4L1 Bremssattel vorne, Kolben geht schwer rein

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Hallo zusammen,
<BR>ich bin grad dabei, meine 250er RD Bj. 81 zu restaurieren. Der Vorderbremse musste ich einen neuen Bremskolben sowie neue -dichtungen spendieren. Den Bremssattel habe ich mit Würth Bremsenreiniger ausgewaschen (komplett zerlegt), die Dichtungen mit der beigelegten Paste eingeschmiert und eingesetzt. Die Staubschutzdichtung passiert der Kolben noch, bei der eigentlichen Kolbendichtung jedoch würde es nur mit sehr sehr viel Kraft reingehen. Raus, so denke ich, geht der Kolben dann wohl nur genauso schwer...das kann doch nicht normal sein !? Ist der Dichtring ev. seitenkodiert ? Womit entfernt man am besten eventuell vorhandene Rückstände (die ich vielleicht nicht gesehen habe, innen glänzt der Bremssattel inzwischen aber) ?
<BR>
<BR>Wer hat Lösungsvorschläge ?
<BR>
<BR>Danke schonmal,
<BR>Gruss IDEFIX
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal unter folgendem Link nach,
<BR>da wird mit Zeichnungen alles wunderbar erklärt:
<BR><!-- BBCode u1 Start --><A HREF="http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/bremse ... -erkl.html" TARGET="_blank">http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/bremse ... ml</A><!-- BBCode u1 End -->
<BR>und Du kannst verstehen, warum der Kolben relativ schwer reingehen muss.
<BR>Ich setze aber voraus, dass Du die Nut, in die der Ring eingelegt wird, wirklich penibel von allen Rückständen befreit hast, damit der Ring richtig in der Nut sitzt und sich nicht etwa durch noch anhaftende Rückstände verformt.
<BR>_________________
<BR><!-- BBCode Start --><B>Gruß Hartmut</B><!-- BBCode End -->
<BR>
<BR><!-- BBCode Start --><B>(RD Forum Administrator)</B><!-- BBCode End -->
<BR>
<BR>
<BR>
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2002-02-13 20:30 ]</font>
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Hallo,
<BR>danke erstmal, der Link hat wirklich was gebracht. Aber in meinem Fall braucht es wirklich sehr viel Kraft. Nungut, da es neue Dichtungen sind, werde ich es einfach einmal probieren...
<BR>
<BR>Danke ! IDEFIX
<BR>
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Gast

Beitrag von Gast »

Also - wenn Du <!-- BBCode Start --><B>sehr</B><!-- BBCode End --> viel Kraft brauchst, kann irgendwas nicht stimmen. Wenn Du die Zange in beiden Händen hälst, mit den beiden Daumen den Kolben hereindrücken kannst <!-- BBCode Start --><B>ohne</B><!-- BBCode End -->sonstige Presswerkzeuge ist das ok.
<BR>Ansonsten - hast Du anhand der E-Teileliste verglichen, ob Du tatsächlich den für Deinen Sattel passenden Kolben bekommen hast??
[addsig]
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>ich traue mich fast zu wetten, daß in der Nut vom Dichtring noch jede Menge verkrusteter Schmodder klebt. Den habe ich mit einem 45° abgewinkelten Schießbudenschraubenzieher rausgekratzt. Der Schrauber kann leicht per Schleifmaschine oder notfalls Feile vorne ein bißchen verkleinert und entgratet werden, daß er auch komfortabel in die Nut paßt. Aber Vorsicht,keine Riefen ins Alu kratzen.
<BR>
<BR>Keinen guten Schraubenzieher nehmen, die lassen sich nicht biegen.
<BR>
<BR>CU, Franz
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Davon gehe ich auch aus. Morgen früh werd ich erstmal mit Druckluft und dann mit dem PC-gesteuerten Schleifer drangehen und mal nen einheitliches Maß in der Kerbe schaffen.
<BR>
<BR>Danke !
<BR>
<BR>Aus welchem Material sind eigentlich die Felgen der RD ? Alu ?
<BR>
<BR>Gruss, IDEFIX
<BR>
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>> und dann mit dem PC-gesteuerten Schleifer
<BR>>drangehen und mal nen einheitliches Maß
<BR>>in der Kerbe schaffen
<BR>
<BR>Du darfst an der Bremse Kein Material abtragen!!! Nur der Dreck muß weg.
<BR>
<BR>Was hast du denn da für einen Schleifer?
<BR>
<BR>CU
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Die Felgen sind aus sogenanntem Rotguß.
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Der Schleifer kann 1/1000 Millimeter abtragen (einfach im PC eingeben). Zuvor werd ich das ganze ausmessen. Das Material werde ich nur in der Kerbe abtragen, also die dort vorhandenen Überreste der alten Dichtung etc....
<BR>
<BR>IDEFIX
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Idefix,
<BR>
<BR>sei mir jetzt nicht böse, aber man kann vielleicht auch mit dem Computer den Hinterm Putzen, ist aber nicht unbedingt nötig... Ich glaube du schießt da mit Kanonen auf Spatzen.
<BR>
<BR>CU, Franz
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Sicherlich hast Du Recht,
<BR>ich muss allerdings entgegenhalten, dass dies für mich die einfachste, schnellste und kostengünstigste (umsonst) Lösung ist. Daher. So kann ich sichergehen, dass die Aussparung absolut sauber sind. Und das ganze dauert nur 5 min....
<BR>
<BR>Gruss,IDEFIX
<BR>
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>was es alles gibt...
<BR>
<BR>aber wie gesagt, kein Material abtragen. bei meiner 31K ist in der Mitte der Nut noch so eine kleine Rille, und die Nut ist auch nicht rechtwinklig wenn ich mich recht erinnere. Wie deine Aussieht kannste ja mal genau ankucken.
<BR>
<BR>Übrigens verkanten die Bremskolben beim Reindrücken auch mal gerne, dann geht auch wenig.
<BR>
<BR>CU, Franz
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>was es alles gibt...
<BR>
<BR>aber wie gesagt, kein Material abtragen. bei meiner 31K ist in der Mitte der Nut noch so eine kleine Rille, und die Nut ist auch nicht rechtwinklig wenn ich mich recht erinnere. Wie deine Aussieht kannste ja mal genau ankucken.
<BR>
<BR>Übrigens verkanten die Bremskolben beim Reindrücken auch mal gerne, dann geht auch wenig.
<BR>
<BR>CU, Franz
<BR>
<BR>P.S. ich schalt jetzt erstmal das Modem aus.
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

@Franz:
<BR>
<BR>Sag` mal, Rotguß, ist das nicht Bronze (z.B. RG7)?
<BR>
<BR>René
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Im Handbuch steht Aluminiumguss. In den Sandstrahler dürfen die Felgen dann wohl leider nicht....
<BR>
<BR>IDEFIX
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Antworten