einen fundierten Ueberblick zu alternativen Treibstoffen gibt's unter <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.flyhi.org.il/fuel.htm" target="_blank">http://www.flyhi.org.il/fuel.htm</a><!-- BBCode auto-link end --> (leider nur Englisch).
<BR>Da stehen auch Grundeinstellungen fuer das Benzin-Luftgemisch drin, mit denen man anfangen kann zu experimentieren.
<BR>Ein Bekannter hat mit Modelltreibstoff (Methanol + Nitromethan) bei einer 50er Aspes experimentiert.
<BR>Schmierung mit Rhizinus, vorher Mineralöl ausgewaschen.
<BR>3% und 5% Nitromethan waren ok und haben deutlich mehr Leistung gegenueber Benzin gebracht. Auf dem Weg von 5% nach 12% Nitro ist der Motor verreckt (Fresser).
<BR>
<BR>Schrammhans
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Alternativer Treibstoff
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Hi
<BR>Hab ich mal in´s Mofa getan so Modelbausprit ging kurz wie Sau und dann war´s Kernschrott aber mein Modelrenner läuft prima damit ist wohl aber ne art 2-T Diesel von wegen glühkerze und so.....
<BR>Was ich sagen wollte dat verbrennt zu Heiß.
[addsig]
<BR>Hab ich mal in´s Mofa getan so Modelbausprit ging kurz wie Sau und dann war´s Kernschrott aber mein Modelrenner läuft prima damit ist wohl aber ne art 2-T Diesel von wegen glühkerze und so.....
<BR>Was ich sagen wollte dat verbrennt zu Heiß.
[addsig]
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
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Mit Modellmotoren kenn ich mich nicht aus.
<BR>Ich denk, das geht auch mit einem Otto-Motor. Die Dragster fahren z.T. pures Nitromethan. Du musst die Gemischaufbereitung daran anpassen, den Zuendzeitpunkt, die Schmierung und nicht zuletzt die Kuehlung (mehr Motorleistung heisst auch mehr Abwaerme), sonst schrottest Du den Motor binnen kuerzester Zeit. Ist halt alles wahnsinnig aufwendig. Ausserdem ist Nitromethan viel teuerer als Benzin und obendrein auch noch viel giftiger (wenn man dem Sicherheitsdatenblatt glauben darf).
<BR>Ich denk, am ehesten eignet es sich als Beimischung.
<BR>
<BR>Schrammhans
<BR>Ich denk, das geht auch mit einem Otto-Motor. Die Dragster fahren z.T. pures Nitromethan. Du musst die Gemischaufbereitung daran anpassen, den Zuendzeitpunkt, die Schmierung und nicht zuletzt die Kuehlung (mehr Motorleistung heisst auch mehr Abwaerme), sonst schrottest Du den Motor binnen kuerzester Zeit. Ist halt alles wahnsinnig aufwendig. Ausserdem ist Nitromethan viel teuerer als Benzin und obendrein auch noch viel giftiger (wenn man dem Sicherheitsdatenblatt glauben darf).
<BR>Ich denk, am ehesten eignet es sich als Beimischung.
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<BR>Schrammhans