Schubstange (?) von der Kupplung verbogen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rike
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 37217 Witzenhausen

Beitrag von Rike »

Hallo RD-Schrauber,
<BR>ich hab da mal ne Frage.
<BR>Gestern hab ich das schöne Wetter für ne Bummeltour mit dem Moped genutzt (RD 200), und plötzlich tuts beim schalten einen riesenschlag und nix ist mehr mit schalten. Ich dachte zuerst an einen gerissenen Seilzug, mußte aber beim zerlegen dann feststellen, daß die Schubstange (oder so, ich weiß nicht ganz genau, wie das Dings heißt, so ne runde gerade stange, die von der linken auf die rechte Seite rübergeht und mitten in der Kupplung endet. Am anderen Ende - also links jetzt - ist der Bowdenzug und dieser Hebel mit Feder) verbogen war. Verbogen, blau angelaufen, ein bißchen abgeschrappt als hätt man ne Ecke rausgefräst... und verkehrt herum eingebaut. Die hat so ein schmaleres Ende, was eigentlich auf der linken Seite sein sollte, aber auf der anderen Seite war. Soweit, so gut, da ich nen Ersatzteileträger hab, weiter kein Problem, aber mich würd interessieren, ob das verbiegen jetzt vom falsch rum eingebauten kam (Ich wars nicht - ehrlich!!!!) oder ob es da noch eine andere gravierende Ursache geben kann, die mir die nächste STange auch verbiegt. Mir sind auch in letzter Zeit öfter mal die Gänge rausgefallen, kann das damit zusammenhängen?
<BR>MfG, Rike
Mito500
Beiträge: 71
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Mito500 »

Bei meiner DT50 damals ist die Kette rausgesprungen und hat die Schubstange um 30% verbogen.
<BR>
<BR>Mein Nachbesitzer ist sei auch einige male verbogen. Der hat die immer erhitzt und ausgebogen. *g*
<BR>Lief auch immer. Egal ob verkehrt herum reingesteckt oder normal.
<BR>
<BR>Ist aber wohl eher nicht zur Nachahmung empfohlen.
Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Habe es nicht mehr so im Gedächnis, aber ist die Druckstange bei der 200er nicht zweigeteilt mit einer Kugel dazwischen?
<BR>Kann mich auch irren, vielleicht war es auch die AS3 und nicht dei 1E8.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Son Problem hatte ich auch, ich konnte einfach nicht mehr schalten. Bei mir lag es an der Sperrklinkenfeder, die gebrochen war.
<BR>
<BR>
<BR>Gruß Jens
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Rike.Heinz hat völlig Recht mit der Zweiteilung der Druckstange.Dabei würde ich an Deiner Stelle kontrollieren, ob die Kugel überhaupt vorhanden ist,und wenn ja, in welchem Zustand sie sich befindet.Daß die Stange sich verbogen hat, liegt aller wahrscheinlich daran,daß sie zu heiß(blaugelaufen) ist und das geschieht durch zu hohe Reibungsverluste(fehlende Kugel?).Sollte die Kugel ok seien,schauh Dir die Oberfläche der Kupplungsdruckplatte an.
<BR>Sie könnte Einlaufspuren aufweisen.Tip um die Kugel herauszuholen:Teleskopmagnet.
<BR>MFG Arndt
Rike
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 37217 Witzenhausen

Beitrag von Rike »

Hallo,
<BR>die Kugel ist soweit OK, die Stange hab ich auch schon ausgetauscht, aber ansonsten siehts in der Kettenregion verheerend aus. Das Plastikdeckelchen über der Schaltwalze (so'n Dreieck) ist halb weggeflext und das Gehäuse darunter hat auch einen Schaden abbekommen. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, weil die Kettenspannung immer gestimmt hat und ärger mich jetzt, daß ich nicht letztes Jahr schon mal genauer unter den Seitendeckel geguckt hab, dann wär ich jetzt vermutlich schlauer...
<BR>Wie ist das mit diesem Plastikdeckelchen, ist das nur so'n Schutz wegen dem Dreck bei der Kette oder ist das von immenser Wichtigkeit, daß das absolut dicht ist?
<BR>Es grüßt die Rike
Antworten