BT46 für RD250LC

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

BT46 für RD250LC

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

mal wieder Reifen, es ist eigentlich nur noch zum Kotzen.

mein Prüfer hat mir bei meiner Abnahme vom 51L Motor in meiner 4L1 netterweise auch gleich die BT45 eingetragen.
Jetzt muß ich mir einen neuen Hinterreifen gönnen. Kein Problem, es sind ja folgende Daten im Schein eingetragen:
-90/90-18 51H TL
-110/80-18 58H TL

Kurz im I-Net geschaut, wo ich eine Freigabe von Bridgestone für die BT46 fürs Moped bekomme und dann das:
Fürs Hinterrad lobt die Freigabe, die viele Reifenversender zum Download anbieten, nur den 110/90-18 TL 61H aus.
Klasse, ganz großes Kino...
Erster Reflex: BT46 110/80 draufmachen und sich blöd stellen.
Ich glaube aber, daß man die Freigabe vom Hersteller weiterhin mit sich führen muß. Hätte ich also irgendwann ein Problem (HU, Polizei etc)

Für die 350er YPVS gibt es komischerweise eine Freigabe dafür, für die alten Luffis auch, nur meine Kleine darf ned... :cry:

Beste Lösung: Ich kauf mir den 110/90 und fahre zum TÜV, danach zum Amt zum Abnehmen/ Eintragen. Eigentlich muß ich wohl beide Reifen in BT46 draufmachen lassen, kann man so aus den Freigaben lesen (meine ich)
Wird ja immer besser...

Direkt bei Bridgestone kann man sich die Freigaben auch runterladen, folgenden Link findet man bei einigen Anbietern von Reifen:
https://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/
Dort findet man aber immer nur den Wisch mit der 110/90 Pelle für die 4L1 und 4L0...
(irgendwie geht die page gerade ned, aber man kann sich die Freigabe auch auf https://moto.permission.jfnet.de/BRIDGESTONE/75152.pdf anschauen)

Ich bin mir aber sicher, daß ich schon einmal eine Freigabe des BT46 mit dem 110/80er gesehen habe.
Nach ein bisschen Stöbern, dann diese Page gefunden:
https://motorradfreigaben.info/#suche
Typ vom Moped aus dem Schein (4L1) eingetippt, 2, 3 mal weiter geklickt, dann kam Folgendes:

Bild


:mrgreen:

Die komplette Freigabe(paar Seiten) kann man sich dann per Knopfdruck als pdf runterladen -> Fertig.

Klappt auch für 4L0 und dem 110/80er!!! Mehr habe ich nicht getestet.

Warum es bei Bridgestone zwei Möglichkeiten zum Download gibt, -> egal
Warum jede der beiden Möglichkeiten eine andere Reifenpaarung ausspuckt -> keine Ahnung
(Evtl ist einer der Links ein Fake? Aber wem nützt das...)

Mir wurscht, ich habe das was ich suche gefunden.
Evtl. hilft das hier auch dem einen oder anderen.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Freigaben nutzen dir nichts mehr.
Wenn dir dein Prüfer nur die Reifengrößen eingetragen hat, kannst du alles fahren, was dem entspricht.
Falls da BT 45 steht, soll er es austragen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von wwild »

Habs auch so gemacht wie Stulle empfiehlt, Reifenbindung raus, nur noch die Abmessungen drin.
Stefan, das geht auch bei uns in der Gegend. :lol:
Du hast zwar das Gerenne mit Abnahme und Eintragung, aber ab da kannst du beruhigt in ne Kontrolle rauschen.

Kannst dich gerne melden, falls du ne Adresse brauchst.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Frank,

BT45 ist nicht eingetragen nur Reifengröße und Tragfähigkeitsindex.
Soweit ok.
Man liest halt viele verschiedene Sachen zu dem Thema. Es scheint da auch unterschiedliche Interpretationen zu geben, wie der TÜV mit dem Thema umgeht. Da wollen die Prüfer schon mal die Unterlagen des Herstellers sehen, wie denn die Eignung der Reifen vom Hersteller nachgewiesen wurde.
Obwohl die Reifengrößen schon eingetragen sind.
Mir ist daher wohler, wenn ich auch das entsprechende Dokument nachweisen kann.

Was durch die Änderung besser geworden ist verstehe ich sowieso nicht.
Kann ich überhaupt noch unterschiedliche Reifenhersteller fahren?

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Werner,

Du hast auch keinen Wisch mehr dabei?
Kaum zu glauben, daß das so akzeptiert wird. Einmal eingetragen mit einem Wisch eines Herstellers und dann kann man irgendwelche Chinaböller mit der gleichen Größenangabe aufziehen?
Die stellen sich doch schon an, wenn ich ne Glühlampe gegen LED tausche...

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von stullefumi »

Es gibt keine Freigaben mehr.
Das was in den Papieren steht, musst du fahren.
Größe, Bauart, Geschwindigkeit und Last müssen passen.
Wenn du 110/80-18 eingetragen hast, kannst du alle Diagonalreifen in der Größe fahren.
Auch vorne und hinten verschiedene Hersteller.
Das ist auch keine Auslegungssache.
Wenn da BT 45 bei steht, dann nur den BT45.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von StefanLZL »

Ok, ich nehms hin, daß das so ist wie es ist. :)

Ich kapier es trotzdem nicht so wirklich, aber das ist ja mein Problem...

Viele Grüße

Stefan
PR
Beiträge: 117
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von PR »

Laut Telefonat mit der Bridgestone Reifentestabteilung ist man zu der Erkenntnis gekommen, daß der BT46 in 110 / 90 - 18 auf der schmalen 1,85 Zoll Felge der LC ( 4L1 und 4L0 ) ein besseres Tragbild liefert als der 110 / 80 - 18.

LG
Peter
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von stullefumi »

Noch besser ist 110/90 auf Xj 550 Felge. 8)
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von StefanLZL »

Für den 110/90 muß ich dann aber wieder zum TÜV und zum Amt und das versuche ich momentan zu vermeiden.
Die Zeit investiere ich lieber in mein EFI-Projekt das kommt eh momentan zu kurz weil wenig Zeit.

Ich hole mir den BT46 110/80, lass den BT45 vorne drauf und gut. Dann kanns im Frühjahr wieder losgehen.
Für meinen Fahrstil reicht das dicke. Ich gehöre sowieso zu denen, wo der Fahrer eher am Limit ist als die Reifen... :oops:

Was mich immer noch beschäftigt:
Warum eigentlich immer noch von den Herstellern diese Papiere für die Reifen zur Verfügung gestellt werden.
Eigentlich reicht doch ein Hersteller unabhängiges Papier, daß zB für die 4L1 110/80-18 58 und 90/90-18 51 ok sind.
Geht man mit zum TÜV und der trägt ein. Fertig. Ist doch 1 zu 1 Ersatz zu den alten Zollgrößen.
Bei abweichenden Größen gegenüber original sieht das anders aus und ist doch eher die Ausnahme.
Eigentlich egal, aber ich kann dann doch nicht loslassen. :)

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von stullefumi »

Diese Zettel der Reifenhersteller sind Begutachtungsgrundlagen für die Eintragung ihrer Reifen.
Den braucht ein kompetenter TÜV Prüfer nicht.
Wer sollte den Zettel nur für die Größe ausstellen?
Und die Größen der Reifen weicht natürlich von den orginalen ab, sonst wäre ja eine Eintragung überflüssig.
Die 4L1 hat keine Niederquerschnittbereifung und auch keine Markenbindung original.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: BT46 für RD250LC

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Frank,

danke für Deine Geduld, jetzt kommt langsam ein bisschen Licht ins Dunkel :)
Ein guter Prüfer braucht so einen Wisch nicht. Verstehe ich soweit, Papier ist nur Unterstützend.

Die BT45/46 entsprechen von den Dimensionen her nicht den originalen mit zollangaben nur in metrisch?
Habe ich nicht gewußt, da sieht man mal wieder wieviel Ahnung ich von Reifen habe: -> Keine :oops:

Viele Grüße

Stefan
Antworten