4LO Kühler reinigen - wie ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
tom
Beiträge: 89
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von tom »

Hallo RD - Gemeinde,
<BR>wie kann ich meinen "versifften" Kühler am besten von Innen reinigen ??
<BR>Habe es schon mit spülen von Wasser versucht, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg ( Kalkablagerungen + Schmodder ist noch immer drin )
<BR>Habe als nächstes vor, daß Teil ein die Badewanne zu legen und mit einem handelsüblichen Haushaltsreiniger zu tränken.
<BR>Wer kann mir weitere Tipps geben ???
<BR>Danke in voraus !!
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hallo
<BR>Es gibt von TEROSON einen Kühlerreiniger, den man mit Wasser im Mischungsverhältnis 1/1 in den Motor kippt und dann den Motor einige KM fährt. Das hat den Vorteil, das nichtnur der Kühler sauber wird. Der Nachteil ist, das sich eventuelle Ablagerungen (Kalk usw.) in der Wasserpumpe hängenbleiben und diese beschädigen.
<BR>Ich hab das Zeug selbst nochnicht ausprobiert, soll aber gut sein.
<BR>
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Daniel Z.
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Daniel Z. »

Hallo !
<BR>
<BR>Ich habe mittlerweile 6 total vergammelte Kühler wieder erfolgreich entkalkt. Ich hab da immer Kaffemaschinen-Entkalker aus dem Supermarkt genommen. Alternativ geht auch Weinsäure. Auch konzentrierte Zitronensäure (oder Zitronensäurepulver) geht wunderbar. Das ganze in Wasser auflösen, dann gründlich und mehrmals durch den Kühler jagen und ein bisschen schütteln. Da kommt dann einiges raus !
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hi hi
<BR>Zitronensäuere! Das wird lustig. Besonders wenn's der Heiner hört. Der hällt nix von solchen Mitteln und das teilweise sogar berechtigt. Aber was solls! Jeder darf tun und lassen was er will und deshalb mache ich einen total verkrusteten Vergaser weiterhin mit Essigesenz von Aldi sauber (sollte übrigens auch für deinen Kühler gehen).
<BR>Man muss nur darauf achten, das man es nicht zuweit treibt und solche Mittelchen die Substanz, sprich das Metall angreifen.
<BR>Hier ein Tipp für jeden, der gerne experimentiert:
<BR>Man nehme einen mit Essigesenz getränkten Lappen und wickle ihn um einen Wasserhahn. Lasse das ganze ca. 12 std. einwirken und erfreue sich dann an einen, nichtmehr verchromten sondern einen kupfernen Hahn.
<BR>Daraus lernen wir:
<BR>Essigesenz ist sehr aggresiv!
<BR>
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Antworten