gut zu wissen wenn man auf die programmierbaren komponenten umrüsten will. und es bestätigt meine behauptung dass es kein problem sein sollte beides entstört zu fahren, WENN die zündanlage sonst i.O. ist. gelegentlich wird ja gegenteiliges berichtet.MK hat geschrieben: Alle o.g. Gerätschaften tun bei mir 100% fehlerfrei nur wenn Stecker UND Kerze entstört sind.
Iridium Zündkerzen
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Ich weiß nicht, mit welchem Motoren du es im 4T-Bereich zu tun hast, aber das stimmt definitiv nicht, wenn du es auf ältere Motorräder überträgst. Ich besitze u.a. noch eine 1976er CB750Four. Wenn diese Standzeiten von 2-3 Wochen hinter sich hatte, war es schlicht unmöglich, den Motor zum Laufen zu bekommen, ohne dass beim Kaltstart mindestens ein Zylinder absoff und diese(r) erst nach Trockenlegen der Kerze wieder lief, was die Abfahrt gerne um 20 Min. verzögerte. Oft war die betreffende Kerze nach dieser Sache hinüber, was sich im Laufe eines Jahres summierte. Die Lösung hieß Iridium. Seitdem problemloser Kalt-, Lauwarm-, Warmstart und seitdem (fast drei Jahre) keine einzige Kerze mehr gewechselt; das Ding startet immer. Und das ist den Fahrern vieler Oldtimer bekannt, sie genießen z.B. in CB-Four Kreisen einen sehr guten Ruf, ebenso bei den XT und SR-Fahrern, und wie ich herausfand: Zurecht.Low-Rider hat geschrieben:im (4T) kfz-bereich laufen die gemeinhin eigentlich eher unter voodoo, vergleichbar mit "powerrohren", offenen luffis und dergleichen...
Ich merke es auch bei der 1WW. Du fährst meine RD mit den Iridiums. Dann wechsele ich dir die Kerzen auf BR9ES, und du fährst mal 2 Minuten in Teillast um 3-4000 RPM und gibst dann Gas. Du wirst den Unterschied sofort merken, sie geht dann auf einmal etwas verzögert ans Gas. Zumindest an der Borut-Zündung ist der Effekt deutlich.
Grüße
Rüdi
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Ich fahre die auch nur,aber ich kaufe die auch immer billig ein. Ab und an hat Louis die für 6 Euro das Stück.
Leistungssteigerd sind die nicht aber wie Rüdi das schon schreibt funktionieren die anständig. Man merkt es eben am kalten Motorlauf wenn man dafür nen Popometer hat bzw. man ein gut laufendens Teil unterm Hintern bewegt.
Auch sind die erheblich weniger empfindlich auf "Versaufen" und quittieren nicht sofort ihren Dienst (auch wenn meine Böcke nie versaufen). Ich bemerke es jedenfall nie.
Gruss Holli
Leistungssteigerd sind die nicht aber wie Rüdi das schon schreibt funktionieren die anständig. Man merkt es eben am kalten Motorlauf wenn man dafür nen Popometer hat bzw. man ein gut laufendens Teil unterm Hintern bewegt.
Auch sind die erheblich weniger empfindlich auf "Versaufen" und quittieren nicht sofort ihren Dienst (auch wenn meine Böcke nie versaufen). Ich bemerke es jedenfall nie.
Gruss Holli
ich habe es mit ganz normalen VW golf 2 und 3 motoren zu tun. aber genau deswegen frage ich. es geht mir nicht um irgendwelche leistungssteigerungen, sondern nur im *irgendeinen* anderen praktischen nutzen, der den aufpreis rechtfertigt. beim billigen 4T automotor meines wissens nicht vorhanden. leistungssteigerung brauchen wir uns nicht zu erwarten, so schlau sind wir mittlerweile, gelleRüdi hat geschrieben: Ich weiß nicht, mit welchem Motoren du es im 4T-Bereich zu tun hast, aber das stimmt definitiv nicht, wenn du es auf ältere Motorräder überträgst.
ok, ich hab ne originale 1WW. bei den von dir beschriebenen effekten würd sichs vllt. schon lohnen. klar, wenn ich 3 mal neue kerzen reinhauen muss weil die den letzten suff nicht überlebt haben, hat sich die sache schon amortisiert.Rüdi hat geschrieben: Ich besitze u.a. noch eine 1976er CB750Four. Wenn diese Standzeiten von 2-3 Wochen hinter sich hatte, war es schlicht unmöglich, den Motor zum Laufen zu bekommen, ohne dass beim Kaltstart mindestens ein Zylinder absoff und diese(r) erst nach Trockenlegen der Kerze wieder lief, was die Abfahrt gerne um 20 Min. verzögerte. Oft war die betreffende Kerze nach dieser Sache hinüber, was sich im Laufe eines Jahres summierte. Die Lösung hieß Iridium. Seitdem problemloser Kalt-, Lauwarm-, Warmstart und seitdem (fast drei Jahre) keine einzige Kerze mehr gewechselt; das Ding startet immer. Und das ist den Fahrern vieler Oldtimer bekannt, sie genießen z.B. in CB-Four Kreisen einen sehr guten Ruf, ebenso bei den XT und SR-Fahrern, und wie ich herausfand: Zurecht.
Ich merke es auch bei der 1WW. Du fährst meine RD mit den Iridiums. Dann wechsele ich dir die Kerzen auf BR9ES, und du fährst mal 2 Minuten in Teillast um 3-4000 RPM und gibst dann Gas. Du wirst den Unterschied sofort merken, sie geht dann auf einmal etwas verzögert ans Gas. Zumindest an der Borut-Zündung ist der Effekt deutlich.
aber die springt auch mit normalen kerzen allerspätestens beim 3. kick an, warm beim 1. und absaufen tut die nicht, wenn die vergaser OK sind und sonst alles richtig eingestellt ist.
gehn wir also einfach mal von ner komplett originalen YPVS 31K / 1WW aus. hab ich da *irgendeinen* vorteil ausser einer etwas besseren startwilligkeit? z.B. einen besseren schutz vor spardosen etc. aufgrund von hasse-nich-gesehen, SOWAS wäre ein für mich verwertbares argument.
längere haltbarkeit, verbrauchsvorteile (die ich auch für phantasie halte) von mir aus auch,
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@Low-Rider: Ich kann Deine Skepsis verstehen, und sie ist auch nicht ganz unberechtigt weil solche Zündkerzen gerne als 'Wunderprodukte' angepriesen werden.
Fakt ist: Bei einem sauber eingestelten und gut funktionierendem Motor (optimale Gemischaufebreitung / Zündung) bringen diese Zündkerzen nix. Aber: Diese Zündkerzen sind tatsächlich in der Lage Gemische im Zylinder zu entzünden bei denen 'normale' Zündkerzen versagen. Deshalb sind diese Zündkerzen bei Oldtimern sehr beliebt, auch wenn der Choke schlecht oder zu stark wirkt, die Verdichtung nicht mehr die beste ist, der Motor lange gestanden ist, die Zündung etwas altersschwach geworden ist, da helfen solche Iridium Zündkerzen tatsächlich die Startwilligkeit und den Motorlauf zu verbessern.
Fakt ist: Bei einem sauber eingestelten und gut funktionierendem Motor (optimale Gemischaufebreitung / Zündung) bringen diese Zündkerzen nix. Aber: Diese Zündkerzen sind tatsächlich in der Lage Gemische im Zylinder zu entzünden bei denen 'normale' Zündkerzen versagen. Deshalb sind diese Zündkerzen bei Oldtimern sehr beliebt, auch wenn der Choke schlecht oder zu stark wirkt, die Verdichtung nicht mehr die beste ist, der Motor lange gestanden ist, die Zündung etwas altersschwach geworden ist, da helfen solche Iridium Zündkerzen tatsächlich die Startwilligkeit und den Motorlauf zu verbessern.
Da habe ich auch schon einen Kommentar zu getippt - bis mir einfiel, dass mir mal wer erzählt hatte, das es für die R1 Schaltautomaten gibt, aber nicht für die R6, weil CDI-Zündung.Hiha hat geschrieben:Mich würde interessieren, was für eine Art Zündung die R6 hat. Eine CDI wirds ja nicht mehr sein, die sind ja ein bisserl aus der Mode bei so dicken neumodischen Mopeds, und wenn Du eine für eine Transistorondstufe konziperte Spule an eine CDI anschließt,wird sich nicht viel ändern. Da gehört immer auch das entsprechende Steuerprinzip dazu.Charles hat geschrieben: Übrigens: bin gerade dabei bei meiner KR1S R6-Zündspulen einzubauen. Die erzeugen ein 5x so hohe Spannung (125kV, Original hat 25kV) als die Original Kr1S-Zündspule und verbessern das Startverhalten enorm.
Gerade deshalb würd ich gern Einzelheiten über die R6-Zündung wissen *lechz*
Gruß
Hans
Darauf habe ich mal im Wartungsbuch (Bj. 2003 - 2005) nachgesehen und siehe da:
Zündanlage
Zündsystemtyp
Zündzeitpunkt
Kurbelwinkelsensor
Widerstand/Farbe
CDI-Einheit-Modell (Hersteller)
DC. CDI
10v.OT bei 1300 r/min
248 372 Ω bei 20C (68F)/Gy-B
F8T920 (MITSUBISHI) (5SL1/5SL6)
F8T925 (MITSUBISHI) (5SL2)
Zündspulen
Modell (Hersteller)
Zündfunken-Mindestlänge
Primärwicklung, Widerstand
Sekundärwicklung, Widerstand
F6T549 (MITSUBISHI) (EUR)
J0454 (DENSO) (AUS)
6 mm (0,24 in)
0,24 0,32 Ω bei 20C (68F) (EUR)
0,17 0,23 Ω bei 20C (68F) (AUS)
5,0 6,8 kΩ bei 20C (68F) (EUR)
4,8 7,2 kΩ bei 20C (68F) (AUS)
2. Punkt wo ich dann auf Kommentar verzichtet habe: Eine zunehmende Unsitte hier im Forum ist wenn jemand mal was neues probiert wird es gleich von allen Seiten zerredet und es wird ihm erklärt warum das eigentlich gar nicht geht was da getestet wurde.
Sei es Ultraschall-Reinigung @ Home , 100 PS Leistungsmessungen oder eben R6 Zündspulen.
Freut euch doch einfach mal wenn was funktioniert und nutzt es für euch
- Holliheitzer
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Da kann ich mich nur anschliessen Martin. In anderen Foren ist das Verhalten noch viel ausgeprägter.
Ich bin ehrlich gesagt immer froh wenn was geht was ich bisher noch nicht gehört oder gesehen habe. Kaufen muss ich es mir ja nicht.
In dem Zündkerzenfall ist es aber genau so wie es Uli beschrieben hat. Diese Kerze wurde immer mit dem Unterton "Tuning" verkauft oder angeboten. Mehr Leistung bringen die aber nicht.
Dennoch habe ich noch nie eine kaputt oder abgenutzt bekommen.
Gruss Holli
Ich bin ehrlich gesagt immer froh wenn was geht was ich bisher noch nicht gehört oder gesehen habe. Kaufen muss ich es mir ja nicht.
In dem Zündkerzenfall ist es aber genau so wie es Uli beschrieben hat. Diese Kerze wurde immer mit dem Unterton "Tuning" verkauft oder angeboten. Mehr Leistung bringen die aber nicht.
Dennoch habe ich noch nie eine kaputt oder abgenutzt bekommen.
Gruss Holli
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Moin zusammen,
hab die Forumsleiche mal raus gekramt, Thema passt ja….
Wollte mal meine Erfahrungen mit der NGK Iridium Zündkerze kund tun.
Moped ist eine TZR 125 DL RR Belgarda.
Man liest ja viel pro und contra über die Iridium´s. Was mich bisher abgeschreckt hatte war der Preis. Ich war ja eher skeptisch was die so angepriesenen Vorteile der NGK angehen aber ich wurde eines besseren belehrt ! Also:
- besseres Startverhalten und runderer Motorlauf, Motor spricht kalt viel besser an
- direktere Gasannahme, kalt wie warm, Teillast und Vollast = hängt einfach besser am Gas
- keine Probleme bei längerem Stadtverkehr
- keine Geruckel mehr
- Mehrleistung hab ich nicht bemerkt .
Fazit: Ich bin begeistert von den Iridium´s. Hat die Fahrqualität meiner
TZR definitv gesteigert und den Fahrspaß somit aufgewertet !
Gruß
Chris
hab die Forumsleiche mal raus gekramt, Thema passt ja….
Wollte mal meine Erfahrungen mit der NGK Iridium Zündkerze kund tun.
Moped ist eine TZR 125 DL RR Belgarda.
Man liest ja viel pro und contra über die Iridium´s. Was mich bisher abgeschreckt hatte war der Preis. Ich war ja eher skeptisch was die so angepriesenen Vorteile der NGK angehen aber ich wurde eines besseren belehrt ! Also:
- besseres Startverhalten und runderer Motorlauf, Motor spricht kalt viel besser an
- direktere Gasannahme, kalt wie warm, Teillast und Vollast = hängt einfach besser am Gas
- keine Probleme bei längerem Stadtverkehr
- keine Geruckel mehr
- Mehrleistung hab ich nicht bemerkt .
Fazit: Ich bin begeistert von den Iridium´s. Hat die Fahrqualität meiner
TZR definitv gesteigert und den Fahrspaß somit aufgewertet !
Gruß
Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
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