31k F1 Komplett Instandsetzung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mfo_si
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:05
Germany

31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von mfo_si »

Hallo in die Runde,
vorgestellt hatte ich mich noch nicht, hole ich aber gerne nach. Bin 56 Jahre und hatte mir einen Jugendtraum erfüllt.
Aber wie das nun mal so ist, man kann sich kein 80er Jahre Moped kaufen, draufsetzen und los gehts.
Da ich technisch hohe Ansprüche habe, dachte ich mir, machs richtig!
Hier das Ergebnis, habe bislang 500km eingefahren, werde aber nochmal 500km "ruhig bleiben".

Noch ne Frage; gibt es eine plug and play Lösung für diesen wirklich dumpfen Scheinwerfer?
Ne LED oder sowas? Oder würde einfach mal ne neue H4 Birne auch etwas Licht ins Dunkel bringen? Das die Lima erst ab einer gewissen Drehzahl genug Saft liefert ist mir bekannt.


Hier mal meine Doku zur Instandsetzung:

https://drive.google.com/file/d/1sNajEO ... sp=sharing
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von georg_horn »

Gude und willkommen. Saubere Arbeit. Von wo biste denn wech?

Ne neue H4 Lampe kann schonmal was bewirken.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
mfo_si
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:05
Germany

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von mfo_si »

Komme aus Siegen/NRW
StefanLZL
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von StefanLZL »

Hallo mfo_si,

schickes Moped!

Die Chance ein zugelassenes LED Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer zu bekommen stehen denkbar schlecht.
Die Arbeit macht sich wohl kein Hersteller mehr.
Man kann wohl den kompletten Hauptscheinwerfer gegen was Zugelassenes tauschen, aber das sieht dann eher Sch...e aus (finde ich)

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1123
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von Lux-RD »

Hallo mfo_si,
ich habe mal vor längeren den Reflektor und das Glas vom Scheinwerfer von innen gereinigt.
Ein weiches Tuch mit Glasreiniger tut es hier. Aber Vorsich walten lassen.
Das hat schon einiges an Helligkeit gebracht :wink: .
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von georg_horn »

En Sejerlänner. ;-) Gruss vom Wäller!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von rrichard »

Tolle Arbeit :thumbup: . Wer hat denn die Arbeit an der Kurbelwelle erledigt? Übrigens es heißt wirklich 'gehont', bzw honen. :)

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
mfo_si
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:05
Germany

Re: 31k F1 Komplett Instandsetzung

Beitrag von mfo_si »

Denke ich werd den Scheinwerfer mal reinigen und eine neue Birne einsetzen.

Die Kurbelwelle hat der Kexel gemacht.
Antworten