Endübersetzung RD 250 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RP
Beiträge: 32
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 26215 Wiefelstede

Beitrag von RP »

Meine 1A2 von 1977 hat die serienmäßigen Kettenräder mit 17 Zähnen vorne und 38 Zähnen hinten. Im 6. Gang zieht sie mit dieser langen Übersetzung nicht mehr das Brot vom Teller und aufrecht sitzend sind bei meinen 185 cm und 85 kg auch nur 130 km/h drin. Frage: Ist es sinnvoll, vorne ein 16er Ritzel einzubauen? In einem alten Test der RD von 1975, den Hermann auf dieser Website veröffentlicht hat, hat die Reduzierung des vorderen Ritzels um 1 Zahn ca. 12 km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht. Die Übersetzung wird dadurch zwar kürzer, aber im 5. und 6. gang kann der Motor besser auf Drehzahl kommen.
<BR>Hat jemand Erfahungen mit 'ner anderen Übersetzung?
<BR>
<BR>Rolf
<BR>
<BR>
Grüße
<BR>Rolf
pepsi12128
Beiträge: 717
Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Heilbronn (BW)

Beitrag von pepsi12128 »

Hallo Rolf,
<BR>
<BR>ich habe zwar keine 1A2 und kann wenig zu anderen Übersetzungen sagen, aber ich war früher mal mit einem Kumpel öfters auf einer 1A2 Bj.77 unterwegs. Das Moped hatte die Originalübersetzung und lief solo sitzend 150km/h, im Soziusbetrieb immer noch 140km/h (nach Tacho). Das war zwar ein "Grauimport", hatte aber auch eingetragene 27PS, Dein Problem kann also *imho* nicht an der Übersetzung liegen und 130km/h sind schon ein bisschen wenig. Sind evtl. die Auspuffe zugekokt? Hast Du Vergasereinstellung und Kompression schon mal geprüft?
<BR>
<BR>cheerio
<BR>pepsi12128
[addsig]
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
RP
Beiträge: 32
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 26215 Wiefelstede

Beitrag von RP »

Die Vergaser sind komplett überholt und genau eingestellt, die Zündung ebenfalls.
<BR>Die Auspuffanlage ist auch okay. Vielleicht liegt's wirklich am Zylinderveschleiß. Ich habe mal KOmpression gemessen und es waren nur 5,5:1 auf beiden Zylindern. Aber es ist fraglich, ob man das beim 2-Takter genauso wie beim 4-Takter messen kann. Ich sollte vielleicht mal die Zylinderköpfe anmachen und untersuchen, ob im OT eine "Kante" in der Zylinderwand ist (Verschleiß).
<BR>
<BR>Grüße
<BR>rolf
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: RP am 2004-06-05 01:39 ]</font>
Grüße
<BR>Rolf
Antworten