Batterie wird nicht geladen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Batterie meiner 1WW wird nicht geladen. Ich habe den ankommenden Strom an der Batterie gemessen. Dieser lag bei 13,9 - 14,0 Volt im Leerlauf. Dann habe ich die Kabel von der Batterie abmontiert und noch einmal gemessen. Jetzt waren es nur ca. 4 Volt. Ein Bekannter meinte, am Regler könnte es nicht liegen aber vielleicht an der Lima. Alles böhmische Dörfer, worauf soll ich nun meine Fehlersuche konzentrieren und wieviel wird mich der Spass kosten? Besten Dank im Voraus für eure Tips.
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<BR>Dirk
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<BR>Dirk
Die Leerlaufspannung der Batterie sollte so bei ca. 13 Volt liegen.Gemessen wird im Stand ohne Verbraucher am Plus und Minus-Pol.
<BR>Bei laufendem Motor sollte dann die von Dir gemessene Spannung an der Batterie anliegen.Dann kannst Du noch Licht und Blinker einschalten,Spannung dürfte auf ca 11,5 bis 12 Volt abfallen. Wenn Du jetzt die Drehzahl erhöhst, sollte die Spannung wieder leicht ansteigen.Dann sind Generator und Regler in Ordnung.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Bei laufendem Motor sollte dann die von Dir gemessene Spannung an der Batterie anliegen.Dann kannst Du noch Licht und Blinker einschalten,Spannung dürfte auf ca 11,5 bis 12 Volt abfallen. Wenn Du jetzt die Drehzahl erhöhst, sollte die Spannung wieder leicht ansteigen.Dann sind Generator und Regler in Ordnung.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Habe die Mopete vor zwei jahren gekauft und dann gleich eine Batterie eingebaut. Musste aber noch einiges machen und so stand sie dann über den Winter. Und als es mir dann im letzten Jahr aufgefallen ist, wusst ich nicht ob es an der Elektrik oder an der Batterie liegt. Also noch einmal eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Und nach kurzer Zeit wieder das selbe. Jetzt wusste ich wenigstens das es nicht an der Batterie lag. Trotz der beschriebenen Umstände wird die Batterie nicht geladen. Käme kein Strom an würde ich es ja verstehen aber so?
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Also ich hatte die gleichen Probleme bei meiner 1 WW, die Du beschrieben hast. Es war bei mir der Spannungsregler, Kosten: 107 Euro (Yamaha). Im Zubehör kostete dieser 99 Euro mit der Massgabe, am Kabelbaum zu schneiden.
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<BR>Überprüfe das mal bitte, ansonsten ist es die LIMA, die kostet um die 350 bis 400 EURO im Austausch.
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<BR>Beste Grüße
<BR>Chris
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<BR>Überprüfe das mal bitte, ansonsten ist es die LIMA, die kostet um die 350 bis 400 EURO im Austausch.
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<BR>Beste Grüße
<BR>Chris
31 K / Soni-X / TM 30
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<BR>Ätsch: eingetragen
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Die Antwort von Heinz scheint mir am Gehaltvollsten. Entweder Regler oder Lima sind kaputt, dass steht fest. Möchte nur herausfinden was genau. Ist halt nur etwas komisch, weil Strom ja ankommt, die Batterie aber nicht geladen wird. Naja mal sehen wie ich dieses Problem meistere. Besten Dank für eure Vorschläge.
Hallo,
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<BR>habe bei meiner 250erLC genau das gleiche problem kommen im stand 10,5 Vollt an und in der gemassennen drehzahl 2000u/min schwankt es dan zwischen 9,5 und 13,5 Vollt, Regler is ganz,getestet nun muß ich noch die Lima testen, aber bekomm erst mal das Polradrunter. Habe auch im drehzal bereich 1000-2000u/min Licht schwankungen.
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<BR>Gruß David
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<BR>habe bei meiner 250erLC genau das gleiche problem kommen im stand 10,5 Vollt an und in der gemassennen drehzahl 2000u/min schwankt es dan zwischen 9,5 und 13,5 Vollt, Regler is ganz,getestet nun muß ich noch die Lima testen, aber bekomm erst mal das Polradrunter. Habe auch im drehzal bereich 1000-2000u/min Licht schwankungen.
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<BR>Gruß David
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Ideal wäre ein Oszilloskop-da sieht man recht genau, was los ist und kann meist schon anhand des Bildes die Fehlerquelle eingrenzen.Du kannst auch mal ein Amperemeter dazwischenhängen, ist auch recht aussagekräftig, den Fehler musst Du aber trotzdem noch suchen.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
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Moin,
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<BR>wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du im Leerlauf bis zu 14 V. Das bedeutet, dass die Lima Strom in ausreichender Menge produziert. Die Batterie soll aber selbst nur 4 V Leerlaufspannung haben ?! Dann ist die wohl ganz leicht defekt. Eine Batterie eine ungefähre Leerlaufspannung von 13-14 V , diese sollte also auch an der Batterie anliegen. Das sieht aus, als wenn 4 Zellen der Batterie das zeitliche gesegnet haben.
<BR>Ich tippe ganz stark auf den Regler und/oder Masseverbindungen.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
<BR>(Massefehler geplagter Altautobesitzer)
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<BR>wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du im Leerlauf bis zu 14 V. Das bedeutet, dass die Lima Strom in ausreichender Menge produziert. Die Batterie soll aber selbst nur 4 V Leerlaufspannung haben ?! Dann ist die wohl ganz leicht defekt. Eine Batterie eine ungefähre Leerlaufspannung von 13-14 V , diese sollte also auch an der Batterie anliegen. Das sieht aus, als wenn 4 Zellen der Batterie das zeitliche gesegnet haben.
<BR>Ich tippe ganz stark auf den Regler und/oder Masseverbindungen.
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<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
<BR>(Massefehler geplagter Altautobesitzer)
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- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
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<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Dirk schrieb am 2002-03-24 12:35 :
<BR>Die Batterie meiner 1WW wird nicht geladen.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin
<BR>Mal ein Schuss in's blaue:
<BR>Du sagst das zirka 14 Volt an der Batterie ankommen.
<BR>Die Frage waere fuer mich jetzt, ob da Wechselstrom oder Gleichstrom ankommt.
<BR>Gruss Frank
<BR>Dirk schrieb am 2002-03-24 12:35 :
<BR>Die Batterie meiner 1WW wird nicht geladen.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin
<BR>Mal ein Schuss in's blaue:
<BR>Du sagst das zirka 14 Volt an der Batterie ankommen.
<BR>Die Frage waere fuer mich jetzt, ob da Wechselstrom oder Gleichstrom ankommt.
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
@David:
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<BR>Wenn Du die LIMA einer Sichtprüfung unterziehen möchtest, macht es Sinn, das Polrad zu entfernen. Eine Funktionsprüfung (Widerstand der Wicklung) kannst Du mit den Vergleichswerten aus dem Handbuch und einem Widerstandsmeßgerät (Ohm-Meter) direkt an den Steckverbindungen messen - hierzu genügt das Abheben der Sitzbank bzw. Seitendeckel.
<BR>
<BR>Steff
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<BR>Wenn Du die LIMA einer Sichtprüfung unterziehen möchtest, macht es Sinn, das Polrad zu entfernen. Eine Funktionsprüfung (Widerstand der Wicklung) kannst Du mit den Vergleichswerten aus dem Handbuch und einem Widerstandsmeßgerät (Ohm-Meter) direkt an den Steckverbindungen messen - hierzu genügt das Abheben der Sitzbank bzw. Seitendeckel.
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<BR>Steff
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@Steff,
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<BR>ja, die Werte sind mir bekannt. Darum wollte ich eigentlich die Lima runter machen und prüfen. Weil ja im Buche steht: 'hierzu muß demontiert werden.' Aber gut, dass Du mich darauf stößt das mal einfach an den Steckverbindung zu probieren. Teilweise ist man so im Wahn dass man stur drauf los legt. Ich hoffe, ich bekomme sie bis zum RD-treffen so hin wie ich's mir vorstelle.
<BR>
<BR>Gruß David<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2002-03-28 04:52 ]</font>
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<BR>ja, die Werte sind mir bekannt. Darum wollte ich eigentlich die Lima runter machen und prüfen. Weil ja im Buche steht: 'hierzu muß demontiert werden.' Aber gut, dass Du mich darauf stößt das mal einfach an den Steckverbindung zu probieren. Teilweise ist man so im Wahn dass man stur drauf los legt. Ich hoffe, ich bekomme sie bis zum RD-treffen so hin wie ich's mir vorstelle.
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<BR>Gruß David<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2002-03-28 04:52 ]</font>