Reifenmöglichkeiten für 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Bin auf meiner 1A2 immer Metzler Perfekt-Reifen gefahren. Welche Alternativen sind denn zu empfehlen. Wenn ich auf 90/90/18. bzw. 110/80/18 wechseln würde gibt es da auch Reifen die in die originale Schwinge (2R8) und Gabel passen und sind die eintragungspflichtig oder können die einfach angebaut werden.

Gruß Max
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Der BT 46 in 90/90 und 110/80 ist ein guter Reifen.
Die müssen eingetragen werden, weil es eine andere Größe als Serie ist.
Da gibts einen Zettel von Bridgestone, der hilft dir bei der Eintragung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von sispeed »

Moin,
BT46 ist gut. Heidenau ist auch nicht schlecht für die Straße.
Grüße Siggi
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von Hiha »

Ich würde den Conti Classic Attack empfehlen:
https://www.continental-reifen.de/b2c/m ... sicattack/
Für hinten dann allerdings den 110/90, der harmoniert auch besser mit der 2.15er Felge als der 110/80.
Bin den auf der Rennstrecke auch gern gefahren, klebt prima auch bei Nässe.
Gruß
Hans
Dodo
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:48
Wohnort: 56566 Neuwied
Germany

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von Dodo »

Bei Reifen hat ja jeder eine andere Meinung!
Bt46, Conti finde ich auch klasse!
Bei dem Heidenau war ich auch zufrieden bis ich zum ersten Mal bei Nässe gefahren bin da war er EXTREM rutschig.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von rrichard »

Der BT ist m.E. völlig überbewertet, neu gut, aber katastrophale Laufleistung. Beziehe mich allerdings auf die Modelle XJ750 und XJ900. Dort war der Michelin Pilot aktiv (jetzt Classic?) weit überlegen, der BT nach 4 tkm schon schwach, mit 6 tkm geradezu unfahrbar. Bestätigung durch Test der Fachzeitschrift und von Kollegen, welche auf Ratschlag wechselten. Der Michelin hält gut doppelt so lange und baut dabei kaum ab.

Auf der Zwiebacksäge fahre ich Heidenau, in zölliger Originalgröße. Die DS-7 frisst die hinten allerdings ratzfatz.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von Hiha »

Ich war über lange Jahre extremer Metzeler-hasser, da die Dinger, seit sie in Brasilien gefertigt wurden, nur noch scheixxe waren, und ich mich bei beginnender Feuchtigkeit nur noch rudernd vorwärtsbewegen konnte.
Ich musste meine Meinung zumindest vorläufig revidieren, seit es den Metzeler Roadtec 01 gibt, denn der ist sogar besser als der BT45, und es gibt in auch in klassischen Größen. Natürlich leider wieder nicht in 90/90-18, sondern etwas breiter. Da er aber -verglichen mit dem Bt45- recht schmal ausfällt, ist das nicht so wild.
https://www.metzeler.com/de-at/katalog/ ... roadtec-01
Die richtigen Größen bei den Diagonal-typen nachschauen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: Reifenmöglichkeiten für 1A2

Beitrag von rrichard »

Wie geschrieben, der BT ist völlig überbewertet, kam bei Motorrad im Test auch schlecht weg. Dies wird wohl der Anstoß gewesen sein, den 45 durch den 46 zu ersetzen. Kaufte einmal eine gebrauchte XJ900 mit Metzeler drauf. Das waren die übelsten Reifen welche ich jemals auf einem Zweirad fuhr. Hatte schon mal einen Satz Metzeler auf einer XJ650, ein Preisausschreibengewinn. Fuhren übel, musste reklamieren, der Ersatz war besser, aber von gut konnte nicht die Rede sein. Nach einer Saison auf Michelin gewechselt und das Moped fuhr in einer anderen Welt.

Die wenig gefahrenen Metzeler brachte ich ins Werk, dort wurde festgestellt, dass beide in mehreren Parametern außerhalb der zulässigen Toleranzen lagen. Allerdings waren sie aber auch gebraucht. Einzig mit Metzeler Block C war ich wirklich sehr zufrieden, daher rührt vielleicht der gute Ruf der Metzeler....

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Antworten