motorumbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hier findest Du das Gutachten von Yamaha zum Umbau von 250 auf 350 cm²
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<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/html/download.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/html/download.html</a><!-- BBCode auto-link end -->
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<BR>_________________
<BR><!-- BBCode Start --><B>Hartmut</B><!-- BBCode End --> 1944
<BR>4L0 1980
<BR>RD/TZ Motor im RGV-Fahrwerk 1992
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<BR><a href="http://www.yamaha-rd.de" target="blanc">Werdet Mitglied in der RD - Interessengemeinschaft</a><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2004-03-19 18:41 ]</font>
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<BR>4L0 1980
<BR>RD/TZ Motor im RGV-Fahrwerk 1992
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habe gerade selber noch mal nachgelesen.
<BR>Es reicht, wenn Du auf den Motor die 350-er Zylinder aufsetzt.
<BR>Allerdings müssen auch die Vergaser der 350er verwendet werden sowie die Auspuffanlage.
<BR>Ich gehe mal davon aus, dass die 2. Bremsscheibe vorhanden ist und auch das Hinterrad das der 4L0 ist.
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<BR>Es reicht, wenn Du auf den Motor die 350-er Zylinder aufsetzt.
<BR>Allerdings müssen auch die Vergaser der 350er verwendet werden sowie die Auspuffanlage.
<BR>Ich gehe mal davon aus, dass die 2. Bremsscheibe vorhanden ist und auch das Hinterrad das der 4L0 ist.
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- Punto405
- Beiträge: 1456
- Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
- Kontaktdaten:
Hallo,
<BR>achte bei den Vergasern drauf,wieviel PS du hast.46 oder 49.Die Vergaser sind auch bei den 3 PS anders.Für die 49 PS brauchst du die 4L0-00 Vergaser.Aber die technischen Daten solltest du hier alle finden.
<BR>Mach nicht den Fehler und denke,was solls die 3 PS,da können keine großen Unterschiede sein-glaub mir ich habs durch,ohne die korrekten Vergaser wird dein Mopped nicht vernünftig laufen .Für den Auspuff gilt was Hartmut schon sagte.Ich hatte auch eine umgebaute 250er auf 350 mit 49 PS.Erst nachdem ich alles richtig hatte,lief sie auch richtig gut.Das rumdoktoren hat fast 4 Wochen gedauert.Hätt ichs direkt nach Vorgaben gemacht,hätt ich viel Zeit gespart.
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<BR>achte bei den Vergasern drauf,wieviel PS du hast.46 oder 49.Die Vergaser sind auch bei den 3 PS anders.Für die 49 PS brauchst du die 4L0-00 Vergaser.Aber die technischen Daten solltest du hier alle finden.
<BR>Mach nicht den Fehler und denke,was solls die 3 PS,da können keine großen Unterschiede sein-glaub mir ich habs durch,ohne die korrekten Vergaser wird dein Mopped nicht vernünftig laufen .Für den Auspuff gilt was Hartmut schon sagte.Ich hatte auch eine umgebaute 250er auf 350 mit 49 PS.Erst nachdem ich alles richtig hatte,lief sie auch richtig gut.Das rumdoktoren hat fast 4 Wochen gedauert.Hätt ichs direkt nach Vorgaben gemacht,hätt ich viel Zeit gespart.
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Stefan aus Gevelsberg
Hallo Kay,
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<BR>steht auf Deinem Auspuff noch 4L0-14712 o.ä. dann ist es kein Problem.
<BR>Warum sollte jemand, der kein Geld hatte, einen 250er Auspuff anbauen.
<BR>Auf den Vergaser sollte 4L0-01 oder 4L0-00 stehen, dann kannst Du ohne Probleme wieder 350er Zylinder und Kopf montieren und Du hast eine astreine 350er.
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<BR>steht auf Deinem Auspuff noch 4L0-14712 o.ä. dann ist es kein Problem.
<BR>Warum sollte jemand, der kein Geld hatte, einen 250er Auspuff anbauen.
<BR>Auf den Vergaser sollte 4L0-01 oder 4L0-00 stehen, dann kannst Du ohne Probleme wieder 350er Zylinder und Kopf montieren und Du hast eine astreine 350er.
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Viele Grüsse aus dem Norden
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<BR>Tommi
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<BR>Tommi
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- Beiträge: 717
- Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
- Wohnort: Heilbronn (BW)
Hi,
<BR>nein, die Stehbolzen sind die gleichen.
<BR>Getauscht werden müssen am Motor die Zylinder, Kolben, und die oberen Pleuellager (breiter). Wenn 2.Bremsscheibe mit größerem Handbremszylinder, das Hinterrad, die Vergaser und der Auspuff noch von der 350er sind - prima! Dann aber auf jeden Fall aber noch die Vergaserbestückung und die Membranen überprüfen, sonst läuft sie nicht richtig!
<BR>Der Abstand der Membran-Anschlagplatten zum Mebrangehäuse muß 9mm betragen, andernfalls aufbiegen. Lt. Yamaha kann man die gleichen Membranzungen verwenden.
<BR>Die Membranen und den Auspuff der offenen 38PS-Version kann man ohne Änderung auf die 350er übernehmen.
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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<BR>nein, die Stehbolzen sind die gleichen.
<BR>Getauscht werden müssen am Motor die Zylinder, Kolben, und die oberen Pleuellager (breiter). Wenn 2.Bremsscheibe mit größerem Handbremszylinder, das Hinterrad, die Vergaser und der Auspuff noch von der 350er sind - prima! Dann aber auf jeden Fall aber noch die Vergaserbestückung und die Membranen überprüfen, sonst läuft sie nicht richtig!
<BR>Der Abstand der Membran-Anschlagplatten zum Mebrangehäuse muß 9mm betragen, andernfalls aufbiegen. Lt. Yamaha kann man die gleichen Membranzungen verwenden.
<BR>Die Membranen und den Auspuff der offenen 38PS-Version kann man ohne Änderung auf die 350er übernehmen.
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
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- Beiträge: 717
- Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
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Nachtrag:
<BR>Im Gutachten von Yamaha zur Umrüstung ist die Zähnezahl des Kettenrades am Hinterrad angegeben. Zähl mal die Zähne nach, dann weißt Du was Du für ein Hinterrad drin hast. Das Kettenrad der 250er passt nicht auf das Hinterrad der 350er und umgekehrt, da die Aufnahmebohrungen abweichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim "downgraden" auf 250er der TÜV das 350er-Kettenrad akzeptiert hat.
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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<BR>Im Gutachten von Yamaha zur Umrüstung ist die Zähnezahl des Kettenrades am Hinterrad angegeben. Zähl mal die Zähne nach, dann weißt Du was Du für ein Hinterrad drin hast. Das Kettenrad der 250er passt nicht auf das Hinterrad der 350er und umgekehrt, da die Aufnahmebohrungen abweichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim "downgraden" auf 250er der TÜV das 350er-Kettenrad akzeptiert hat.
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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