Hallo
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<BR>Habe eben meine RD 250 4L1 aus dem Winterschlaf geweckt. Mir ist dabei aufgefallen, daß die vorderen Bremsbeläge an der Bremsscheibe geschliffen haben. War recht schwer das Motorrad zu schieben. Ich wollte dann die Bremsbeläge ausbauen, habe sie aber nur mit viel Kraft zusammen mit dem Bremssattel von der Bremsscheibe herunterziehen können.
<BR>Nun habe ich allerdings ein Problem: Wenn ich an am Bremshebel ziehe, kommt der Kolben heraus, fährt aber nicht mehr rein. Auch nicht mit viel Kraft. Bei erneutem Ziehen des Bremshebels fährt der Kolben immer weiter raus. Wer kann mir helfen? Ich sehe momentan nur noch die Möglichkeit, die Bremsflüssigkeit abzulassen, den Kolben dann reinzudrücken, die Bremsflüssigkeit wieder einzufüllen und dann die Bremsanlage zu entlüften.
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<BR>Danke für Eure Tips schon mal im voraus
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<BR>Rainer
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<BR>P.S.: Den Beitrag über die Funktionsweise der Bremse auf dieser Seite habe ich gelesen. Bei meinem Problem hat er mir allerdings noch nicht weitergeholfen.
Bremskolben geht schwer rein...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Da ist wohl Dein Bremssattel von innen etwas verottet.Da hilft nur Kolben raus,rundum wieder schön Blank polieren.Die zwei Gummidichtungen aus dem sattel nehmen,die Nuten vom Dreck, der sich darin gesammelt hat, befreien. Empfehlenswert ist die Verwendung neuer Gummis. Nach dem Zusammenbau sollte Alles wieder schön leicht gehen.Auch den Führungsbolzen des Schwimmsattels mal ausbauen ( Vorsicht mit den beiden Gummimanschetten) und Alles gründlich reinigen.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Hai,
<BR>ich denke kaum, dass man mit einer Schraubzwinge oder handelsüblichen Bremsenreiniger weiter kommt: irgendwann muss auch mal eine Bremse überholt werden!!
<BR>Nun zum Problem, es gibt 3 Lösungen bzw. 3 Fehlerquellen:
<BR>1. Bremssattel innen verschmoddert - zerlegen, reinigen, Kolben prüfen ggf. erneuern, Gummidichtungen IMMER erneuern.
<BR>2. Bremsleitung zugequollen - erneuern.
<BR>3. Hauptbremszylinder defekt, verschmoddert - zerlegen reinigen + Kolben mit neuen Dichtmanschetten einsetzen.
<BR>
<BR>Alles andere ist letztendlich lebensgefährlich bzw. könnte zumindest wehtun.
<BR>
<BR>in diesem Sinne
<BR>Thomas Bayer
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<BR>ich denke kaum, dass man mit einer Schraubzwinge oder handelsüblichen Bremsenreiniger weiter kommt: irgendwann muss auch mal eine Bremse überholt werden!!
<BR>Nun zum Problem, es gibt 3 Lösungen bzw. 3 Fehlerquellen:
<BR>1. Bremssattel innen verschmoddert - zerlegen, reinigen, Kolben prüfen ggf. erneuern, Gummidichtungen IMMER erneuern.
<BR>2. Bremsleitung zugequollen - erneuern.
<BR>3. Hauptbremszylinder defekt, verschmoddert - zerlegen reinigen + Kolben mit neuen Dichtmanschetten einsetzen.
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<BR>Alles andere ist letztendlich lebensgefährlich bzw. könnte zumindest wehtun.
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<BR>in diesem Sinne
<BR>Thomas Bayer
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