Bremsanlage RD250 LC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Hallo zusammen,
<BR>ich überhole derzeit mein Zweitmopped komplett. An der Vorderbremse war seit einiger Zeit der Kolben festgesessen (ging nicht mehr ganz zurück, daher ist ein Belag komplett runter). Ich habe alles demontiert und gereinigt. Nachdem ich die Dichtung um den Bremskolben herum entfernt hatte, geht der Kolben ein Stück weit locker rein, danach aber nur noch mit Gewalt. Kann es sein, dass der Kolben (wohl noch der orig.) sich verzogen hat ? Wenn ja, woher bekomme ich einen neuen ?
<BR>
<BR>Oder was gibt es sonst noch für Ideen ? Ich spiele mit dem Gedanken, eine Doppelscheiben-Anlage zu verbauen oder wenigstens eine Einscheibenanlage mit größerer und besser belüfteter Scheibe.
<BR>
<BR>MFG Idefix
<BR>
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Neue Kolben kriegst du beim Yamahahändler bzw. unter RD-Spezialisten.
<BR>Louis hat glaube ich nichts mehr.
<BR>Hein-Gericke weiß ich grad nicht.
<BR>Du kannst auch umbauen auf die Bremsanlage der 4L0.
<BR>Dann mußt du aber auch den Hauptbremszylinder übernehmen.
<BR>Den Hauptbremszylinder solltest auch mal nachsehen.
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/hd-hbz/hd-hbz.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/hd-hbz ... ml</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/hd-bsa ... attel.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/tip-inhalt/hd-bsa ... ml</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

Hi,
<BR>so wie ich das sehe, ist wohl ein neuer Kolben fällig, der Kolben ist ein wenig verkratzt. Allerdings werde ich erstmal probieren, ob ich den alten nicht wieder instandsetzen kann. Bis auf ein paar kleine Macken scheint er mir ganz okay.
<BR>
<BR>Welche Beläge (orig. oder Zubehör, Marke etc...) sind denn zu empfehlen ?
<BR>
<BR>Gruss, Idefix
<BR>(baut grade eine 250er RD zum Café-Racer um)
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Am Bremskolben würde ich nichts restaurieren.
<BR>Das bringt doch nichts.
<BR>Kauf dir einen neuen mit Dichtungen.
<BR>Das ist die bessere und sichere Lösung.
<BR>Was die besten Bremsbeläge sind weiß ich nicht.
<BR>Schau mal bei Louis oder Hein-Gericke.
<BR>Es gibt erhebliche Preisunterschede bei Belägen.
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Also ich weiss nicht, die Beläge von Gericke und Louis sind ja nicht grade der Hit.
<BR>Hab beide an meiner 4L0 ausprobiert und hab festgestellt daß die orig. Yamaha die Besten sind.
<BR>Sind zwar nicht leicht zu bekommen und etwas teurer aber die Besten.
<BR>
<BR>HF&reg.
HF®.
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Dem muss ich zustimmen.
<BR>Ich habe mir zwei Bremsscheiben ruiniert (verzogen), bis ich merkte, das der Kleber mit dem der eigentliche Belag und HaltePlatte zusammengeklebtsind, auflöste.
<BR>Das problem gibts anscheinend bei den von Louis verkauften Bremsbelägen von Versah öfter. Die Dinger kommen qualitati an die originalen Yamahabeläge nicht ran.
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Antworten