Tipps für den Gebrauchtkauf

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Hallo Heiner,
<BR>
<BR>da hast du ja eine lange Liste zusammengestellt.
<BR>Hätte ich nur ein paar der Punkte die du anführst ein wenig mehr beachtet hätte ich mir die komplette Motorüberholung sparen können.
<BR>Aber aus Fehlern lernt man. Jetzt lasse ich mir sowas nicht mehr andrehen.
Erni
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hallstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Erni »

Oh hättest Du diesen Super Beitrag doch nur eher ins Forum gestellt. Bei meiner RD hätten mir dann die verhauten Schrauben eher etwas sagen sollen!
<BR>
<BR>Vielen Dank - fürs nächste Mal werd ich es berücksichtigen.
<BR>
<BR>Gruß Ralf
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Heiner, bei den 250er LC würde ich noch
<BR>auf Passende Vergaser und Auspuffe achten.
<BR>Bei 4L1 sollte eine Auspuffanlage mit Kennzeichnung 4L0 *** angebaut sein, die Vergaserbezeichnung ist 4L1 **
<BR>Hier immer BEIDE Vergaser nachsehen.
<BR>Bei 4L2 gilt Sinngemäß: Auspuffe und Vergaser mit Kennzeichnung 4L2.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Hallo!
<BR>
<BR>Ich habe eine 31K, bei der die Nieten am Kupplungskorb auch schon, wie beschrieben lose sind. Hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Thema Ausbohren und neu Nieten?
<BR>Wenn ja, woher kriege ich die Nieten einzeln?
<BR>
<BR>Tschö René
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Ich hab das jetzt nicht genau im Kopf, ist da genug platz oder kann man Gewinde in die Bohrungen vom Zahnrad schneiden?
willy
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Böbingen

Beitrag von willy »

tach erstmal an alle
<BR>ich hab mir den beitrag durchgelesen hab aber nicht verstanden, warum eine rd mit einem kettenfatzer schlecht sein sollte?!
<BR>ich hab mir so ein ding gekauft, sieht man ja gleich an dem gehäuse das aufgebrochen ist! was ist denn nun genau das problem an einem kettenfatzer? hat die kiste dann irgendwelche grundsätzliche probleme oder könte der fatzer mehr zersört haben?
<BR>ich kann es mir echt nicht vorstellen!?
<BR>e-mail an mich wäre top! vielen dank schon mal im vorraus!
<BR>sollte diese frage im forum nicht angebracht sein einfach wieder löschen und sorry im vorraus!
trichtex
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Langelsheim

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR>Zum Thema Vibrationen ist zu sagen, daß mir noch keine RD untergekommen ist, die nicht vibriert hätte. Der "turbinenartige" Lauf ist mir bei der RD unbekannt. In bestimmten Drehzahlbereichen vibriert sie so, seit ich sie besitze - seit 15 Jahren und knapp 70tkm.
<BR>
<BR>Zum Thema Vergaser: Ich habe meine 4L2 vor ein paar Jahren aufgemacht. Yamaha schrieb mir, daß ich die 4L2-Vergaser nur anders bedüsen muß, andere Membranen und Auspuffe benötige. Wenn das stimmt (wovon ich mal ausgehe), sind 4L2-Vergaser an einer 250er in Verbindung mit 4L0-Pötten nicht wirklich ein schlechtes Zeichen, wenn sie richtig bedüst sind.
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit den Vibrationen ist natürlich sehr subjektiv. Man merkt aber schon, ob der Motor ruhig und locker läuft, oder ob er rauh geht und harte Vibrationen in den Lenkerenden und an den Fußrasten zu verspüren sind. Schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du Dich überzeugen. Bei meiner 4L0 ist das so, wie ich es beschrieben habe: Beim Fahren spüre ich keinerlei Motorvibrationen. Der weiche Lauf erinnert tatsächlich an eine Turbine und begeistert mich immer wieder. Auch hatte ich noch nie Probleme mit den Auspuffstehbolzen oder abfallenden Schrauben/Muttern. Ich fahre etwa 15tkm pro Jahr und habe noch nicht einmal einen Kerzenschlüssel dabei, wenn ich unterwegs bin.
<BR>
<BR>Wenn sich Schrauben durch Vibrationen lösen, ist auf jeden Fall etwas oberfaul, und man sollte der Ursache auf den Grund gehen.
trichtex
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Langelsheim

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR>Na gut, wir könnten uns ja auf "vibrationsarm" einigen. Bei meiner RD hatte ich irgendwann die Nase davon voll, daß die Auspuffdichtungen nach spätestens 15tkm platt waren. Ich habe dann zwei Dichtungen übereinandergelegt, wodurch das Spiel verschwunden ist und die Dichtungen praktisch ewig halten, aber dafür die Motorvibrationen vom Rahmen schlecht entkoppelt sind. Wenn zudem die Motoraufhängung im Rahmen in die Jahre gekommen ist, werden noch mehr Vibs übertragen. Was en Auspuff angeht, müßte für die Originalpötte ein Umbau her, ein System ähnlich dem der Anlagen von Marco Böhmer. Das ist dauerhaft dicht und hat dennoch Spiel. Jedenfalls sind durchaus Vibrationen spürbar, schließlich treten ja auch noch Resonanzeffekte auf. Ich muß aber auch sagen, daß die Vibrationen meiner TRX ungleich stärker sind, was dem unsinnigen 270°-Hubzapfenversatz zuzuschreiben ist.
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
Antworten