motorumbau

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kay
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Mär 2004, 01:00
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Beitrag von kay »

hai,
<BR>gerade neu und schon wieder ne frage. also beim stöbern in internet fand ich zwei sachen. nur um es kurz zu machen. ich habe eine rd 350 lc mit 250 lc motor. muß man den ganzen motor tauschen oder reicht es die zylinder zu tauschen ?
<BR>
<BR>gruss kay
Gast

Beitrag von Gast »

Hier findest Du das Gutachten von Yamaha zum Umbau von 250 auf 350 cm²
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/html/download.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/html/download.html</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>_________________
<BR><!-- BBCode Start --><B>Hartmut</B><!-- BBCode End --> 1944
<BR>4L0 1980
<BR>RD/TZ Motor im RGV-Fahrwerk 1992
<BR>
<BR><a href="http://www.yamaha-rd.de" target="blanc">Werdet Mitglied in der RD - Interessengemeinschaft</a><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2004-03-19 18:41 ]</font>
kay
Beiträge: 42
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Beitrag von kay »

hai,
<BR>ja schön und gut! aber meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet!
<BR>
<BR>gruss kay
Gast

Beitrag von Gast »

Doch: Frage komplett beantwortet.
<BR>Im Gutachten stehen alle Teile die ersetzt werden müssen.
<BR>
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

habe gerade selber noch mal nachgelesen.
<BR>Es reicht, wenn Du auf den Motor die 350-er Zylinder aufsetzt.
<BR>Allerdings müssen auch die Vergaser der 350er verwendet werden sowie die Auspuffanlage.
<BR>Ich gehe mal davon aus, dass die 2. Bremsscheibe vorhanden ist und auch das Hinterrad das der 4L0 ist.
[addsig]
kay
Beiträge: 42
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Beitrag von kay »

hai,
<BR>schön. ich gehe mal davon aus das die vergaser kleiner sind. und was ist an der auspuffanlage anders?
<BR>
<BR>gruss kay
Gast

Beitrag von Gast »

Die Vergaser sind gleich gross, haben aber neben einer unveränderlichen anderen Luftbohrung auch andere Bestückung.
<BR>Die Auspuffanlage ist für ein Zylindervolumen von 250 cm² ausgelegt. Sie würde leistungsnindernd wirken.
[addsig]
kay
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Beitrag von kay »

hai,
<BR>
<BR>aaaaaaaaah!
<BR>gruss kay
Benutzeravatar
Punto405
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Beitrag von Punto405 »

Hallo,
<BR>achte bei den Vergasern drauf,wieviel PS du hast.46 oder 49.Die Vergaser sind auch bei den 3 PS anders.Für die 49 PS brauchst du die 4L0-00 Vergaser.Aber die technischen Daten solltest du hier alle finden.
<BR>Mach nicht den Fehler und denke,was solls die 3 PS,da können keine großen Unterschiede sein-glaub mir ich habs durch,ohne die korrekten Vergaser wird dein Mopped nicht vernünftig laufen .Für den Auspuff gilt was Hartmut schon sagte.Ich hatte auch eine umgebaute 250er auf 350 mit 49 PS.Erst nachdem ich alles richtig hatte,lief sie auch richtig gut.Das rumdoktoren hat fast 4 Wochen gedauert.Hätt ichs direkt nach Vorgaben gemacht,hätt ich viel Zeit gespart.
[addsig]
Stefan aus Gevelsberg
kay
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Beitrag von kay »

hai,
<BR>die frage ist doch folgende. habe die leuts beim umbau von 350 auf 250 auspuff und vergaser gewechselt oder nicht? erst wenn das raus ist dann hab ich was genaues.
<BR>
<BR>gruss kay
Franz
Beiträge: 846
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Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>die Teile sind beschriftet. Du mußt nur kucken.
<BR>
<BR>CU, Franz
Tommi
Beiträge: 453
Registriert: Mi 17. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Brokstedt IZ

Beitrag von Tommi »

Hallo Kay,
<BR>
<BR>steht auf Deinem Auspuff noch 4L0-14712 o.ä. dann ist es kein Problem.
<BR>Warum sollte jemand, der kein Geld hatte, einen 250er Auspuff anbauen.
<BR>Auf den Vergaser sollte 4L0-01 oder 4L0-00 stehen, dann kannst Du ohne Probleme wieder 350er Zylinder und Kopf montieren und Du hast eine astreine 350er.
[addsig]
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hoi,
<BR>
<BR>hat mal früher von 250 auf 350LC aufgebüchst.Meine,die Stehbolzen müssen auch getauscht werden,oder?
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
[addsig]
pepsi12128
Beiträge: 717
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Wohnort: Heilbronn (BW)

Beitrag von pepsi12128 »

Hi,
<BR>nein, die Stehbolzen sind die gleichen.
<BR>Getauscht werden müssen am Motor die Zylinder, Kolben, und die oberen Pleuellager (breiter). Wenn 2.Bremsscheibe mit größerem Handbremszylinder, das Hinterrad, die Vergaser und der Auspuff noch von der 350er sind - prima! Dann aber auf jeden Fall aber noch die Vergaserbestückung und die Membranen überprüfen, sonst läuft sie nicht richtig!
<BR>Der Abstand der Membran-Anschlagplatten zum Mebrangehäuse muß 9mm betragen, andernfalls aufbiegen. Lt. Yamaha kann man die gleichen Membranzungen verwenden.
<BR>Die Membranen und den Auspuff der offenen 38PS-Version kann man ohne Änderung auf die 350er übernehmen.
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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pepsi12128
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Beitrag von pepsi12128 »

Nachtrag:
<BR>Im Gutachten von Yamaha zur Umrüstung ist die Zähnezahl des Kettenrades am Hinterrad angegeben. Zähl mal die Zähne nach, dann weißt Du was Du für ein Hinterrad drin hast. Das Kettenrad der 250er passt nicht auf das Hinterrad der 350er und umgekehrt, da die Aufnahmebohrungen abweichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim "downgraden" auf 250er der TÜV das 350er-Kettenrad akzeptiert hat.
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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