Motor vom 2R8 Projekt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Ich dachte ich mache mal einen neuen Threat nur für den Motor meines 2R8 Aufbauprojekt auf da es da bestimmt Einiges für mich zu bereden gibt. Und schon gehts los. Habe ja die Zylinder zum messen und Ausschleifen, bzw. hohnen schon vor 3 Wochen weggegeben. Hatte gar keine alten Kolben. Zylinder sahen noch sehr gut aus, ohne jegliche Ausbrüche und der alte Kreuzschliff war noch teilweise gut zu sehen.

Die Fachfirma hat dann nach Vorkasse mitgeteilt, dass 0.50. quasi das 2. Übermaß fällig wäre. Wir einigten uns mit der Verwendung von Prox-Kolben der wassergekühlten 250iger LC inklusive Ringen, Kolbenbolzen und Clips. Anstatt 3/ Hunderstel mm sollten es 5/Hundertstel sein die ausgeschliffen werden, da die luftgekühlten wärmer werden als die LC Modelle. Soweit so gut. Hatte genau das gleiche mal mit meiner luftgekühlten RD 350iger vor langer Zeit gemacht. Gleiche Kolben, gleiche Aufbohrmaße und bin damit in 22 Jahren ohne Probleme ca. 26000Km gefahren und noch heute fährt sie damit rum.

Gestern habe ich dann von der Firma erfahren, dass alles fertig ist und das Paket schon zu mir unterwegs wäre. Mir wurde mitgeteilt, dass der Kolbenlieferant Prox Kolben mit TKRJ. Kolbenringe geliefert hat und die würde ich jetzt auch bekommen.wäre aber kein Problem. dass das zwei verschiedene Firmen sind. Meine erste Frage also stimmt das: Kann man Prox- Kolben mit TKRJ Ringen einfach so vermischen. Dann teilte mir der Herr noch mit, dass ich doch bitte vor dem Einbau der Ringe diese in die Zylinderlaufbahn setzen sollte um im Vorfeld das Ringnutenspiel zu checken... es sollte nicht kleiner als 0,2mm sein ansonsten sollte ich nachfeilen ?? größer wäre egal ?? Hab ich noch nie machen müssen wenn es neu geschliffen. Ist das so wenn man auf Nummer super sicher gehen will oder erzählt der mir Märchen.
Muß es nicht so sein,dass bei Graugusslaufbuchsen die Kolbenringe gehärtet sein müssen ( entweder Laufbahn hart Nikasil oder chrombeschichtet, oder Ringe hart und Laufbuchse "weich") und wenn das so ist wie soll man gehärtete Ringe befeilen. Ich hoffe das Sie überhaupt gehärtet sind denn aus Chrom sind sie nicht, sehen gräulich aus wie gebürstetes Alu oder so. Sind die sonst immer verchromt? Die Teilenummer derTRKJ- Ringe lautet Y4L 1610-050 wäre schön wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

Und ich wollte noch wissen ob es immer noch eher ratsam ist den Dehnungsring, der unter den unteren Kolbenring kommen soll, lieber wegzulassen.. Das wurde mir damals bei meiner 350iger so erzählt und er blieb weg und hat ja auch prima funktioniert, was meint ihr.

Gruß Max
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Hiha »

Hei Max,
die Ringe müssen in die Nuten passen, normalerweise ist das der Fall, aber das kannst Du selber probieren. Möglicherweise haben ProX und TKJM sowieso den gleichen Hersteller, das wäre nicht ganz ausgeschlossen.
Das Stoßspiel muss man immer kontrollieren, und ggf. einstellen. Es gibt dafür auch ganz spezielle Schleifmaschinen, die aber mehr so ab 4zylinder zum Einsatz kommen.
Meiner Erinnerung nach hatte Yamaha (zumindest)für die Wassergekühlten hartverchromte, sehr dünne Ringe aus Federstahl, was aber aussergewöhnlich war, denn der Rest der Welt verwendete hochwertigen Grauguss. Das würde auch zum Erscheinungsbild Deiner Ringe passen, die lassen sich feilen, aber man sollte schon sehr fit im Umgang mit der Feile sein, denn u.U. muss man die Ausnehmungen für die Stifte nachsetzen. Ich hab zum Befeilen einen Schraubstock mit geschliffenen Backen, diese ziehe ich vor dem Einspannen der Ringe noch mit einem Ölstein ab, damit auch ja keine Macke sich in den Ring drücken kann. Das abzufeilende Maß versuche ich vorher anzureissen, denn im Grauguss ist schnell zu viel weg. Meine Feilen sind sehr fein, und vor allem einigermaßen neu und gut scharf. Gute Beleuchtung und ggf. Brille rettet Dir den Tag :mrgreen:
Aber jetzt schau erstmal ob die Ringstoßspiele nicht eh schon passen, was in ca.80% der Fall ist. Der Instandsetzer hat auch Recht wenn er sagt, dass (etwas) mehr Stoßspiel egal sei, zu eng ist jedenfalls tödlich.
Das mit den Stützringen unterm zweiten Ring wird kontrovers diskutiert. Ich hab sie an meiner 2R8 weggelassen, (ich glaub ich hatte ProX, weiß es aber nicht mehr sicher, auf alle Fälle auch für die LC-Modelle und mit etwas mehr Laufspiel) und sie lief echt super über viiiele Kilometer, bis ich sie verkauft hab.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von sispeed »

Hallo Max,
das ist soweit ok, ich sehe kein Problem.
Verchromt sind die Ringe nie, das sollte auch so passen.
Insgesamt wie Hans schon schrieb.
Gruß Siggi
PS: Ich habe deine Mails gefunden und melde mich spätestens nächste Woche bei dir
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Habe heute das Ring- Stoßspiel gemessen. Linker Zylinder beide Ringe 0,40, rechter Zylinder der untere ( der ist schmaler) 0,38, der obere 0,39, also alles gut soweit.
Dann habe ich jetzt entdeckt, dass innen oben am Kolbenboden JKR und da drunter 4L1 eingestanzt ist und innen seitlich Japan. Die Kolben waren ja in kleinen Kartons mit Prox-Logo, scheinen aber inzwischen mit JKRT zusammen zu gehören. Die Ringe haben mich verunsichert weil ich auch dachte es muß Chrom an der Reibfläche sein. Habe dann die Zylinderschleiferei angerufen. Es wurde mir gesagt, dass die Ringe passend sind und heutzutage beschichtet werden( die sind so zierlich ich konnte es erst nicht glauben wenn ich an die schweren Chromringe denke) und erst nach ca. 50.000Km die Beschichtung weggeschliffen ist. Ich frag nochmal hier nach: Wenn ich mich für den Dehnring entscheiden sollte, kommt der unter den unteren dünneren Ring...richtig...

Wollte mich für ein standfestes Tuning entscheiden also nicht" volle Pulle" Dazu kommen bestimmt noch so einige Fragen, aber jetzt noch nicht habe noch viel Arbeit an vielen Stellen der Maschine. da ich mir jede Schraube jede Einzelheit anschaue.

danke Gruß Max
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Max,
die Federringe kommen unter die unteren Kolbenringe.
Soweit ich weiß, ist das alles ein Kolbenhersteller. Nur unterschiedlich mit Namen versehen.
viewtopic.php?p=243990#p243990
Viel Spaß beim Lesen des Beitrags 8) .
Gruß,
Michael.
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Danke für den Info-Threat

Ist ja heiß hin und her diskutiert worden...man da bekommt ja Kopfschmerzen von...Das erinnert mich da dran, als ich anfang der achtiger Jahren 3 Monate durch Amiland gefahren bin. Da ging ich das erste Mal in so einen riesengroßen Supermarkt um mal schnell für mich und die übernächtigten, hungrigen 2 Kumpels die draußen im Pickup dösten, Cornflakes zu kaufen.... und da stand ich dann in einem unedlich langen breiten Gang und wo du hinguckst nur Cornflakes... vor lauter Cornflakes war ich so verunsichert und unschlüssig, dass ich ewig brauchte um mich zu entscheiden...was, wie, wo..
hab dann diese riesen Toastscheiben gekauft.

Also ich meine auch, soll Jeder in Bezug auf die Dehnringe sich so entscheiden wie es für ihn und seine Erfahrungen am besten ist. Ich bin auch mit meiner heißgemachten, luftgekühlten 350iger ewig ohne Probleme mit Prox-Kolben ohne Dehnringe gefahren, habe aber auch immer gedacht vielleicht ist es ja mit Ringen besser, aber irgendwann ist gut auch gut genug. Ich denke ich fahre wieder ohne Ringe wenns wirklich etwas klappern sollte dann immer noch besser als gebrochene Metallteile im Motor. Übrigens fahre ich ja dann die Proxkolben der 250iger LC in der luftgekühlten, da wurden damals und auch heute 5 hunderstel Spiel ausgeschliffen und geklappert hat sie nie weder kalt noch warm. Jeder Motor ist ja auch anders und dann hat die Hübsche ja inzwischen auch 46 Jahre auf den Rädern.

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Jetzt mal die nächste Frage : Habe mir gerade die Membrankästen vorgenommen und die Anschläge so wie bei den YPVS- Modellen gelocht. Jeweils 2 Löcher a 6,5mm. Bei Einspannen haben sie sich leicht verbogen nicht weiter schlimm kann man einfach wieder richten aber ich wüsste gerne, wie ist denn das Maß an der vorderen Kante, das Abstandsmaß von der geschlossenen Zunge bis zum Anschlag vorne...

Dann wollte ich mir wieder wie bei meiner ehmaligen, luftgekühlten 350iger haltbare Kunstoffmembranzungen einbauen. Welche pssenden könnt ihr mir denn da wärmstens empfehlen.

Ist es eigentlich die 2R8 Zylinder im Einlass für die YPVS- Membranen zu vergrößern ( hatte ich auch bei meiner luftgekühlten 350iger, war super) oder ist das für die 250iger zu viel des Guten...

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Leute ich wollte noch einmal wegen der Membranzungen nachfragen. Wie gesagt habe ich damals bei der 350iger beste Erfahrungen mit den GFK Zungen derr Banshee gemacht. H. Meise hat die verkauft und schwört heute noch auf die 1a Qualität. Gibt es vergleichbares Material für meine 250iger (2R8 )

Gruß Max
Antworten