Speichenraeder. Wie bekomm ich die Naben sauber?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
<BR>
<BR>RD Type 352 mit Speichenraedern.
<BR>Wie bekommt man eigentlich am besten die Radnaben sauber?
<BR>Gibt es noch zusaetzlich einen Tip fuer die Speichen?
<BR>Kann man nach erfolgter Reinigung die Radnabe irgendwie versiegeln?
<BR>Zum Beispiel mit Klarlack lackieren?
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Hallo,
<BR>
<BR>für Fahrradnaben giebts doch Putzringe, die die Nabe während der fahrt reinigen, ob es sowas auch fürs Motorrad giebt weis ich nicht.
<BR>
<BR>Gruß Jens
<BR>
<BR>
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Na die könnte man sich doch dann selber machen.
<BR>
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Tach,
<BR>
<BR>also nach meiner Erfahrung kriegst Du Räder wenn sie einmal richtig korrodiert sind nicht mehr sauber geputzt. Das Problem ist das der originale Klarlack auf den Naben mit den Jahren beschädigt wird und dann das Alu unter dem Lack aufblüht (weiße Brocken). Die einzige Möglichkeit ist das Rad dann zu zerlegen, Naben polieren und Speichen neu verzinken. Ganz schön Arbeit - aber sieht dann super aus. Wenn Du Geld über hast kannst Du auch Edelstahlspeichen nehmen, die werden nie schäbbich...
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Heiner
<BR>
<BR>Zu den Edelstahlspeichen:
<BR>Meine YR 3 hat mittlerweile seit über 10 Jahren Edelstahlspeichen, bisher hat sich keine gelockert oder ist gebrochen. Theoretisch hast Du zwar recht (in ner Z 900 würde ich auch keine Edelstahlspeichen einbauen) aber für die Leistung der luftgekühlten RDs reicht die Qualität der angebotenen Edestahlspeichen allemal. Ausserdem hat sich die Qualität der Speichen in den letzten Jahren deutlich verbessert.
<BR>
<BR>Zum Lackieren der Naben:
<BR>Ich habe mir abgewöhnt Aluteile zu lackieren. Irgendwann gibt es wegen Steinschlag oder sonstigen Einflüssen Beschädigungen im Lack und dann blüht das Alu wieder. Ich poliere lieber (nicht auf Hochglanz - soll ja original aussehen) und gehe regelmässig mit Autosol rüber. Habe ich bei meinen vielen Oldies beste Erfahrungen mit gemacht.
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo Frank,
<BR>sind die Räder "normal" verschmutzt,probier mal NevrDull.Damit nehm ich mir an meiner 352er die Felgen so alle 2 Monate vor.Auch die Spritzer aus Richtung Kette gehen astrein weg.Ist zwar ne zeitintensive Arbeit jede Speiche zu putzen,aber danach blitzt wieder alles.Ist erstmal der Rost da,geb ich Peter recht,dann geht nicht mehr viel.
[addsig]
Stefan aus Gevelsberg
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Hi Frank,
<BR>wie schon von Peter angesprochen ist der einzige zum Erfolg führende Weg der des kompletten Zerlegens. Das Problem ist wirklich der originale Klarlack, der durch Beschädigungen ein punktuelles Aufblühen zuläßt. Mit NEVR DULL erreicht man null. Also: Klarlack runter, polieren, aber bitte nicht Hochglanz, das gabs nie! Anschließend neu einspeichen. Versiegeln ja/nein? Das würde ich sagen, bleibt jedem selbst überlassen, Peter und Heiner haben beide recht. Peter damit, dass Kratzer etc. einfachst wegzupolieren sind, Heiner damit, dass die Qualität der heutigen Lacke bzgl. Elastizität und bzgl. mechanischer Widerstandsfähigkeit deutlich zugelegt haben. Also jeder wie er es will, mag, kann und möchte.
<BR>Gruss Thomas
<BR>
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
<BR>Vielen Dank erstmal fuer die Antworten.
<BR>Die Naben sind nicht aufgeblueht, aber dreckig wie Sau.
<BR>Zerlegen und einspeichen kommt nicht in Frage.
<BR>Ich werds mal mit ner alten Zahnbuerste Versuchen diese Ecken und Kanten sauber zu bekommen.
<BR>Nur mit welchem Stoff bekomm ich das am besten sauber?
<BR>
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Hi Peter
<BR>Ich poliere lieber (nicht auf Hochglanz - soll ja original aussehen)
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Und genau womit und wie polierst du das?
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo Thomas,
<BR>ich hab ja extra von "normaler" Verscmutzung geschrieben.Und ich erreiche mit NevrDull dann doch etwas mehr als "null".Für vergammelte Naben ist es nix,hab ich auch nicht gesagt.
[addsig]
Stefan aus Gevelsberg
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Frank
<BR>
<BR>habe zum Polieren einen 0,5 KW starken Elekromotor, auf den eine große Sisal-Polierscheibe aufgeschraubt wird. Mit dieser Scheibe und Schleifwachs bekommt man Kratzer und alen Lack herunter und das Endergebnis ist wie original.
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Heiner,
<BR>
<BR>hast schon Recht, aber sprechen wir hier nicht über Radnaben? Die haben soweit ich die bisher kennengelernt habe keine kleinen Kanten die man abbrechen kann ...
<BR>
<BR>Aber um noch mal ernst zu werden: Natürlich sollte man beim Polieren nicht mit komplizierten Teilen anfangen. Wie so vieles macht auch hier "Übung den Meister". Ein dankbares Objekt zum Üben sind z.B. Gabeln.
<BR>
<BR>Noch eins: nach der Poliererei sieht man aus als wenn man von unter Tage kommt, ist ne riesige Sauerei, aber das Ergebnis rechtfertigt die Mühen.
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>hast schon Recht, aber sprechen wir hier nicht über Radnaben? Die haben soweit ich die bisher kennengelernt habe keine kleinen Kanten die man abbrechen kann ...
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Ich meinte eigentlich mehr zwischen den Speichensaetzen, also die Radnaben von der Mitte aus gesehen.
<BR>Poliermaschinen nuetzen da nicht viel.
<BR>Eine elektrische Zahnbuerste waere der Hit, hat aber zuwenig Hub um was zu polieren.
<BR>( Denke ich zumindest )
<BR>Ansonsten kommt man da nur mit der Zahnbuerste ran.
<BR>Fuer meine zarten Haendchen Marke kleine Plattschaufel, besteht dort kaum eine Chance zum zwischenkommen.
<BR>Fuer die Speichen soll es irgendwas geben wo schmale lange Streifen / Lappen drinne sind.
<BR>So ne Art Nevr Dull auf Leinenstreifen oder so.
<BR>Den Namen hab ich im Moment nicht, weiss aber wo ich das kaufen kann.
<BR>Werd ich mir mal was von holen und den Namen hier posten.
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>vielleicht haben wir da ein wenig aneinander vorbei gepostet. Die Poliermaschine ist nur einsetzbar bei auseinandergebauten Rädern. Ansonsten hilft tatsächlich nur mit Lappen, Bürsten und gebrochenen Fingern in die Ecken zu kriechen.
<BR>
<BR>Viel Spaß
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Frank,
<BR>
<BR>nennt sich "Luster Lace".
<BR>Habe ich bei Louis gekauft.
<BR>Ist ein getränkter Streifen mit dem man sehr gut polieren kann.
<BR>"Nicht auf eloxierten oder mit Klar- oder Goldlack beschichteten Flächen verwenden."
[addsig]
Antworten