Luftfiltermatten-Schrott

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von georg_horn »

Moin,

als ich meine 500er vor ein paar Jahren bekam, war die Lufimatte komplett weg. Hab dann eine neue eingebaut und noch eine "aufs Loger" gelegt. Jetzt wollte ich mal eine Inspektion machen, die lagernde Matte zerfiel schon beim Auspacken und die eingebaute war noch ganz, zerbröselte aber ebenfalls beim Versuch sie auszuwaschen.

Was ist das für ein Schrott? Es gibt ja auch Lufimatten als "Quadratmeterware", habt ihr da Erfahrungen welche besser halten?

(An meiner SR500 war übrigens das gleiche Problem, Lufimatte teilweise nicht mehr vorhanden, die ebenfalls noch lagernde war da aber noch gut. Da kann man ja auch gleich ohne Lufi fahren, ob der Dreck nun langsam verteilt angesaugt wird oder erst gesammelt und dann auf einmal, sollte auch egal sein...)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1259
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Ich nehme Teichfiltermatten.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Herby
Beiträge: 368
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von Herby »

Moin Georg, waren das Original Yamaha Luftfilter oder Zubehör?

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von Matt21 »

Ich nehme TwinAir.
Gruß Matthias
StefanLZL
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von StefanLZL »

Original oder Tauchfiltermatten wie Frank. Beides ohne Probleme. Die Matten gibt es in unterschiedlicher Porösität und Dicke zum "Spielen"

Viele Grüße
Stefan
PR
Beiträge: 117
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von PR »

Bei über viele Jahre eingeölten Naßluftfiltern scheint das Öl das Filtergewebe zu zersetzen.
Habe ich sowohl bei original Yamaha als auch Honda Naßluftfiltern schon erlebt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von georg_horn »

Moin und Danke fuer die Hinweise. Herby, der von der RD war swiw von Polo, der an der SR müsste von Kedo gewesen sein, das sind _die_ SR-Spezialisten, die verkaufen normalerweise keinen Schrott. Es scheint so zu sein wie Peter sagt, das Öl zersetzt anscheinend den Schaumstoff. Werde mir gleich mal auf die schnelle bei Tante Luise eine Universal-Lufimatte holen damit ich fahren kann...

Welche Tecihfiltermatten genau nehmt ihr da?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von georg_horn »

Die Matte von Louis ist soweit OK, kostet 13 EUR aber man kriegt einige Lufi-Einsätze daraus geschnitten. Ist ungeölt, ich hab sie leicht eingeölt mit Sägekettenöl. Man muss nehmen was man hat... Mal sehen wie lange die hält.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von StefanLZL »

georg_horn hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 10:48
Welche Tecihfiltermatten genau nehmt ihr da?
https://www.ebay.de/itm/272529012413?var=571611040729

grob und mittelporig habe ich mir damals (2020) geholt. Da kann man 2 Filter aus so einer Matte schnitzen. Was ich jetzt genau drauf habe weiß ich garnicht...
Ich habe eine 4L1, da wird der Filter nicht eingeölt, zumindest nicht von mir.
Desweiteren fahre ich nicht original Bedüsung.

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Luftfiltermatten-Schrott

Beitrag von StefanLZL »

Ich habe sogar noch welche im Keller gefunden.
Sind schon recht luftig, aber mein verbauter 51L Motor ist den YPVS Luftfilter gewöhnt, der läßt einiges mehr an Luft durch.
Ist ein Versuch, das bisserl zu kompensieren. Naja...
Bild
Antworten