Kühler für 1WW

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hallo RD´ler
<BR>
<BR>meine 1WW Baujahr 1987 läuft nach 11 Jahren Standzeit wieder. Leider war die erste Ausfahrt gestern nach 3 Km vorbei. Die Temperatur geht in den roten Bereich und sie verliert Wasser.
<BR>So wies aussieht ist wohl der Kühler hinüber. Wenn ich sie im Stand laufen lasse kommt nach ca. 5 Minuten Dampf aus dem unteren Bereich des Kühlers aber kein sichtbarer Wasseraustritt.
<BR>Kann es sein, dass der Kühler nach der langen Standzeit hinüber ist??
<BR>Das Getriebeöl ist noch ganz sauber, aus dem Auspuff kommt kein Wasser (habe im Winter auch eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut)
<BR>Könnte einen gebrauchten Kühler von einer 31K bekommen Frage: passt der ohnen große Umbauarbeit an meine 1WW ?? und wenn nicht was kostet so über den Daumen ein neuer Kühler???
<BR>
<BR>Danke im voraus
<BR>
<BR>Grüsse an alle Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Kühler ist der gleiche...kostet so um die 20-30 Euro...( bei Yamaha um die 375 Euro;-)))
<BR>
<BR>Wenn Du einen brauchst..einfach mailen
[addsig]
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi Frank
<BR>
<BR>Mail an dich ist raus
<BR>
<BR>
<BR>Danke Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Gast

Beitrag von Gast »

und was ist mit dem Thermostat ist der I.O ?
<BR>überprüfen oder rausschmeißen...
<BR>
<BR>Gruß Peter (ex RD)
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Thermostat ausgebaut und nach MK-Methode (einfach ein super Buch) geprüft -> öffnet vorschriftsmässig -> und wieder eingebaut
<BR>Danke für den Tipp
<BR>
<BR>Bernhard<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernhard am 2002-03-05 10:51 ]</font>
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Benutzeravatar
Michael K.
Beiträge: 871
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG

Beitrag von Michael K. »

seltener aber bei mir auch schon vorgekommener Schaden -> kaputtes Antriebsritzel der Wasserpumpe, ist recht leicht zu prüfen: Deckel der Wasserpumpe abbauen, versuchen das Pumpenrad von Hand zu drehen, wenn es sich drehen lässt - SCHEISSE (dann ist das Ritzel defekt), wenn nicht dann GUT.
<BR>Wie gesagt, dürfte recht selten sein, daß dieser Defekt auftritt, aber bei mir schon passiert (der Vorbesitzer hatte netterweise eine 6mm-Schraube im Motorseitendeckel liegen lassen - hat das Ritzel total zerstört)
<BR>
[addsig]
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi Michael
<BR>Danke für den Tipp, werde gleich morgen mal den Deckel abschrauben und das Ritzel überprüfen
<BR>
<BR>Gruß Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Wasserpumpendeckel abgeschraubt, Rad lässt sich mit der Hand nicht drehen, geht nur mit dem Kickstarter. Jetzt warte ich auf meinen Kühler und dann wird alles wieder eingebaut.
<BR>Falls ich das Thermostat raus lasse Einbau mit der runden schwarzen Dichtung vom Thermostatgehäuse oder reicht das allseits beliebte Dirko aus ???
<BR>
<BR>Danke vorab
<BR>
<BR>Gruß Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das der Kühler sein soll...
<BR>
<BR>CU, Franz
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi Franz;
<BR>
<BR>ich glaub´s auch nicht so ganz. Aber anderen Kühler bis eben eingebaut. Kann leider erst morgen probieren schon steigen mir meine Nachbarn aufs Dach von wegen Ruhestörung:
<BR>melde mich morgen mal.
<BR>
<BR>Hi Frank:
<BR>
<BR>Kühler heute angekommen, hat prima geklappt, Danke noch mal für die prompte Lieferung.
<BR>
<BR>Gruß Bernhard<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernhard am 2002-03-08 23:01 ]</font>
<BR>Bernhard "Rennfloh"
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi Franz:
<BR>
<BR>Du hattest Recht. Es war nicht alleine der Kühler. Erste Porbefahrt mit neuem Kühler nach 2 Km beendet Erfolg: Deckel vom Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen und nass wie ein begosener Puddel, also wohl irgendwie zu viel Druck im Kühlsystem. Mein Schwager hatte den richtigen Riecher, Die Zylinderkopfschrauben waren alle nicht richtig angezogen. Also mit Drehmomentschlüssel nach MK-Buch angezogen und jetzt läuft mein Moped endlich.
<BR>
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>jaja, wenn der Ausgleichsbehälter immer voller wird, kommt irgendwo Luft in den Kühlkreislauf geblasen. Hatte ich beim Auto auch schom mal, und die ganzen "Profis" in den Werkstätten hatten das Phänomen angeblich nicht gekannt. Inzwischen kenne ich es. Hättest du gleich gesagt, daß das wasser immer mehr wird, wäre ich vielleicht gleich darauf gekommen.
<BR>
<BR>CU, Franz
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Hi Franz;
<BR>
<BR>inzwischen habe ich auch im MK-Buch eine Passage zu diesem Fehler gefunden, aber es war so, das sich das Wasser ja immer verdünisiert hat und ich Depp auch wohl beim ersten Füllen den Ausgleichsbehälter bis zum `Kragenknöpfle`gefüllt habe (bin halt noch Laie auf dem Gebiet und habs wohl zu gut gemeint).
<BR>
<BR>Gruß Bernhard (einer der täglich dazulernt)
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Antworten