Tank hat Löcher

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 01:00

Beitrag von Frank »

Hallo,
<BR>
<BR>ich habe mir eine gebrauchte RD 350 ypvs 31 K, Bj. 85 zugelegt, die längere Zeit gestanden hat und die ich momentan wieder betriebsbereit mache. Nun habe ich festgestellt, dass der Tank von unten auf der linken und rechten Seite durchgerostet und mehrere kleinen Löcher (ca. 5 x 5 mm)hat.
<BR>
<BR>Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung bzgl. der Reparatur mit Haftstahl gemacht?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Schau mal unter Wartung und Reparatur.
<BR>Da steht einiges dazu unter "durchgerosteter Tank"!
<BR>
[addsig]
Frank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 01:00

Beitrag von Frank »

Hallo Helmut,
<BR>
<BR>danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits entdeckt. Ich habe es an diesem Wochenende einfach mal mit Haftstahl ausprobiert und bin positiv überrascht.
<BR>
<BR>Mein Fazit: Haftstahl lässt sich gut verarbeiten, verbindet sich gut mit dem Untergrund und hat für diesen Zweck eine ausreichende Festigkeit - man sollte allerdings Textilgewebe einarbeiten.
<BR>
<BR>Außerdem bekommt man den Tank nicht unbedingt beim ersten mal dicht. Es bieten sich also mehrere Arbeitsgänge mit zwischenzeitlicher Prüfung auf Dichtheit an oder die zusätzliche Anwendung einer elastischen Tankversiegelung.
<BR>
<BR>Frank
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

So siehts aus! Der moralisch und finanziell eher unbedeutende Teil der Geschichte ist dieser, dass es mit Sicherheit weiter vor sich hin gammelt. Da wor Rost ist, hilft drüberschmieren gar nix!
<BR>
<BR>René
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Da ist es wirklich billiger sich einen Teileträger mit intaktem Tank zu besorgen.
<BR>Davon gibt es ja immer noch reichlich.
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut am 2002-04-22 21:31 ]</font>
Frank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 01:00

Beitrag von Frank »

Hallo Lambert,
<BR>
<BR>Der Haftstahl (ehemals BOB-Haftstahl) ist von korrosionsschutz-depot und hat laut Hersteller folgende Eigenschaften: Der Haftstahl hat eine Zugfestigkeit von 60 N/qmm, eine Druck-/Biegefestigkeit von 120 N/qmm und hält Temperaturen von 180 C stand. Er wird zudem für die Reparatur von Tanks angeboten. Vorrausgesetzt wird natürlich eine entsprechende gründliche Vorbehandlung des Untergrundes.
<BR>
<BR>Bist Du denn der Meinung, dass ein zugeschweißter oder gelöteter Tank, der ja auch schon einen flächigen Materialabtrag durch Rost erfahren hat, bei einer Kollision keinen Riss bekommen wird?
<BR>
<BR>Frank
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>ist wieder einer dem Werbejudas auf den Leim gegangen?
<BR>
<BR>Vergiß den Scheiß mit dem "Haftstahl". Oder vögelst du auch eine Gummipuppe weil es fast das gleiche ist, und sogar noch andere Vorteile hat?
<BR>
<BR>Nix für Ungut,
<BR>
<BR>CU, Franz
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hey,
<BR>
<BR>entweder richtig schweißen oder löten oder anderen Tank.Haftstahl ist zwar ne schöne Sache,aber nicht am Tank.Was passiert,wenn dir nach solcher"Reperatur" die Kiste um die Ohren fliegt.Abgesehen von deinen eventuellen körperlichen Schäden wird nicht eine Versicherung dafür bezahlen.
<BR>
<BR>Ab und zu gibts bei Ebay auch mal Tanks.Oder hier einfach mal im Anzeigenmarkt probieren.Ich würd mir wohl eher einen andeen Tank besorgen.Löten und neu lacken wird erheblich teurer.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
<BR>
<BR>Grüsse franx
Gast

Beitrag von Gast »

hätte noch einen 31k tank (ohne beulen und rost) abzugeben
Antworten