Hubraumerhöhung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
<BR>
<BR>Ich habe mal etwas auf einer RD Seite über Hubraumerhöhungen und Leistungssteigerungen gelesen.
<BR>
<BR>Leider kann ich diese Seite nicht mehr finden.
<BR>
<BR>Kann mir da einer weiterhelfen?
<BR>
<BR>Dann habe ich noch ein paar Fragen dazu:
<BR>
<BR>Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von solchen Sachen aus?
<BR>Hat einer solch einen Motor (und wenn mit wieviel Leistung?)
<BR>
<BR>Wie kostspielig ist soetwas?
<BR>Ich fahre eine 1WW wo bald die Rep von Kolben und Kurbelwelle ansteht.
<BR>
<BR>Ich bin mal gespannt auf die Antworten
<BR>
<BR>MFG
<BR>Georg Klein
<BR>
<BR>
<BR>
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

... gibt's für die Banshee bis zu 500 ccm (für irre viel Kohle z.B. bei Trinity Racing <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.trinityracing.com" target="_blank">http://www.trinityracing.com</a><!-- BBCode auto-link end --> ; hält aber nur von 12 bis Mittag).
<BR>
<BR>Realistisch und mit Bezugsquelle innerhalb D:
<BR>
<BR>KW mit 3 mm mehr Hub
<BR>Kolben in max. Übermaß 66,5 mm
<BR>
<BR>Beides bekommst Du beim Marco Böhmer.
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Durch 66,5mm Kolben gewinnst du insgesamt 25 cm³ Hubraum durch die 3 mm mehr Hub in etwa nochmal 20 cm³ allerding ändert sich Prinzipell bei ersterem die Steuerzeiten nicht. Durch den geänderten Hub aber schon. Wäre mal ein Messung Wert, wie sich da die Steuerzeiten ändern im Vergleich zu Std Hub.
<BR><P>
<BR>Auf jedenfall sind 25cm³ etwa 15% mehr Hubraum was dann sicher 10 % mehr Power bedeutet wenn man den Zylinderkopf auch noch mit der Quteschkante anpasst.
<BR><P>
<BR>Alledings verliert man durch ein undichtes YPVS sicher mehr.
<BR>
<BR><p> Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die Steuerzeiten kannst Du selber beeinflussen.
<BR>Ich habe per Zwischenring den Zylinder angehoben und mußte somit die Kanäle nach unten angleichen.
<BR>
<BR>Den Effekt merkst Du unten und in der Mitte - oben raus fehlen ohne weitere Maßnahmen einige Umdrehungen (Vmax ca. - 3 km/h).
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten