Bleiersatz

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Ich habe in einem alten Buch gelesen, daß die Zweitakt-Rennmaschinen damals mit verbleitem Benzin gefahren sind. Nun meine frage: Was bringt das, wenn man Bleiersatz beim Zweitakter verwendet?
Gast

Beitrag von Gast »

NICHTS !
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Wenn das nichts bringt, wieso haben die das damals verwendet? Vielleicht irgendein Schmierefekt?????
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Bei Viertaktern zur zusätzlichen Schmierung der Ventile und zum Erhalt des Ventilsitzes. Daher bei Restaurierungen immer auf Verwendung von Ventilsitzen für bleifreien Sprit achten.
<BR>
<BR>René
Jens
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Hallo Rene
<BR>
<BR>Das Bleiersatz bei den Viertaktern zur Ventilsitzschmierung angewendet wird, weiß ich aber was bringt Bleiersatz beim Zweitakter?
René
Beiträge: 558
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Nichts, das dem Kraftstoff begemengte Öl reicht vollkommen aus.
<BR>Zu der Zeit, als der Bleizusatz für die Viertakter noch von Nöten war, wäre es ja Quatsch gewesen, extra für Zweitakter einen bleifreien Kraftstoff auf den Markt zu bringen, zumal das Blei dem Motor ja nicht schadet. Für jegliche Organismen ist es allerdings sehr schädlich.
<BR>
<BR>René
jochen h.
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2001, 01:00
Wohnort: struxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von jochen h. »

das blei schadet doch,und zwar den zündkerzen.früher gab es fäden zwischen den kontakten und bleiablagerungen auf dem isolator.der bleiersatz sollte beim 2 takter keine positive wirkung haben.nur eine eventuelle oktanzahl erhöhung wäre positiv,aber auch nur nach anpassungen am motor (zündzeitpunkt,verdichtung)
ich bin zwar kein 2 takt pabst,aber durch meine leidenschaft zum motorrad und die rd leidenschaft meiner frau doch nicht ganz ahnungslos und helfe wo ich kann
Mito500
Beiträge: 71
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Mito500 »

Da muss ich dumm nachfragen:
<BR>
<BR>Sind in diesen Bleiersatz-Fläschchen auch oktanzahlerhöhende Substanzen?
Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das Blei hatte man früher ,damit mit den damals üblichen Materialien die Ventilsitze beim Viertakter nicht zu schnell abnutzen sollten. Außerdem verbesserte es die Klopffestigkeit. Beim heutigen Kraftstoff hat man da andere Wege gefunden, die Materialien sind auch besser geworden.
<BR>Beim Zweitakter hätte man schon damals auf Blei verzichten können, wenn die Klopffestigkeit gegeben gewesen wäre.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gast

Beitrag von Gast »

Auch hier gibts nichts mehr zu lesen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 15:25 ]</font>
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>mein 77er VW Passat hat mit bleifrei (Oktanzahl lt. Vorschrift) nach ein paar Tanfüllungemn immer schön genagelt. Ich habe dann wieder aufgehört mit dem Zeug.
<BR>
<BR>CU, Franz
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Markt für Klassische automobile und Motorräder hat das mal an zwei B-Kadett getestet: einer Bleifreisitze und Ventile, der andere original, aber immer verbleit gefahren worden. Nach 20.000 Km haben die keinen erhöhten Verschleiß bei Bleifreibetrieb festgestellt, die einmal gebildete Bleischicht hatte sich wohl nicht abgenutzt. Wäre mir bei Viertakter aber trotzdem zu unsicher...
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten