Iridium Zündkerzen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Löchlein im Kolbenboden kommt ja immer nur durch eine zu heisse Kerze. Man kann bei bös getunten Böcken nicht immer die originale Kerze fahren wenn man dem Möppi so richtig auf den Kopf haut. Ganz schlimm eben wirds, wenn man längere Vollgasattacken hinlegt.

Die Kerze wird einfach zu heiss und glüht richtig (das macht sie im Normalfall aber auch schon etwas). Eine Iridium oder Goldplatium Kerze verhindert das etwas schon alleine durch ihre Zusammensetzung (Legierung).

Der Funke an einer Iridium ist ziemlich klein (aber stark) und man tut sich schwer ihn bei Tageslicht zu sehen (Beispiel hierfür war die KX vom Tell die in Leese nicht laufen wollte. Die Meisten meinten das kein Funke da war-er war da aber eben auch ein Tropfen Wasser in der Schwimmerkammer unter der HD, den MK dann wechpustete :wink: Dann kam Hartmut mit dem Benz und zog die Sau wieder an :mrgreen: -das war geil mitanzusehn).

Das nur so nebenbei 8)
Hey- LachsMosche is ja wieder im Land.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 29. Jun 2006, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
RD-Bea
Beiträge: 117
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:54
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Beitrag von RD-Bea »

ja stellt euch vor, nachdem die RD auf dem Standstreifen war und sie noch munter auf einem Topf vor sich hin ratterte schraubte er die Kerze raus um zu sehen warum der eine Kolben nicht mehr mitspielt.

er leuchtete wie schon richtig vermutet ins Zündkerzenloch und sah das Daumendicke Loch im Kolben und die verschmodderte Kerze natürlich auch.

Es gibt tatsächlich Abschleppwagenfahrer die zunächst versuchen was wieder gangbar zu machen statt einfach nur aufzuladen und ab.

aber das mit dem langstreckenheizen kann natürlich auch dazu gekommen sein. war ne Vollgasfahrt von ca. 40Km auf der linken spur bis dann der Motor halt spotzte.
meine "Ratte" wird man erkennen
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

1tens, um von oben in den zylindern zu schauen um den kolben zu sehen, muss man bei der YPSE den tank abbauen, ansonsten siehste nen schwarzes loch, das zündkerzenloch :shock:

2tens, mit ner IRIDIUM zündkerze und richtigem wärmewert brennst du dir bei der RD kein loch in den kolben, wer etwas anderes behauptet hat keine ahnung,

da hat der ADAC mann aber ein großen scherz mit dir gemacht, in der tat,

weißte was, wiso du nen loch aufen highway bekommen hast, ich vermute du bist mit 3/4 gas ne lange strecke gefahren, da magert die mühle nämlich ab und bekommt auf dauer auch zu wenig ÖL, aufe bahn ruhig mal öfter vollgas bzw. gas-lastwechsel, das spült und kühlt den innenraum und vermeidet evt. die spardose, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Naja Bea- dann hamwa dem guten "Abschlepper" ja Unrecht getan. Bei nem Typ hätte er die Fuhre bestimmt fast kommentarlos (ach nee- nen oller 2Takter -gibbet die imma noch!!) hinten drauf festgezurrt.

Mädels blinzeln ja immer so komisch mit den Äugelchen,ziehen eine Schulter frei und bekommen sone süsse Hotelerbinnen Stimme :wink: Dann klappt ja bei den Männern alles.

Mich würde nur mal interessieren wie er in das Kerzenloch geschaut hat. Hatte der nen Spiegel da oder den Tank runtergerissen? Ich weis jetzt echt nicht ob man von oben (z.B. ohne Tank) überhaupt auf den Kolbenboden sehen kann?

Bist wohl mit 8er Kerzen leicht mager und zu heizfreudig unterwegs gewesen ne??

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 29. Jun 2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
RD-Bea
Beiträge: 117
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:54
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Beitrag von RD-Bea »

schade dass ich den Kolben nicht mehr habe, denn nachdem der Motor zerlegt war hab ichs ja selbst gesehen.

aber egal ich will mich ja hier nicht streiten. geb nur weiter was der mir damals sagte und was ich selbst gesehen habe
meine "Ratte" wird man erkennen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wieso streiten? Wir glauben dir das doch.
Mit welchen Kerzen Du unterwegs warste weisste nich mehr,oder?

Der MB hatte mich schon früh genug auf dieses Thema angesprochen und sensibilisiert :idea:

Gruss Holli
BildBild
RD-Bea
Beiträge: 117
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:54
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Beitrag von RD-Bea »

nein sorry ich kann mich nur noch an NGK Iridium erinnern, nicht mehr an die genaue Kennung der verbauten. und es ist ja nu leider auch schon ein paar Jahre her dass ich meine erste RD dann gefrustet teilzerlegt verkauft habe.

nuja zumindest weis ich nun dass ich meine digitale Fahrweise, zumindest auf der Autobahn überdenken sollte um so was zu vermeiden.
meine "Ratte" wird man erkennen
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
ich will euren iridium-Thread nicht kaputt machen und habe auch keine Erfahrungen mit Iridiumkerzen. 8) Aaaaaaber.Ihr vergleicht wahrscheinlich Äpfel mit Birnen.Wenn ich in der Vergangenheit meine abgenudelten Kerzen gegen neue gleichen Typs gewechselt habe,habe ich auch immer den Boah-Effekt gehabt wie von euch beschrieben.Auch wenn ich welche mit drei oder vierpunkt Elektroden genommen habe.Um wirklich den Unterschied zu haben müßt ihr abgenudelte oder neue unterschiedlichen Typs miteinander vergleichen aber nicht alt gegen neu unterschiedlichen Typs. :roll:
Sorry und schlagt nicht so doll auf mich ein.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Aaaaaaber.Ihr vergleicht wahrscheinlich Äpfel mit Birnen.Wenn ich in der Vergangenheit meine abgenudelten Kerzen gegen neue gleichen Typs gewechselt habe,habe ich auch immer den Boah-Effekt gehabt wie von euch beschrieben.
Hallo 2-Takt-Gemeinde

ich hatte die Iridium-Kerzen eingebaut nachdem ich ca. 1500 Km mit den zuvor erneuerten Kerzen gefahren bin. Die somit "alten" Kerzen habe ich als Reserve aufgehoben weil sie noch sehr gut ausgesehen haben. Also vergleiche ich neue Äpfel mit ein paar Tage alten. Wie schon gesagt sind hierbei die genannten Effekte zu beobachten / spüren.

@Lux-Rd: `Hoffe es hat nicht zu sehr weh getan ! :mrgreen: #


Viele RD-Grüße sendet


Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:

@Lux-Rd: `Hoffe es hat nicht zu sehr weh getan ! :mrgreen: #


Viele RD-Grüße sendet


Bigbike-Hunter
Bigbike-Hunter,
du bööööseeer böööseeeer du. :mrgreen:
Gruß,
Lux-Rd.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Hatte am WE grade im direkten Vergleich BR9EIX und BR9ES in der Hand.
Bei den Iridium-Kerzen ist ausser der dünneren Elektrode, die dafür sorgt dass der Kunke schon bei weniger Spannung überspringt der "Bügel" ca. 1 mm näher an der Kerze.
Gut für's Anspringen schlecht für "Temperaturabstrahlung" auf den Kolben.

Bei richtigem Wärmewert sollte es normal kein Problem sein.
In der RennRD fahre ich 9'er, auf großer Rundstrecke (wie z.B. jetzt in Lurcy) immer 10'er.
Autobahn mit 120 - 140 km/h erzeugt mit Getrenntschmierung fast so hohe Abgastemperaturen wie Vollgasfahrten.
Also rate mal was ich da für eine Kerze reinschrauben würde?
Oder rate lieber warum ich gleich Gemisch fahre?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Gudde,

nachdem ich mindestens 1000 Km mit den Iridiums abgespult habe, hat es mich doch interessiert wie die Kerzen aussehen, also hab ich sie heute mal rausgeschraubt und genau unter die Lupe genommen. Die Kerzen waren ziemlich verölt, aber das kann auch bei meiner zu fetten Ölpumpe liegen, ansonsten war der Ringkranz und die Elektrode in einer leichten Braunfärbung - eigentlich OK und sie fährt als wäre sie erst 20 :!: :lol:

Viel Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

man man man, dieses ganze zündkerzenherausgeschraube und kaffesatz gegucke,

ich werde bald zündkerzendiskussioen als ersten popcornfred auserkoren haben werden müssen, ölfreds gehen locker auf platz 2,

bigbike-hunter, sobald du dein moped deine auffahrt hochfährst und im stand abställst kannst du überhaupt nix sehen und ableiten von deiner kerze, das ist völlig normal das sie dann verölt und schwarz ist,

genauso lache ich über die landstraßen, teillast magerbereichfahr zündkerzenherrausschraubär, sie gucken sich die kerze an, hui hui hui ist die weiß, schnell mal HD 4 nummern größer, ok sie ist dann auch im teillast fett genug hat nur einiges dann an mehrverbrauch und weniger leistung, klemmt dann wenigstens nie und scheich achmed in kuwait froit sich,

jungs schnallt es endlich mal, zündkerzenbilder und was herauslesen ist nur etwas für den vollastbereich, sprich autobahn oder landstraße im 4ten vollgas, mit der zünkerze kontrolliert man nur den vollastbereich und nix anderes,

jedes andere zünkerzenherausgeschraube ist nur dazu da, das gewinde im zylinderkopf zu verhunzen, und deswegen, aus aktuellem anlass, gebe ich ne runde zündkerzenpopcorn aus, prost 8)

Bild
Zuletzt geändert von mosche am Mi 16. Aug 2006, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
ErDee
Beiträge: 396
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:15
Wohnort: 31K '83

Beitrag von ErDee »

Yes Sir, Mosche,

da stimme ich Dir soweit zu. Man sollte sie trotzdem bei einer wie immer gearteten Inspektion mal rausmachen um den Allgemeinzustand und den Elektrodenabstand zu prüfen.
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

ErDee hat geschrieben:Man sollte sie trotzdem bei einer wie immer gearteten Inspektion mal rausmachen um den Allgemeinzustand und den Elektrodenabstand zu prüfen.
nach 10-15000 km raus und tonne, das ist meine wartung :mrgreen:, ersteiger bei ebay immer gleich 10 stück für nen 5,--er oder so, es lebe die dekadenz 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Antworten