Hallo zusammen,
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<BR>habe ein Problem, versuche gerade bei meiner 1WX das Lenkopflager zu tauschen, vom Vorbesitzer war bereits ein Kegelrollenlager verbaut. Wie bekomme ich jetzt nur die Lagerschalen raus? Da ist nirgendwo ein Punkt um zum austreiben anzusetzen.
<BR>Bin für jeden Tip dankbar.
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<BR>Gruß Sascha
Lagerschalen Lenkkopf Kegelrollenlager austreiben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Sascha,
<BR>das gleiche Problem hatte ich an meiner 4LO auch - ich habe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an der Unterkante des Lagerrings angesetzt und die Lagerschale vorsichtig Stück für Stück herausgehebelt.
<BR>Das ging ansich , nachdem sich die Lagerschale etwas gelöst hatte, relativ einfach.
<BR>das gleiche Problem hatte ich an meiner 4LO auch - ich habe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an der Unterkante des Lagerrings angesetzt und die Lagerschale vorsichtig Stück für Stück herausgehebelt.
<BR>Das ging ansich , nachdem sich die Lagerschale etwas gelöst hatte, relativ einfach.
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- Registriert: So 6. Jan 2002, 01:00
- Wohnort: Stockeldsdorf
Hi,
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<BR>habs wie Tom gemacht, allerdings mit nem Meisel den ich vorher richtig scharf geschliffen hab. Entscheidend ist, dass du nicht an einer Stelle wie bekloppt hämmerst, sondern gringsrum immer ein bischen mehr Spalt bekommst, denn ansonsten verkantet die Schale und dann geht nix mehr, ausser wieder reindrücken und neu anfangen
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<BR>gruß peter
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<BR>habs wie Tom gemacht, allerdings mit nem Meisel den ich vorher richtig scharf geschliffen hab. Entscheidend ist, dass du nicht an einer Stelle wie bekloppt hämmerst, sondern gringsrum immer ein bischen mehr Spalt bekommst, denn ansonsten verkantet die Schale und dann geht nix mehr, ausser wieder reindrücken und neu anfangen
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<BR>gruß peter
Hallo Zusammen
<BR>Diese Arbeit habe ich mehrfach so erledigt.
<BR>Mit einen Schutzgas-Schweissgerät (Elektrode geht auch)Vier bis sechs kleine Punkte auf den Kegelsitz schweissen. Nach dem Abkühlen fällt in 50% aller Fälle das Lager nach einen kleinen Hammerschlag heraus. Wenn nicht bieten die Schweisspunkte eine Auflage-fläche für einen langen Dorn zum heraustreiben des Kegelsitzes von der jeweils anderen Seite. Bei mir brauchte ich nie mehr als drei Hammerschläge.
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<BR>Immer gute Fahrt
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<BR>Veit
<BR>Diese Arbeit habe ich mehrfach so erledigt.
<BR>Mit einen Schutzgas-Schweissgerät (Elektrode geht auch)Vier bis sechs kleine Punkte auf den Kegelsitz schweissen. Nach dem Abkühlen fällt in 50% aller Fälle das Lager nach einen kleinen Hammerschlag heraus. Wenn nicht bieten die Schweisspunkte eine Auflage-fläche für einen langen Dorn zum heraustreiben des Kegelsitzes von der jeweils anderen Seite. Bei mir brauchte ich nie mehr als drei Hammerschläge.
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<BR>Immer gute Fahrt
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<BR>Veit
Bin mit dem Meißel beinahe mal verrückt geworden... was bei mir prima hingehaut hat: ein 1 meter langes wasserrohr, ca. nen zoll durchmesser.. scharfe kante mit der schleifscheibe hingeschliffen, so das sich das rohr im schlitz zwischen lager und rahmen fangen kann, man hat ja bei einem kegelrollenlager fast keinen überstand, dann ein paar schläge mit dem hammer (300 gramm langt, 500 ist auch o.k.). durch die länge des rohrs hat man einen großen hebel, es rutscht nicht so leicht ab wie ein meißel oder ein großer schraubenzieher. Hat bi meiner Honda genauso gut hingehaut wie bei der RD...
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<BR> Omagott
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<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.