein VPower, sondern man hat halt den guten Octane Booster reingemacht ....

Die KTM klingelte am Harzring immer Ende Zielgerade bei hoher Last/Drehzahl.

Jetzt mit dem "guten" Sprit habe ich diese Effekte nicht mehr.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gut MK, jetzt wirste alle Gegener der Borutschen-ZauberCDI (und alle sonstigen " Unschlüssigen" ) wieder auf die 1UA bzw. 52Y-50 Schiene gewunken haben :mrgreen:

"War ja klar,das das dem Motor nich gut tut" :wink:

Jetzt schnell meine 3 CDI´s ins Ebay rein (achne sind ja nur noch 2- eine ist schon in Österreich :D ).

Morgen mal schnell zu Louis und ab inne Garage den Angle rausfinden.

Meine erste Kurve habe ich mir so zurechtgelegt:

- 2000 17°
- 3500 25°
- 4500 28°
- 6000 28°
- 9000 20°
-10.000 12°
-12.000 5°



Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Raphael hat geschrieben:Hallo Hans,
........
Was die Vorzündung betrifft, so bin ich doch noch etwas skeptisch. Wenn man mal die Werte mit denen der TZ-Kurven vergleicht, dann sieht man dass diese bei 10.000 U/min 0-5° Grad Vorzündung liegen. Die Mühlen sind auch hochverdichtet und drehen ordentlich. Das Prinzip dürfte doch das gleiche sein...ohne Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.
Habe nur Sorge um Kolben und KW :roll: .
MfG
Hi,
etwas Bedenken habe ich auch bezüglich der Vorzündung bei über 10.000 U/min. Aber beim 1. Test meiner CDI hatte ich einen Programmierfehler, bei der ab 9000 U/min die Vorzündung auf 0 Grad runter regelte. Ergebnis: trotz Jolly Moto nur noch Drehzahl bis max. 9500, dann war Schluß. Mit der originalen CDI (rote Kurve) dreht mein Motor nur gerade bis 10500. Mit der obigen Einstellung geht es problemlos bis über 11.000 U/min. Woran das liegt, daß ich mit meinem Motor eine so große Vorzündung brauche, weiß ich auch nicht. Aber ich schätze das hängt von vielen Parametern ab: Hubraum, Form des Brennraumes welche ich durch die Kompressionserhöhung zwangsläufig geändert habe. Natürlich auch der Auspuff. Letztendlich hängt die Vorzündung von der Zeitspanne Zündfunke / durchzünden Benzin-Luftgemisch ab.
Demnächst werde ich das ganze mal für den originalen 1WW Auspuff ermitteln.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe die RD mal auf genau 197 Kmh (digital gemessen) bekommen.
Das war lt. Tacho ca. 215 (hatte ich schon geschrieben). Das ist mir für den Motor mit den Modis einfach etwas zu wenig, auch wenn sich das etwas vermessen anhört.
Schuld daran ist meiner Meinung nach die CDI. Einmal die magere Vorzündung (die zugegebenermaßen den Motor klar schont) und andereseits eben die Stärke des Zündfunkens. Bei hoher Drehzahl wird der ja fast ausgeblasen. Wenn ich dann hier lese das die Borut CDI mit ner originalenm Kurve schon besser läuft, muss man sich doch fragen,ob nich noch einiges mehr drin ist.
Ich werde es ja sehen. Das Japansteckerset ist bei Louis bestellt. Bis das da ist,muss ich mir noch überlegen wohin ich die CDi und VCDI unterbringe.
Bestes Wetter zum Bastlen ist ja auch da :?


Gruss Holli
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wenn Du auf die TZ Kurve aus meinem Büchlein anspielst, dann habe ich eine Überraschung für dich (und mich).
Die Kurven hat YAMAHA nur "relativ" angegeben und nicht "absolut". Sie wird durch Drehen der Grundplatte beliebig nach oben bzw. unten verschoben. Der Referenzpunkt für die TZ250N (1980) ist 1.8 mm vor OT - das wird vermutlich die O° Linie sein.
Da kannst Du mit Hub & Pleuel-Länge selber ausrechnen wieviel Grad das sind, es sind auch um die 20°.

Ich habe eine TZ350 Kurve, die vergleichbar mit der RD ist. Sie hat relativ linear abfallend 27° bei 2000, 20° bei 7000 und 10° bei 11500.

Kainzinger hat an der RGV250 z.B. 36° bei 7000 , 27° bei 10000 und 16° bei 12000.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hi Hans,

mein schlaues Zweitakt-Tuning-Büchlein ("Two Stroke Performance Tuning" von A. Graham Bell) Hat ein schönes Kapitel über Zündanlagen, und die dort vorgestellten Zündkurven sind obenrum auch in der 14-16Grad Grössenordnung... Passt also irgendwie...

Da stehen übrigens viele nette Sachen dran.

Z.B.,

- dass zu mageres oder zu fettes Gemisch langsamer verbrennt, und deswegen mehr Vorzündung braucht.

- dass bei echten Rennerle die Vorzündung wieder auf "früher" geht, wenn die Drehzahl oberhalb der Drehzahl mit optimaler Zylinderfüllung ist (weil bei nicht optimaler Zylinderfüllung auch wieder mehr Vorzündung gebraucht wird). Die Kurven ziehen als "rechts im Bild" noch mal "nach oben"!

- ganz verwegene Tuner bosseln mit der Vorzündung auch an der Abgastemperatur rum, weil das Resonanzverhalten der Auspuffanlage ´was mit Schallgeschwindigkeit zu tun hat, und die ist wiederum Abhängig von der Temperatur des Mediums.... :-)

Gruß
Frank
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

@Holliheizer
Das mit dem schwächeren Zündfunken bei der originalen CDI kann ich nur bestätigen. Ich werde demnächst mal die originale CDI genau vermessen und schauen was bei höheren Drehzahlen noch so an Zündernergie vorhanden ist.

@Frank
Danke für die Info. Interessantes Buch, muß ich mir mal besorgen.
Übrigens, das mit der Vorzündung und dem Resonanzverhalten der Auspuffanlage ist was dran. Ich hatte mit der originalen CDI und 1WW Auspuff nur noch Drehzahlen bis ca. 9000. Mit der programmierbaren CDI ging es schon bis auf 9500. Leider hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Softwarefehler drin und werde demnächst mit der 1WW Auspuffanlage noch weiter testen.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

@ Hans, im Stand springt der Funke ordentlich über und überbrückt dabei eine ca. 15mm weite Strecke meine ich.Ich hatte die mal gemessen mit einem Zündungsprüfgerät vom Louis.
Lt. Schwiegerpapa ist 1mm Funkstrecke = ca. 1000 Volt. Trotzdem scheint es oben rum ordentlich nachzulassen.


Die Resonanz im Auspuff hat leider auch viel mit der Aussentemperatur bzw. mit der eigentlichen Auspufftemperatur zu tun.

Je wärmer der Pott wird,desto schneller bewegt sich die Abgassäule. Das bekommt meine RD immer dann zu spüren ,wenns eben kälter wird draussen. Einmal hatte ich die RD wieder zurück in die Garage gestellt und die TZR genommen,weil ich dachte,das die RD gleich frisst oder auseinanderfliecht.

Deswegen fahrn viele Jungs mit diesen "Asbestmatten" auf den Krümmern rum glaube ich. Die Rd ist eben ein "Warmduscher" was das Wetter angeht. Ist es zu kalt kommt sie nicht mehr so richtig aus den Puschen und muss hochgeprügelt werden. Bis ich das mal raus hatte.... :x :x :x

Ich finde diese Zündungs-Kiste jedenfalls hochinteressant-auch weil hier ein richtiges Feedback zustande kommt.
Nur weiter so :D

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Wie sieht den die Programmierschnittstelle an der VCDI aus? Hab ich das richtig gesehen Wannenstecker. Wieviele Pole hat er denn?

Frag mal so wegen Abdeckung dafür gegen Dreck. Oder liegt was bei?
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten