Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und mein Name ist Roger. Ich bin seit 2 Jahren im Besitz einer RD 350ypvs, 31k, 1983. Ich habe das Moped neu aufgebaut und
habe mir eine Zeeltronic PPV-RZ3 mit Handheld zugelegt (also ohne Zündung). Diesbezüglich hätte ich eine Frage zur Installation (Stecker und Kabel).

Geliefert wurde ein Stecker welcher Plug und Play an den vorhandenen Steckplatz des PV Motor eingesetzt wird. Frage: Was ist mit dem 2. Stecker am PV-Controller? Der 1. wird ja von der Zeeltronic belegt. Aber eben der 2. ? Abgezogen und leer gelassen?

Wo kommt genau das grün/gelbe Kabel hin? Auf dem Schema steht auf "to PV out on CDI" und an ein schwarz/weisses Kabel......? Nur wo ist dieses
schwarz/weisse Kabel genau? Wenn ihr Cracks mir weiterhelfen könntet, wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse Roger :thanks:
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von StefanLZL »

:welcome: Roger,

ich versuchs mal:

https://www.zeeltronic.com/manuals/WIRI ... PV-RZ3.pdf
Das Dokument wirst Du wohl haben.

Dann haben wir den Schaltplan der 31K hier im Forum:
https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_31K_1WW.pdf

Wenn Du in den Schaltplan reinschaust findest Du unter Nr 6 die CDI (Ganz oben ziemlich in der Mitte).
Und da geht ein Kabel in Richtung Nr 15 YPVS Steuerung (Ganz unten rechts). Ist mit einem Einzelstecker verbunden.
Das sollte die Verbindung sein, die beschrieben ist. Von dort bekommt die Steuerung die Info welche Drehzahl anliegt.
Pass da etwas auf, da liegen im Betrieb über 100V an, nicht lustig...

Fehlt noch die Stromversorgung für die PPV-RZ3. Das ist der 2. Stecker, der an die original Steuerung gesteckt wird.
Den Du jetzt leer lassen möchtest :)
Du mußt also noch die PPV-RZ3 mit Saft versorgen. Im Zeeltronic Dokument siehst Du ja, was noch fehlt (oben rechts):
GROUND: Schwarz mit Schwarz verbinden
+12V: Rot der PPV-RZ3 mit Braun Kabelbaum verbinden.

Du kannst ja den Stecker der Original Steuerung abzwicken und an die neue Steuerung anschließen.
Natürlich nur, wenn die Originale tot ist. Die Dinger werden teuer gehandelt!

Müßte so passen.

Viele Grüße
Stefan
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe Bilder dazu gemacht. Kann ich dir diese via Email zustellen. Es ist ein Word dokument. Da kannst du die Situation bei mir nachvollziehen?

Besten Dank
Liebe Grüsse
Roger
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von StefanLZL »

Kannst mir die Sachen schon per PN schicken.
Am Besten die Bilder aber hier einstellen, da haben Alle was davon und Du bekommst auch Input von anderen Kollegen hier.

Viele Grüße
Stefan
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Ok versuche 🤔
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

IMG_5529.jpg
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

IMG_5531.jpg
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

IMG_5532.jpg
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

IMG_5533.jpg
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen

Danke für die Hilfestellung
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Roger,

ja, ich kann mit den Bildern etwas anfangen obwohl ich keine 31K besitze...
Die Frage ist eher, ob Du etwas damit anfangen kannst.

Ich versuche etwas Licht in die Sache zu bringen:

Bild1: Geschenkt, ist Deine 29K-50 Zündung in einer der vielen Ausführungen die es gab.

Bild3: Links erkenne ich den Stecker von der PPV-RZ3, wo der YPVS Motor angesteckt wird. Müßte die markierte 1.) auf dem Bild sein.
Stecker Nummer 2.) hat wohl drei Kabel: Schwarz/ Weiß (?) , Braun und noch etwas was ich nicht erkennen kann, ich tippe (!) Schwarz.

Bild2 bringt das auch nicht besser hervor

Ok, der Schaltplan hier im Forum passt nicht ganz auf Deine Moped-Variante, aber Du kannst trotzdem rausfinden, welche Bedeutung die Kabel in dem Stecker Nr. 2 haben.

Da fehlen doch noch Kabel von der PPV-RZ3 oder? Da müßten noch welche rumlommeln und zwar in den Farben Rot, Schwarz, Gelb/Rot und Gelb/Gruen...
Das Gelb/Rot kann man erst einmal streichen fürs Erste, bleiben noch drei Kabel übrig.

Du hast also jetzt 3 Kabel an dem Stecker Nr 2 und 3 Kabel von der PPV-RZ3 die auf Beschaltung warten...

Schreib mal, was für Kabelfarben sich an dem Stecker Nr. 2 befinden. Und was Du Dir schon für Info aus dem Schaltplan ziehen konntest.
Warum hast Du die alte YPVS-Steuerung noch nicht ausgebaut? Ist die noch ganz?

Viele Grüße

Stefan
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Ja stefan ist noch ganz
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Wollte zuerst tüv mit der alten pv Controller machen und die Zeeltronic sowet vorbereiten, dass ich nur noch umstecken muss.

Farben Zeeltronic sind schwarz und rot ( rot kommt an das Zündungsplus beim Blinkerrelais, braunes Kabel). Dann sind noch rot/gelb isoliert für den Map-schalter. Dann eben das grün/gelbe für das Abgreifen der Tourenzahl. Aber wohin mit dem????

Lg Roger
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von StefanLZL »

Ok, jetzt wirds langsam konkreter.
Stecker Nr 2: Da müßte ein Schwarzes, ein Braunes und ein Schwarz/Gelbes oder Schwarz/ Weißes Kabel dran sein. Ist das so?

Wenn ja, dann sollte Schwarz/Gelb oder Schwarz/ Weiß das gesuchte Kabel sein
Duce
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 12:22
Wohnort: Möhlin
Switzerland

Re: Verkabelung Zeeltronic an RD 350 ypvs, 31k, 1983

Beitrag von Duce »

Stecker nummer 2 müsste schwarz für Masse und braun für Strom sen. Die andere Kabelfabe eruiere ich morgen nochmal
Gruss Roger
Antworten