Benzinhahn 1WW
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- Heiner Jakob
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Genial einfach - einfach genial
Ich habe an einer serienmäßigen 1WW mit 63 PS, Bj. 1988 den von Frank G. ausgetüftelten Benzinhahn-Umbau durchgeführt. Der Umbau bereitete keinerlei Probleme und kostet nichts. Die Geschichte funktioniert einwandfrei und bietet sogar eine interessante Besonderheit: Das Motorrad fährt auch, wenn man vor dem Starten vergisst, den Benzinhahn auf ON oder RES zu stellen. Mehr dazu weiter unten im Text.
Der Benzinhahn muss nicht demontiert, der Tank nicht ausgebaut werden. Man löst lediglich den Betätigungsknauf vom Benzinhahn und nimmt die beschriftete Platte durch Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben ab. Wie von Frank beschrieben, bohrt man in die Platte mit den Beschriftungen PRI, ON und RES exakt rechtwinklig zu den alten Befestigungslöchern zwei neue mit 3,2mm Durchmesser, so dass vier gleichmäßig über den Umfang verteilte Bohrungen vorhanden sind. Die Platte wird jetzt im Urzeigersinn um 90 Grad gedreht und mit den neuen Bohrungen befestigt. Dabei ist darauf zu achten, dass der gewellte Federring hinter der Platte nicht verloren geht und wieder ordnungsgemäß an seinen Platz kommt. Die Unterdrucksteuerung wird nicht angetastet, alles bleibt außer der beschriebenen Änderung wie es ist. Wenn man die Unterdruckmembran mit dem Messingventil ausbaut, funktioniert nämlich die Stellung PRI (= OFF) nicht, und der Sprit läuft ungehindert durch.
Das ist jetzt ein (fast...) normaler mechanischer Benzinhahn mit freiem Durchfluss auf ON (Pfeil nach vorne) und RES (Pfeil nach hinten), abgestellt wird die Spritzufuhr auf PRI (Pfeil nach unten).
Im Grunde ist nicht mehr zum Umbau und den Funktionen zu sagen, und wer will, kann hier mit dem Lesen aufhören.
Wen es dennoch interessiert: Es gibt eine Besonderheit, die meines Erachtens erwähnenswert ist (deswegen das "fast..."):
Wenn nämlich der rote Pfeil des Benzinhahns nach unten auf PRI zeigt, entspricht das der Stellung ON vor dem Umbau. Das heißt: Die Kraftstoffzufuhr ist nur unterbrochen, wenn der Motor nicht läuft. Beim Starten öffnet der Unterdruck die Benzinzufuhr. Insofern entspricht die Stellung PRI nur bedingt dem OFF eines mechanischen Benzinhahns.
Zeigt der Hahn nach vorne auf ON oder nach hinten auf RES, fließt immer Sprit zu den Vergasern. Im Prinzip fährt man mit diesen beiden Stellungen auf der Funktion PRI vor der Modifikation, nur mit dem Unterschied, dass die Reserveschaltung funktioniert
Ich habe übrigens bei fast leerem Tank auf RES die Fließgeschwindigkeit beobachtet und konnte keine Verlangsamung feststellen.
Für einen serienmäßigen Motor stellt der von Frank G. vorgeschlagene Umbau meiner Ansicht nach die mit Abstand eleganteste Lösung dar, den Unsicherheitsfaktor der Unterdrucksteuerung zu eliminieren. Für getunte Motoren mögen größere Querschnitte erforderlich sein und den Einbau einer Benzinpumpe (mechanisch oder elektrisch, wie z.B. von KEDO angeboten) sinnvoll erscheinen lassen. Dieser Anwendungsbereich ist jedoch nicht Gegenstand meines Beitrags. Hierzu liegen mir keine eigenen Erfahrungen vor.
Der Benzinhahn muss nicht demontiert, der Tank nicht ausgebaut werden. Man löst lediglich den Betätigungsknauf vom Benzinhahn und nimmt die beschriftete Platte durch Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben ab. Wie von Frank beschrieben, bohrt man in die Platte mit den Beschriftungen PRI, ON und RES exakt rechtwinklig zu den alten Befestigungslöchern zwei neue mit 3,2mm Durchmesser, so dass vier gleichmäßig über den Umfang verteilte Bohrungen vorhanden sind. Die Platte wird jetzt im Urzeigersinn um 90 Grad gedreht und mit den neuen Bohrungen befestigt. Dabei ist darauf zu achten, dass der gewellte Federring hinter der Platte nicht verloren geht und wieder ordnungsgemäß an seinen Platz kommt. Die Unterdrucksteuerung wird nicht angetastet, alles bleibt außer der beschriebenen Änderung wie es ist. Wenn man die Unterdruckmembran mit dem Messingventil ausbaut, funktioniert nämlich die Stellung PRI (= OFF) nicht, und der Sprit läuft ungehindert durch.
Das ist jetzt ein (fast...) normaler mechanischer Benzinhahn mit freiem Durchfluss auf ON (Pfeil nach vorne) und RES (Pfeil nach hinten), abgestellt wird die Spritzufuhr auf PRI (Pfeil nach unten).
Im Grunde ist nicht mehr zum Umbau und den Funktionen zu sagen, und wer will, kann hier mit dem Lesen aufhören.
Wen es dennoch interessiert: Es gibt eine Besonderheit, die meines Erachtens erwähnenswert ist (deswegen das "fast..."):
Wenn nämlich der rote Pfeil des Benzinhahns nach unten auf PRI zeigt, entspricht das der Stellung ON vor dem Umbau. Das heißt: Die Kraftstoffzufuhr ist nur unterbrochen, wenn der Motor nicht läuft. Beim Starten öffnet der Unterdruck die Benzinzufuhr. Insofern entspricht die Stellung PRI nur bedingt dem OFF eines mechanischen Benzinhahns.
Zeigt der Hahn nach vorne auf ON oder nach hinten auf RES, fließt immer Sprit zu den Vergasern. Im Prinzip fährt man mit diesen beiden Stellungen auf der Funktion PRI vor der Modifikation, nur mit dem Unterschied, dass die Reserveschaltung funktioniert
Ich habe übrigens bei fast leerem Tank auf RES die Fließgeschwindigkeit beobachtet und konnte keine Verlangsamung feststellen.
Für einen serienmäßigen Motor stellt der von Frank G. vorgeschlagene Umbau meiner Ansicht nach die mit Abstand eleganteste Lösung dar, den Unsicherheitsfaktor der Unterdrucksteuerung zu eliminieren. Für getunte Motoren mögen größere Querschnitte erforderlich sein und den Einbau einer Benzinpumpe (mechanisch oder elektrisch, wie z.B. von KEDO angeboten) sinnvoll erscheinen lassen. Dieser Anwendungsbereich ist jedoch nicht Gegenstand meines Beitrags. Hierzu liegen mir keine eigenen Erfahrungen vor.
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Di 28. Aug 2007, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Misst
Umgebaut, nachgemessen und RGV-Benzinhahn verwendet.
Mit original Benzinhahn sind 5,8 Liter Reserve im Tank und es fließen "schlürfende" 500ml in 37- 45 sek. ( Anfang bis Ende Reserve ) durch den Benzinhahn.
Das Schlürfen ist deutlich zu hören und es sind Luftbläschen im Benzinstrahl.
Beim umgebauten RGV-Benzinhahn ( Anschluss rechts ) sind 3 Liter Reserve im Tank und es fließen 500ml in 21-23 sek. ( Messungenauigkeit ) von Anfang bis Ende Reserve durch den RGV-Benzinhahn.
Bläschen sind hier nicht im Benzinstrahl. Ich habe dann den RGV-Benzinhahn verbaut.
Anschließend habe ich noch mit 7,5 Liter Tankinhalt in der Stellung ON gemessen. Der Durchfluss für 500ml dauerte dabei 27 sek.
"Schlürft" Euer original Benzinhahn auch ?
Horcht mal
Friedel
Mit original Benzinhahn sind 5,8 Liter Reserve im Tank und es fließen "schlürfende" 500ml in 37- 45 sek. ( Anfang bis Ende Reserve ) durch den Benzinhahn.
Das Schlürfen ist deutlich zu hören und es sind Luftbläschen im Benzinstrahl.
Beim umgebauten RGV-Benzinhahn ( Anschluss rechts ) sind 3 Liter Reserve im Tank und es fließen 500ml in 21-23 sek. ( Messungenauigkeit ) von Anfang bis Ende Reserve durch den RGV-Benzinhahn.
Bläschen sind hier nicht im Benzinstrahl. Ich habe dann den RGV-Benzinhahn verbaut.
Anschließend habe ich noch mit 7,5 Liter Tankinhalt in der Stellung ON gemessen. Der Durchfluss für 500ml dauerte dabei 27 sek.
"Schlürft" Euer original Benzinhahn auch ?
Horcht mal
Friedel
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Ist der RGV-Benzinhahn die einzige Alternative oder sind noch Hähne von anderen Motorrädern möglich (habe noch einen von der LC)?
Und wie sieht´s denn nach einer Umrüstung mit den PJ-Düsen aus? Meines Wissens ist die rechte Düse größer, um den Unterdruckanschluß auszugleichen. Sollte man bei verschlossenem Unterdruckanschluß die Düsen nicht gleichsetzen?
Gruß,
Holger
Und wie sieht´s denn nach einer Umrüstung mit den PJ-Düsen aus? Meines Wissens ist die rechte Düse größer, um den Unterdruckanschluß auszugleichen. Sollte man bei verschlossenem Unterdruckanschluß die Düsen nicht gleichsetzen?
Gruß,
Holger
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LC passt auch plug and play dran, ein Anschluss geht aber voll Richtung Lufikasten, den müsste man nach links legen.
Ansonsten passt noch sehr wahrscheinlich der Hahn der Crosser YZ.
Links ist die Kerze auch ohne Unterdruck immer heller (hat eh nix damit zu tun Nils) als rechts. Links wird der Zylinder heisser weil die Lima da sitzt und nicht das kühlende Getriebe. Auch mit den 30er TMX (ohne Unterdruckbenzinhahn) habe ich links eine hellere Kerze wenn ich nicht fetter bedüse.
Gruss Holli
Ansonsten passt noch sehr wahrscheinlich der Hahn der Crosser YZ.
Links ist die Kerze auch ohne Unterdruck immer heller (hat eh nix damit zu tun Nils) als rechts. Links wird der Zylinder heisser weil die Lima da sitzt und nicht das kühlende Getriebe. Auch mit den 30er TMX (ohne Unterdruckbenzinhahn) habe ich links eine hellere Kerze wenn ich nicht fetter bedüse.
Gruss Holli
Benzinhahn aus Brasilien RD
Unter der Bestellnummer 1YH-24500-10 gibt es von Yamaha Brazil einen Benzinhahn der ohne Membrane und mit Filter für den 1ww 1wx Tank passt.
Ich fahre selbst eine 2UA (Brasilien Modell) und der Hahn funktioniert.
Die Brazil RD wurde in England, Italien und Spanien verkauft und die Ersatzteile liegen nach wie vor in Amsterdam im Hauptlager von Yamaha Europe. Der freundliche Händler kann mit der Bestellnummer dort bestellen. Wer den passenden Katalog haben möchte: bitte Mail an mich.
Gruß
ASchmi
Ich fahre selbst eine 2UA (Brasilien Modell) und der Hahn funktioniert.
Die Brazil RD wurde in England, Italien und Spanien verkauft und die Ersatzteile liegen nach wie vor in Amsterdam im Hauptlager von Yamaha Europe. Der freundliche Händler kann mit der Bestellnummer dort bestellen. Wer den passenden Katalog haben möchte: bitte Mail an mich.
Gruß
ASchmi
- fraenki-dresden
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Hallo Fraenki!
Ne weiß ich nich, aber kannst du nicht auch alternativ die Tankbelüftung optimieren?
Habe aber auch noch einen nagelneuen Benzinhahn hier so rumliegen.
Mache morgen mal n Foto und geb dir n paar Maße, ok!?
Gruß Christian
Ne weiß ich nich, aber kannst du nicht auch alternativ die Tankbelüftung optimieren?
Habe aber auch noch einen nagelneuen Benzinhahn hier so rumliegen.
Mache morgen mal n Foto und geb dir n paar Maße, ok!?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- fraenki-dresden
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Hallo Christian,
Bild und Maße wären optimal.
Inzwischen habe ich den Artikel von BBH gefunden um mir Anregungen zu holen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... db224d0c62
Sieht fast aus wie meine Wasserrohrinstallation im Verteilerraum im Keller.
Fränki
Bild und Maße wären optimal.
Inzwischen habe ich den Artikel von BBH gefunden um mir Anregungen zu holen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... db224d0c62
Sieht fast aus wie meine Wasserrohrinstallation im Verteilerraum im Keller.
Fränki
Hallo Fraenki!
Wie bereits angedroht hier mal ein paar Bilder und Maße!
Habe aber nun gesehen, dass er wohl doch nicht nagelneu ist. Muss also schon mal montiert gewesen sein. Vermutlich an einer 1WW.
Der Hahn hat 3 Stellungen: OFF, ON, RES.
Also kein PRI oder so...
Wenn du möchtest, kannst du den haben.
Über Durchflussmengen oder so, habe ich keine Ahnung!
Kannst ja mal gucken, ob er passt...
Wenn du noch andere Maße brauchst,- melde dich wieder.
Gruß Christian
Wie bereits angedroht hier mal ein paar Bilder und Maße!
Habe aber nun gesehen, dass er wohl doch nicht nagelneu ist. Muss also schon mal montiert gewesen sein. Vermutlich an einer 1WW.
Der Hahn hat 3 Stellungen: OFF, ON, RES.
Also kein PRI oder so...
Wenn du möchtest, kannst du den haben.
Über Durchflussmengen oder so, habe ich keine Ahnung!
Kannst ja mal gucken, ob er passt...
Wenn du noch andere Maße brauchst,- melde dich wieder.
Gruß Christian
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In der Praxis schon!
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