RD 200 fast neu und doch kaputt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Haehnigen
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jul 2003, 01:00

Beitrag von Haehnigen »

HILFE
<BR>habe mir vor kurzem eine wunderschöne RD 200
<BR>Bj. 80 gekauft.
<BR>Das Teil sieht fast aus wie frisch aus dem Laden und hat nur 6.089 km auf der Uhr.
<BR>Das Problem ist nur , dass die Labyrinthdichtung in der Kurbelwelle undicht ist ( versprödet ) und somit die momentane Höchstgeschwindigkeit bei satten
<BR>60 km/h liegt.
<BR>Vieleicht kann mir ja von euch einer einen
<BR>Tip geben , was man nun tut , oder wie man an die erforderlichen Ersatzteile drankommt!?
<BR>Am Besten wäre eine komplett neue Kurbelwelle , da für den Austausch der Labyrinthdichtung die Kurbelwelle aufgepresst werden müsste.
<BR>Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar , da es eine Schande wäre , eine optisch und weitesgehend technisch neuwertige Maschine
<BR>für Schrott zu erklären.
[addsig]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
<BR>schaue mal hier unter RD-Spezialisten auf der linken Seite die blauen Ikons.Da findest du die Adresse vom PRM-Team oder anderen,wo du mal anfragen kannst.Ich hoffe das da einer dir helfen kann.
<BR>Gruß,Lux-RD.
Gast

Beitrag von Gast »

ich würde es mal bei Thomas Bayer vom Motorradhaus Stocksiefen versuchen.
<BR>Thomas sammelt selber Luftgekühlte Yamaha Modelle und hat soviel ich weiss auch die 200-er in seiner Sammlung.
<BR>Er macht sich sehr stark für die Ersatzteilversorgung der RD's und deren Vorgänger.
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.motorradhaus-stocksiefen.de/ ... ionen.html" target="_blank">http://www.motorradhaus-stocksiefen.de/ ... ml</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>
[addsig]
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Haehnigen,
<BR>
<BR>einige Dichtungen bekommt man beim "normalen" Yamaha Händler leider nicht mehr. Ich habe noch einige Dichtungen, z.B. die mittlere Ringdichtung bei Armin Collet oder auch bei Stocksiefen bekommen.
<BR>Als ich mit der Kurbelwelle meiner zweiten RD 200 bei Armin Collet zum vermessen war habe ich ihn nach den Möglichkeiten einer Aufarbeitung gefragt. Er meinte zu mir, daß er die Kurbelwelle zwar zerlegen kann und auch die Lager ersetzen kann, aber einige Teile u.a. die mittler Dichtung und KW Einzelteile die dabei wohl zum Teil ersetzt werden müssen nicht mehr zu bekommen sind.
<BR>
<BR>Bist Du Dir wirklich sicher, daß es die KW-Dichtung ist?? Hast Du schon einmal den Zündzeitpunkt, Kontaktabstand und die Vergaser überprüft?? (War bei mir alles vollkommen verstellt bzw. abgenutzt.)
<BR>
<BR>Gruß boko
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>[...] Labyrinthdichtung in der Kurbelwelle undicht ist (versprödet) und somit die momentane Höchstgeschwindigkeit bei satten
<BR>60 km/h liegt. [...]
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Bei eBay wird die Dichtung (Neuteil) gerade von JoMoMG vertickt. Ev. kann er dir ja eine "so" besorgen, er ist ja auch hier im Forum unterwegs.
<BR>
<BR>Greetz, Idefix
[addsig]
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
Antworten