RD125 Typ As3

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Leute!
<BR>Habe immer noch ein E-Problem mit meiner
<BR>``Oma``Bj.1972.Dieses Mopped hat eine Schwunglichtmagnetanlage und produziert im Standgas ca.13 Volt.Bei 4000 Touren messe ich dann schon ca.40 Volt hinter dem Gleich-
<BR>richter (jeder kann sich dabei denken, was mit den Birnen oder der Batterie passiert).
<BR>Brauche eine Lösung, die Bordspannung zwischen 13 und 15 Volt zu halten.Bitte keine
<BR>Antworten, die eine Kurzschlußlösung oder eine Widerstandslösung vorsehen(dabei müßten ja stellenweise zw.50 und 200 Watt verbraten werden und das wäre eine potentielle Brandquelle).HOffe, daß sich noch einer mit der alten Technik auskennt, ansonsten wäre ich gezwungen, die Lima mit einem gewickelten
<BR>Rotor zu versehen und alle wäre es mit der Originalität.
<BR>Gruß an Alle aus Bocholt von Arndt.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ist Dein Gleichrichter wirklich in Ordnung?
<BR>Oder hast Du da Wechselspannungsanteile, die Du beim Messen mitnimmst? Soweit ich mich erinnere, war die Leistung der Lima weit geringer als 200 Watt.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Heinz!
<BR>Habe bei der Leistung der Lima einfach alle Verbraucher addiert(Scheinwerfer,Blinker, Bremslicht usw.usw.)und komme auf eine Maximalbelastung von ca.130-150W.Dadurch gehe ich von einer Lima-Leistung aus, die im Bereich von 150-200Watt liegen muß.Der Gleichrichter erfreut sich bester Gesundheit. Habe alle vier Leistungsdioden einzeln unter Last überprüft (Skopbild war einwandfrei).Habe aber auch eine Steckverbg.
<BR>zwischen Regler und Bordnetz gefunden, die darauf schließen läßt, daß sich hier irgend-
<BR>eine Art Regelsteuerung befunden haben könnte.
<BR>MFG Arndt
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Arndt,
<BR>
<BR>kannst Du mir noch einmal genau sagen, welches Modell Du besitz? Membran oder nicht, Trommel oder Scheibe, Design usw...
<BR>
<BR>Die RD 125 gab es eigentlich erst ab 1973. Wenn Deine eine 1972er ist, ist es einfach eine AS 3.
<BR>
<BR>Wenn ich genau zuordnen kann, welches Modell es ist, kann ich Die eventuell mit Auszügen aus den originalen WHBs helfen. Die sagen dann etwas über Prüfung des Gleichrichters, Leistung der LIMA usw.
<BR>
<BR>Tschüs
<BR>
<BR>Peter<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter A am 2001-11-06 16:53 ]</font>
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Peter!
<BR>Natürlich ist es eine AS3 Bj.72.Sie wurde aber laut Yamahabiografie erst ab 1974 zur RD und besitzt natürlich auch erst ab dann, Membraneinlassventile und einen 7-Kanal-Zylinder als wesentliche Neuerungen am Motor.
<BR>Optisch hingegen sind sie kaum zu unterscheiden.Hoffe, daß Du mir helfen kanst
<BR>und Gruß an alle.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Arndt,
<BR>
<BR>habe das WHB für die AS 3 rausgesucht. Sind 9 Seiten die Dich interessieren dürften. Habe aber keine riesige Lust das alles zu scannen. Kopieren wäre möglich. Vielleicht kommst Du ja morgen zum RD Stammtisch nach Hasslinghausen.
<BR>
<BR>Ansonsten mach mal nen Vorschlag wie ich Dir die Sache zukommen lassen soll.
<BR>
<BR>Bis denn
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Peter!
<BR>Ersteinmal ganz große Klasse, für die Aussicht mit der 'Oma'weiterzukommen.Zum Treffen kann ich leider nicht(famil.Verpflichtungen)aber ich hätte eine Idee:wenn Du die Seiten kopierst und mir zuschickst übernehme ich natürlich alle Kosten.Sag mir einfach wieviel und wohin. Setze mich dann am Rechner und veranlasse die Überweisung.Gruß Arndt
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Arndt,
<BR>
<BR>zum Schicken brauchte ich Deine Adresse...
<BR>
<BR>Ansonsten brngen mich die Kopien und das Porto nicht um. Du kannst mir ja bei Gelegenheit (irgendein Treffen???) mal ein Bier ausgeben.
<BR>
<BR>Tschö
<BR>
<BR>Peter
<BR>
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Dank Dir Peter!
<BR>Bochum ist ja nicht so weit entfernt von der holländischen Grenze, daß Deine Idee nicht von der Hand bzw. dem Mund zu weisen ist.
<BR>Meine Adresse ist:Ostrick Arndt, Moltkestras-
<BR>se 20 in 46397 Bocholt.
<BR>
Antworten