Iridium Zündkerzen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

ich habe mit den Iridium-Kerzen bei meinen alten Luftgekühlten Vor-RDs sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade im untertourigen Fahren im Stadtverkehr bieten sie echte Vorteile. Ausserdem gehen sie nicht kaputt wenn das Moped mal richtig abgesoffen ist (im Gegensatz zu einfachen NGK-Kerzen). Das Startverhalten bessert sich ausserdem deutlich!

Recht gebe ich allen mit dem "Kerzenbild" - ist nur bei Vollgas assuagekräftig und seit Einführung von Bleifreiem Sprit sowieso noch weniger als vorher...

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
352
Beiträge: 61
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 01:00

Beitrag von 352 »

Hallo Peter,

Ich möchte die NGK Iridium (BR8HIX) für meine RD250 Bj. 74 auch mal ausprobieren.
Die NGK's gibt es nur mit eingebauten Widerstand, sollte man dann Zündkerzenstecker ohne Entstörwiderstand verwenden?


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

würde es erst mal so versuchen mir aber für den Notfall unentstörte Stecker beiseite legen. Manchmal sind die Zuändspulen der Luftgekühlten etwas schlapp - da hilft die doppelte Entstörung nicht unbedingt weiter...

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ok Mosche, - Plattschuß -Treffer und versenkt ! :cry:
Ich wollte doch nur meine bislang positiven Erfahrungen mit den Kerzen etwas breiter treten - das mit den Vollastfahrten wusste ist so noch nicht, -- bin halt kein gelernter Ölfinger - bin aber noch lernfähig ! :roll:

Gruß

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:Ok Mosche, - Plattschuß -Treffer und versenkt ! :cry:
das ist hier kein anklagen oder verhöhnen, das ist nur meine art meine meinung/erfahrung kundzutun, nim mich nicht zu wichtig ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis nich Mosche. Ein laufender Motor mach andauernd ein anderes Kerzenbild sei es der Teil- oder Vollastbereich.
Brauchen tun einige wenige Fahrer schon das Vollgaskerzenbild und schalten das Mopped nach einiger Zeit vollgas auffe Bahn ab.

Warum soll man sich nicht bei konstanter Fahrweise im Teillastbereich (is nich einfach)nach drücken des Killschalters das Kerzenbild anschauen und verwerten können?
Ich will jetzt hier keinen neuen Fred ausbrüten aber es sollte auch für den T.-Bereich funzen.
Ich denke das die meisten Böcke eh im Teillastbereich klemmen (und nich bei Vollgas because "der arme Motor").


Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
giga
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:00
Wohnort: PUNGSCHT

Re: Iridium Zündkerzen

Beitrag von giga »

motul800 hat geschrieben:Hallo, ich muß es einfach mal loswerden. Ich habe bei der Rg500 ja schon immer die ganz einfachen und billigen Zündkerzen B9ES benutzt. Irgendwann hab ich dann mal Splitfire verwendet. Fazit: kosten viel, kein Unterschied spürbar und verecken genau so schnell. Nach langem Überlegen hab ich jetzt die NGK Iridium Kerzen BR9EIX verbaut. Die sind wirklich ihr Geld wert. Kein Ruckeln, bessere Beschleunigung, auch in niedrigeren Drehzahlen sauberer Motorlauf. Ich bin überrascht von diesen Wunderkerzen. Bei den 4-Taktern werden ja auch oft diese Kerzen eingebaut, da glaub ich aber, das ist rausgeschmissenes Geld. Weil der 4-Takter ja eh ein besseres Laufverhalten hat.
Aber für unsere 2-Takter sind die Iridium's schon eine saubere Sache :wink:
P.s. bin bis jetzt 500km damit gefahren, mal schauen wie lang sie halten, werde weiter berichten
Meine haben ca. 1500 km gehalten (zumindest die im rechten Zylinder), dann hats aus dem rechten Topf nur noch gepatscht..nee, nicht nochmal..fand keinen Unterschied zu den normalen BR9ES, und dann für die Kohle..

Gruss,

Giga
2 Räder,2 Takte- wir sind alles BEKNACKTE

RD 350 YPVS/31k - ORIGINALZUSTAND
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leuts

Ich konnte bei meinen 350ern leider auch nichts feststellen, trotz mehrmaligem Wechsel von Iridium auf normal.

Ist es erwiesen, dass die Kerzen einen Schutz vor Kolbenschmelze bringen?

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Meine 1WW läuft kalt auf alle Fälle deutlich besser, als mit den BR9ES und die Gasannahme ist aus Teillast auf Vollast spürbar besser. Der Choke ist früher rausnehmbar und sie nimmt dann Gas an ohne gleich abzumagern. Es minderte auch das leichte Gesprotzel durch die starke Frühzündung bei Teillast sowie moderaten Drehzahlen beim Konstantfahren.

Grüße

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

Rüdi hat geschrieben:Hallo.

Meine 1WW läuft kalt auf alle Fälle deutlich besser, als mit den BR9ES und die Gasannahme ist aus Teillast auf Vollast spürbar besser. Der Choke ist früher rausnehmbar und sie nimmt dann Gas an ohne gleich abzumagern. Es minderte auch das leichte Gesprotzel durch die starke Frühzündung bei Teillast sowie moderaten Drehzahlen beim Konstantfahren.

Grüße

Rüdi
dann teste mal die B9EV :wink:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich würd jetzt mal behaupten, dass die IridiumKerzen nix mehr bringen sobald man eine CDI verbaut hat. Bei Unterbrecherzündung ists möglich, dass die dünne Elektrode den weniger steilen Funken besser konzentriert. Das würde dann auch gegen Kolbenschmelze helfen können, weil das Gemisch dann tatsächlich schneller durchbrennt und dadurch eine verzögerte Verbrennung, die den Kolben stärker aufheizt, verhindert wird. Das ist auch der Grund warum CDIs auch bei einigermaßen abgesoffenen Motoren noch durchzünden wo eine Unterbrecherzündung schon nix mehr macht.
Aber Wurscht. Ich nehm Normalkerzen ohne "R", und bin glücklich damit.In allen Motoren. Ist so ähnlich wie bei der Ölfrage. Die Antwort ist philosophisch zu betrachten.

Kerzengesicht: Beim Zweitakter gibts noch eines, weil das Zweitaktöl eines erzeugt. Beim Viertakter nur bei erhöhtem Ölverbrauch ;-)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
giga
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:00
Wohnort: PUNGSCHT

Beitrag von giga »

Hiha hat geschrieben:Ich würd jetzt mal behaupten, dass die IridiumKerzen nix mehr bringen sobald man eine CDI verbaut hat. Bei Unterbrecherzündung ists möglich, dass die dünne Elektrode den weniger steilen Funken besser konzentriert. Das würde dann auch gegen Kolbenschmelze helfen können, weil das Gemisch dann tatsächlich schneller durchbrennt und dadurch eine verzögerte Verbrennung, die den Kolben stärker aufheizt, verhindert wird. Das ist auch der Grund warum CDIs auch bei einigermaßen abgesoffenen Motoren noch durchzünden wo eine Unterbrecherzündung schon nix mehr macht.
Aber Wurscht. Ich nehm Normalkerzen ohne "R", und bin glücklich damit.In allen Motoren. Ist so ähnlich wie bei der Ölfrage. Die Antwort ist philosophisch zu betrachten.

Kerzengesicht: Beim Zweitakter gibts noch eines, weil das Zweitaktöl eines erzeugt. Beim Viertakter nur bei erhöhtem Ölverbrauch ;-)

Gruß
Hans
Hi, Hans

befindet sich in deinem Fuhrpark auch eine Ypse? Man sollte doch besser die "R" (also entstörten) nehmen dachte ich, wegen der Steuerelektronik des YPVS. Oder sind deine Kerzenstecker entstört?

Gruss,

giga
2 Räder,2 Takte- wir sind alles BEKNACKTE

RD 350 YPVS/31k - ORIGINALZUSTAND
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

giga hat geschrieben:
Hi, Hans

befindet sich in deinem Fuhrpark auch eine Ypse? Man sollte doch besser die "R" (also entstörten) nehmen dachte ich, wegen der Steuerelektronik des YPVS. Oder sind deine Kerzenstecker entstört?

Gruss,

giga
das ist voraussetzung, entweder oder nech ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ich frage mich gerade welche Stecker Ihr für die Iridium nimmt.

Wenn wer BR9ES fährt, also eine entstörte Kerze, dann müssten ja nicht entstörte Kerzenstecker am Mopped sein. Ist das so ? Im NGK-Katalog finde ich außer den roten Silikonsteckern nur noch die entstörten Stecker.
Wenn nun jemand einen entstörten Stecker hat und unentstörte Kerzen (die ohne R in der Bezeichnung) der kann dann ja nicht einfach auf die Iridiumkerzen wechseln, denn die gibt es nur in entstörter Ausführung.
Vielleicht ist das so bei denen gewesen, die keinen Unterschied merkten ??
Rüdi, was für`n Stecker hast Du denn an der RD ?

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

es geht schon dass man sowohl entstörte kerzen und entstörte stecker fährt. ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber probleme macht es nur wenn man eh schon z.B. ne schlappe zündspule o.ä. hat.
Bild
Antworten