Benzinhahn 1WW

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Frank G.
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Hamm/Westf.

Benzinhahn 1WW

Beitrag von Frank G. »

Nachdem ja ständig über benzinhahnbedingte Kolbenfresser bei der 1WW geschrieben, abgeschrieben und nachgeplappert wurde, habe mich mal selbst mit dem Benzinhahn beschäftigt und mir auch schon einen anderen Benzinhahn besorgt.

Ein Problem des Original-Hahns soll ja sein, dass er unterdruckgesteuert ist, was angeblich nicht immer einwandfrei funktionieren soll.

Also einen anderen Benzinhahn von RGV, 4L0, GSXXRRZZ 1600 oder so einbauen?
Davon mal abgesehen, dass andere Benzinhähne an der 1WW aussehen wie ein Wasserhahn an einer Porschetür hat man natürlich immer das Problem, dass die Reservefunktion entweder dazu führt, dass man 10 oder nur 1,5 Liter Reserve hat.
Auch paßt die Anordnung der Auslassstutzen nicht immer (beim 4L0-Hahn ist z.B. der hintere Stutzen wegen des Luftfilters nicht unproblematisch nutzbar bzw umzubauen).

Die einfachste Lösung liegt offenbar so nahe, dass nur einzelne das versucht, aber in aller Konsequenz nicht bis zu Ende gedacht haben:
Der Umbau des Original-Hahns auf manuelle Öffnung mit Original-Reserve und ?zu?!
Wer möchte, kann mir seinen Hahn schicken, ich baue den dann für 186,95 ? aufwändig durch Um- und zuschweißen sowie Präzisionsfräsen neuer Bohrungen um! :lol: :lol: :lol:

Kleiner Scherz, der aufwändige ?Extrem?-Umbau geht wie folgt:
Die Platte mit der Beschriftung um 90° drehen, fertig!
Dazu muss man nur zwei neue Bohrungen für die Schrauben setzen, ich habe dann (nur aus optischen Gründen) in die alten Löcher noch 2 passende Dummy-Schrauben eingeklebt.
Nach dem Entfernen des Unterdruckschlauchs das Verschließen des Vergaserstutzens nicht vergessen!
Bei der Drehung um 90° im Uhrzeigersinn hat man dann manuelles ?Auf? auf ?On?, Reserve auf ?Res? und ?Zu? auf ?PRI?.
Man kann auch gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann passen aber die Beschriftungen gar nicht mehr (Reserve ist dann ?On? und ?Auf? ist ?Res?, ?Zu? bleibt ?PRI?).

Die Drehung der Platte um 180° (ohne neue Bohrungen) hat schon mal jemand vorgeschlagen, aber dann fehlt die Reserve-Stellung (und man hat 2x ?Zu?).

Danach habe ich mich als Myth-Buster beschäftigt und mal die Durchflussmenge gemessen:
Sowohl bei ?On? als auch bei ?Res? laufen bei vollem Tank fast genau 500 ml in 30 s durch durch, also 60 Liter in der Stunde.
Selbst wenn man mit 200 km/h über die Bahn fliegt, hat man also 30l für 100 km zur Verfügung, das dürfte auch Hardcore-Tuning-Maschinen reichen.
Bei Gelegenheit teste ich nochmal den Durchfluss bei fast leerem Tank, aber dere Unterschied dürfte nicht so dramatisch ausfallen, dass man ein ?Verdursten? befürchten muss.

Hat man dramatisch abweichende Durchflussmengen, sollte m.E. die Ursache zunächst in der Tankentlüftung gesucht werden, da scheint mir die größte Fehlermöglichkeit für eine Kraftstoffunterversorgung zu liegen, denn diese Entlüftung besteht in einer winzigen Bohrung mit einem aufwändigen, winzigen Labyrinth.
Ist dieses System verquollen oder verharzt, kann nach Bildung ausreichenden Unterdrucks die Benzinversorgung versagen.
Zur Tankentlüftung gibt es bereits mehrere Threads, schaut mal mit der ?Suchen?-Funktion nach.

Sollte jemand trotzdem meinen, noch einen anderen Benzinhahn nehmen zu müssen, bitte beachten, dass auch zwei Auslässe kein Garant für mehr Durchfluss sind!
Die Durchflussmenge wird im Regelfall durch die ?Innereien? begrenzt, d.h. durch die inneren Bohrungen bzw Löcher in den Kleeblattdichtungen oder Konussen.
Also auf jeden Fall erstmal einen Durchflusstest machen!
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ich denke, damit hast Du dir den Titel "Forums-User des Monats" redlich verdient.
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

danke frank für diese wissenschaftliche untersuchung und die bestätigung, dass alles mit dem durchfluß und was dazu neg. geschrieben wie immer eine AA-parole war, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das grösste Problem des originalen Hahns erkennt man wenn man ihn ausbaut und in Einbahuhöhe von aussen an den Tank hält. Mosche und ich habens gemacht in meiner Garage. Das Sieb ist zu weit hochgezogen für den Bereich ON. Sind ein paar Liter wech schwappt das Benzin nur noch oben ins Sieb rein. Da ist dann noch ein weiter Weg bis zur Reserve.


Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Maddel
Beiträge: 383
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 01:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Maddel »

8) moin moin,
ich habe im originol Benzinhahn die Bohrungen einfach größer gebohrt!
von knapp 4mm auf knapp 6mm
denn was nützt es, wenn man eine leitung von 10mm(innen)hat!
wenn oben nicht genügen nachlaufen kann!
nach dem letzten klemmer, fahre ich jetzt auch nur noch auf PRI
und es läuft prima mit dem umbau, und man brauch sich auch nicht mehr(keine) gedanken um das Sieb am Benzinhahn machen!
wer jetzt bis zur Reserve fährt, der hat natürlich selbst schuld! :oops:
also nach 150Km voll Tanken und gut!

grüße Maddel
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Also ich muß mir das Sieb mal anschauen. Es gibt Benzinhähne an denen man das kürzen könnte meine ich. Ok...welche ohne Sieb. Vielleicht gehts hier irgendwie trotzdem.

Aber es ist ja auch nix schlimmes daran einen anderen Hahn einzubauen.
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 848
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Mal ne Frage von einem Unwissenden: 1WW und 31K haben die gleichen Benzinhähne ,oder? Somit hätte ich die gleichen Probleme wie ihr beschreibt.Ich habe noch einen Hahn von einer 250er. Hat der zu wenig durchfluss?Da sieht zumindest der sieb irgendwie besser aus ohne dieses geschlossene Stück.Helft einem armen Unwissenden :cry:
Zündapp DB 203 Comfort
Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

31k und 1WW gleich. Das 250er Teil müsste von ner LC sein. Der hat dann 2 Ausgänge. Der passt plug and play -allerdings geht ein Ausgang sozusagen in den Lufikasten rein.
Man kann den umbauen (habe ich mal angefangen) mit einem Ausgang li und rechts. Zudem kann man den innen noch aufbohren um einen grösseren Durchlass zu erhalten.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

[quote="Holliheitzer"]Ich fahre eine RD mit mind. 2 PS Mehrleistung. [/quote]


Holli, wann treffen wir uns endlich bei Emonts auf der Rolle??!!!

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Du sicher bist ausreichend Getriebeöl in der RD zu haben und einen vollen Ölbehälter nachweisen kannst, können wir mal auf die Rolle gehen und vergleichen.
Ich will nich das die Jungs sich da totlachen wenns anfängt zu quietschen :wink:

Um die Ecke bei mir ist ja der Motorrad-Teichert. Die verfügen auch über einen Leistungsprüfstand- leider kann das Personal den nicht bedienen sonst währe ich da mal eben hin. Ich hatte mal mit Herrn Bludau (BB-Power) gesprochen der den Leistungsprüfstand gemietet hatte aber leider kein Personal dafür hat ,die den bedienen können :cry: .
Herr Bludau baut übrigens die gute CDI für die Bimota VDue-Tell ist da Kunde und kennt ihn auch.

Zu Polo nach Düsseldorf muss ich aber mal hin wenns mal länger als 30 Minuten aufhört zu regnen. Adresse habe ich schon notiert.
Hat Emonts etwa einen Prüfstand?? Muss ich doch mal nachfragen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Sa 6. Feb 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit so Rennpott-Typen wie wir drei will der Stefan nix zu tun haben.
Das brauch der nich 8) Nun seit auch ihr zwei in seinen Augen Angeber :lol:

Gruss Holli :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

[quote="Holliheitzer"]Mit so Rennpott-Typen wie wir drei will der Stefan nix zu tun haben.
Das brauch der nich 8) Nun seit auch ihr zwei in seinen Augen Angeber :lol:

Gruss Holli :wink:[/quote]

"Ich liebe doch alle...alle Menschen", sogar die, die eine Sonix brauchen um mir zu folgen. Ob die aber an der RD schwul aussieht, meine ich nicht, die wird ja nicht rein- sondern aufgesteckt.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Sa 6. Feb 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

[quote="Raphael"]Tja Stefan, zu solchen Mitteln muss man nun mal greifen, wenn du vor uns auf deiner Angeber-RG500 herfährst :lol: .

MfG[/quote]

Ich meinte mein altes 18"-Puky-Rad, mit dem ich Euch versäge!
Antworten