Yamaha TZ 350 Rahmennachbau

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dailydirt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00

Beitrag von Dailydirt »

Hallo!
<BR>Auch im neuen Forum möchte ich noch einmal einen Versuch unternehmen etwas näheres über meine TZ zu erfahren!
<BR>Ich besitze eine Yamaha TZ 350. Der Rahmen ist ein Nachbau des Modells C oder D also 1976 oder 1977. Er sieht optisch nahezu identisch mit dem original Yamaha Rahmen aus.
<BR>Die Rahmennummer ist rechts am Lenkkopf eingeschlagen und lautet C ? (nicht genau zu erkennen!)-8051953 Beim TZ Club in England ist man der Meinung das es ein Nachbau ist. Nun zu meinen Fragen 1.Kann jemand etwas mit der Rahmennummer anfangen? Hersteller etc. 2.Wer weiß etwas über Hersteller von Rahmennachbauten in dieser Zeit? 3.Weiß jemand etwas über die Firma Juchem in Deutshland? Diese Firma soll alte 2 Stoßdämpfer Rahmen in Mono-shock Rahmen umgebaut haben? Bin für jeden Hinweis dankbar.
<BR>Vielen Dank im Voraus
<BR>Gruß Frank
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>Ich werde auch kein Licht in's Dunkel bringen können.
<BR>Die Firma WIWA, in den 80-er Jahren noch in Bielefeld, jetzt wohl ca. 30 km weiter in Schloß-Holte beheimatet, hat seinerzeit in Zusammenarbeit mit der Uni Bielefeld einen TZ-Alurahmen entwickelt und gebaut.
<BR>Die Firma Juchem - ob sie noch existiert weiß ich nicht, suche selber Infos dazu, weil ich in den 80ern eine Juchem-TZ-Auspuffanlage besaß, die auf meine OW31 Zylinder abgestimmt war. Wenn ich was herausfinden sollte, bekommst Du Nachricht von mir.
[addsig]
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo,
<BR>
<BR>kennen den Besitzer von 2 Juchem-Alurahmen. Einer ist noch fahrbereit, der andere nach einem Sturz im Steuerkopf-Bereich unrettbar verzogen. Soweit ich weiß, hat es aber auch nur eine Hand voll dieser Rahmen gegeben. Wenn ich mich recht erinnere sind die damals exclusiv für das Real-Rennteam gebaut worden.
<BR>
<BR>Der Juchem hat dann später mit dem Bau von Mountainbikes sein Brot verdient. Wenn es jemand interessiert, kann ich noch mehr darüber herausfinden.
<BR>
<BR>Eins noch - meine Angaben beziehen sich auf den Alurahmen für den TZ 350-Motor. Ich glaube er hat auch noch anderes zusammengebraten.
<BR>
<BR>Tschö
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo Peter,
<BR>
<BR>ja, unbedingt! Wenn es da 'ne Adresse gäbe wäre toll. Der Kerl hat ja sein Wissen noch und ist vieleicht in der Lage noch das eine oder andere Teil nachzufertigen.
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Es geht um Werner Juchem. Er ist in der Mountainbikeszene als Alurahmenschweißer bekannt. Nachfragen könnte man bei der Redaktion die die Zeitschrift Bike hat.
Peter aus Köln
Beiträge: 34
Registriert: Do 25. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Peter aus Köln »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Hartmut schrieb am 2001-10-22 23:16 :
<BR>Hallo Peter,
<BR>
<BR>ja, unbedingt! Wenn es da 'ne Adresse gäbe wäre toll. Der Kerl hat ja sein Wissen noch und ist vieleicht in der Lage noch das eine oder andere Teil nachzufertigen.
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.juchem-bike.de" target="_blank">www.juchem-bike.de</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>02676/910071
<BR>Fax:02676/910073
<BR><!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:info@juchem-bike.de">info@juchem-bike.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>MfG peter aus köln
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Antworten