Kolben RD 400

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo,
<BR>wer hat Erfahrungen mit 350er LC Kolben (Prox) in RD 400 Zylindern ? Habe gerade meine 400er, nach einer Dekade Stillstand , wieder in Betrieb genommen und dabei o.a. Kolben eingebaut. Alles läuft bestens, nur die Geräusche aus den Zylindern beunruhigen mich. Zylinder 4.Übermaß, Kolbenspiel nach Angabe 6/100, Kurbelwelle kpl. neu, Dichtungen und Simmerringe auch, zündet 2,3 mm vor OT.
<BR>
<BR>Gruß Paul
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Paul,
<BR>ist es ein regelrechtes Tickern (klingt wie zu großes Ventilspiel beim 4-Takter)?
<BR>Bei mir waren es bei den Großewächter-Kolben (PROX) die Kolbenbolzen-Augen im Kolben. Die waren bei einem neuen Kolben schlichtweg zu groß für den Kolbenbolzen. Damals dachte ich mir zunächst nix dabei. Nach ein paar Runden um den Block baute ich den Krempel dann aber wieder aus. Nach Ersatz des Kolbens war das Geräusch weg.
<BR>
<BR>Gruß aus Bonn
<BR>Lars Wagner
<BR>
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo,
<BR>
<BR>das Geräusch könnte man mit mit dumpfen Rumpeln (Mahlen) umschreiben, trifft die Sache aber nicht ganz. Ich habe den Eindruck, daß es weniger wird. Bisher ist der Motor 160 KM problemlos gelaufen.
<BR>Werde mich mal mit Notebook und Mikrofon vor das Motorrad setzen und das ganze aufnehmen. Es müßte doch möglich sein, im Forum eine wav. Datei einzustellen.
<BR>
<BR>Gruß Paul
Antworten