31K-Auspuff+Vergaser an 4L0

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Daniel Z.
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Daniel Z. »

Hallo RD-Optimierer !
<BR>
<BR>Hat jemand schon mal Erfahrungen beim Umbau einer 4L0 auf 31K-Auspuff + 31K-Vergaser gesammelt ?
<BR>
<BR>Kann man das Setup direkt von der originalen 31K nehmen ?
<BR>
<BR>Wenns noch keiner gemacht hat, werde ich wohl mal alles austüfteln dürfen. Bei Erfolg kommt das Setup natürlich ins Forum ! (Wir wollen uns ja Löcher,Fresser und Klemmer ersparen!)
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
MaikHA
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 58089 Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von MaikHA »

Hi Dany!
<BR>
<BR>Ich fahre u.a. die 49PS- 4LO mit 31K Auspuff, 31K Einlassmebrankäfigen (Fräsarbeit vom Vorbesitzer), Glasfibermembranen und leicht perforiertem Luftfilterdeckel ohne Schnorchel (originalfilterelement).
<BR>Die Vergaser der 4LO von 1980 haben eine größere Luftbohrung und eine ziemlich kleine Hauptdüse (ich glaub 160) sowie andere Nadeln und Düsenstöcke. Um die Drehmomentdelle der 4LO im mittleren Bereich (4500 - 5500), die durch mein Setup noch deutlicher wurde auszugleichen hab ich duie Nadel fetter gehängt (ausprobieren!!!) und natürlich eine dickere HD eingebaut (ich glaube 190er).
<BR>Als ich die Maschine noch mit diesen offenen Billigluftfiltern von Polo und co. gefahren bin, musste ich sogar die innereien der 31K Vergaser verwenden, um sie zum laufen zu kriegen. Der Leerlaufbereich macht glaub ich weniger probleme (Luftschraube justieren reicht)
<BR>Falls du die 46 PS Version hast, weis ich nicht, ob Du die Werte so übertragen kannst. Heiner Jakob weiß zum thema Unterschiede zwischen den Versionen mehr. Er hat mal sonne Tabelle zu den Vergaserdifferenzen erstellt, die hier auch auf der Seite zu finden sein müsste.
<BR>
<BR>Viel Erfolg!
<BR>MAIK
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
Daniel Z.
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Daniel Z. »

Hi !
<BR>
<BR>Vielen Dank für Deine Tips ! Damit kann ich schon sehr gut arbeiten. Ich hab auch eine 49PS-Version.
<BR>
<BR>Die Auspuffe sind noch nicht da. Es dauert noch, bis ich mit dem Abstimmen beginnen kann...
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Dany,fahre eine 4L1, gezwungenermaßen mit 31K Vergasern, Auspuffe auch 31K.Habe Gasschieber, Düsennadeln und Düsenstöcke der 31K übernommen,Leerlaufdüsen sind 4L1.Mit 190er Hauptdüsen total überfettet, ging nur bis knapp 8000 1/min.Fahre jetzt 170er Düsen, bei warmer Witterung mit leichten Einbußen beim Ausdrehen.Ich denke, wenn Du die 31K Vergaser mit den Hauptdüsen anpasst, solltest Du eine fahrbare Grundlage haben.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
MaikHA
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 58089 Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von MaikHA »

Hi nochmal!
<BR>
<BR>Bei der montage der 31K Pötte an der 4LO /4L1 musst du die hintere aufnahme der auspuffe als Langloch erweitern. Dazu wird es in der Regel nötig ein Blech anzuschweissen um genug "Fleisch" zu habe um das Langloch auszuführen.
<BR>Falls du wirklich nur die 31K anbaust, und sonst keine gravierenden Sachen machst (Einzelfilter, oder so) würde ich erstmal die Originalvergaser beibehalten und andere Hauptdüsen ausprobieren. Wichtig ist wie gesagt die Nadelstellung.
<BR>
<BR>Gruß!
<BR>MAIK
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
Antworten