Motorschaden warum

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Udo Walther
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Mai 2002, 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Udo Walther »

Hallo wer hat Ahnung?
<BR>Habe mir letztes Jahr eine RD400 (1A3) zugelegt. Inzwischen war ich zweimal auch auf der Autobahn, aber jedesmal nach ca. 2 Minuten bei 7000 Umdrehungen war die Fahrt abrupt beendet (Kolbenstecker). Beim zweitenmal hab ich es ja fast schon erwartet, somit ging es ganz gut (für den Motor) ab. Meine 250er (1A2) war früher immer vollgasfest, ist die 400er das etwa nicht, bzw. wo fange ich an einen Fehler zu suchen? An der Ölpumpe kann man bei der 77er nichts mehr einstellen (bei meiner 76er früher konnte man da noch entlüften usw.). Vom Ölverbrauch nach nunmehr ca. 3000 km kann ich davon ausgehen, daß sie zu wenig Öl wohl nicht bekommt.
<BR>Wer hat einen Tip was falsch läuft?
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Udo.
<BR>Wenn Dein Motor fest geht, liegt es zu 99% an der Ölversorgung.Hatte mit meiner 1A2 fdas gleiche Problem:mir war der Steuerstift der Seilrolle von der Pumpe rausgefallen.
<BR>An Deiner Stelle würde ich hingehen den Öltank samt Schlauch entleeren und auswaschen
<BR>Ölpumpe zerlegen und reinigen mit Waschbenzin
<BR>z.B.,alle Schläuche und Vergaseranschlüsse überprüfen,dann alles zusammenbauen,mit neuem
<BR>2T-Öl befüllen und Anlage entlüften(Schraube raus und warten bis keine Luft mehr kommt,Ver
<BR>gaserschläuche habe ich mit einer Spritze ge-
<BR>füllt).Da bei Dir der Steuerstift sicher vor-
<BR>handen ist, ist die Ursache vermutlich Schmutz im System.Bei mir hat's geholfen.
<BR>MFG Arndt
Udo Walther
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Mai 2002, 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Udo Walther »

Hallo Arndt, hallo Heiner,
<BR>danke erstmals für die Tips, mit dem Öl wäre mir natürlich auch das liebste, denn das kann ich natürlich einfach mal machen (werde ich auch demnächst einfach mal machaen). Wenns das Öl ist, dann kann es aber eigentlich nur ab und zu mal sein, denn Öl verbraucht sie (genug). Auffällig war jedesmal, daß ich tatsächlich beide male mal wissen wollte wie schnell ist sie denn nun wirklich und nach ca. 1-2 Minuten dann gedacht habe o.k. jetzt reichts und das Gas weggenommen habe und dann ca. eine halbe Minute später ging der Motor fest.
<BR>"Verbastelt" ist an ihr allemal einiges. So konnte ich mich z.B. nur über das Getriebe wundern, da ich offensichtlich zwei 5.Gänge hatte (nach dem nachzählen der Zähne weiß ich heute, daß es zwei 6. Gänge waren). Also einer der Vorbesitzer hat da einiges rumgefumelt, daher befürchte ich auch, daß es wohl eher die zweite Variante sein dürfte. Wie geht man da ran? Die Simmerringe der Kurbelwelle habe ich nach dem ersten Schaden natürlich gleich mit ersetzt, aber von Vergasern/Düsen verstehe ich nichts. Sauber sind die Düsen, aber wie erkenne ich was original und was erseatzt ist?
<BR>Udo
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Hallo!!
<BR>
<BR>Kontrolliere bitte ob die beiden dünnen Schläuche die vom Luftfiltergehäuse zu den Schwimmerkammern gehen vorhanden sind. Ansonsten läuft sie zu mager und geht fest.
<BR>
<BR>Gruß Dirk
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Leerlaufgemisch richtig eingestellt ?
<BR>O-Ring an Einstellschraube dafür
<BR>intakt/vorhanden ?
<BR>Informationen und Teileliste zum download gibt es unter <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.RD400.de" target="_blank">www.RD400.de</a><!-- BBCode auto-link end --><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul am 2002-05-12 19:10 ]</font>
Antworten