Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Beitrag von uweh »

Hallo
Meine RD250 Typ352 hat an den Flöten keine Dämmwolle. Hat sich wohl mal aufgelöst oder was auch immer.
Wie wichtig ist diese Dämmwolle ? Es sind Orginalauspuffrohre Typ 360-....... mit den kurzen Flöten verbaut.
Ich vermute mal das die RD mit der Dämmwolle eventuell etwas leiser würde, was auch ok wäre.
Was hätte eine Montage von Dämmwolle noch für Auswirkungen ?
Danke für Informationen
gruss uwe
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
gute Frage. Dass die Dämmwolle der Geräuschminderung dient ist klar, ebenso dass diese im Laufe der Zeit verschwindet. Aber inwieweit hat das Einfluss auf die Leistungscharakteristik des Motors? Zunächst mal würde ich annehmen, dass es in diesem Sinne nicht schadet, wenn das Zeugs fehlt. Aber ist das tatsächlich so? 2T Auspuffe sind ja sehr speziell.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Re: Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Beitrag von uweh »

Guten Morgen,
hat niemand Antworten auf meine Fragen ?
gruss uwe
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Beitrag von stullefumi »

Es ändert sich ja was.
Das Siebrohr mit Dämmwolle ist für die Abgase ein geschlossenes Rohr,
ohne Dämmwolle drücken die Abgase durch die Löcher und sind dann teilweise da, wo sie nicht hingehören.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Uwe,
ich an deiner Stelle würde an der betreffenden Stelle die Dämmwolle wieder anbringen.
Ich kenne mich mit deinem Auspuff nicht aus. Aber aus Erfahrung kann ich Dir von meiner DT400 berichten, das die montierte Dämmwolle das Moped nicht nur leiser gemacht hat, sondern auch Leistung gebracht hat. Das war in 2 Bereichen in meinem Auspuff so.
Ich denke, das man sich das folgendermaßen vorstellen muss:
Die ersten Abgase gehen durch das Siebrohr durch die Löcher,in den Bereich zwischen Siebrohr und Außenwandung, und schlagen gegen die Außenwandung vom Auspuff. Dann gehen die Abgase durch das Siebrohr in das Rohr zurück. Dort behindern sie die nachfolgenden Abgase.
Mit Dämmwolle gehen die kompletten Abgase direkter zum Auspuff heraus :wink: .
Gruß,
Michael.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Dämmwolle Flöte RD250 Typ 352

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Uwe,

mach Dir da doch keinen Kopp. Original ist Dämmwolle um die Siebrohre angebracht, also würde ich das auch wieder so in diesen Zustand bringen.
Habe ich an meinem Moped auch gemacht und bemerke keine Nachteile.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, daß anstelle der Siebrohre lochfreie Rohre eingeschweißt wurden und dann das ein oder andere PS rausgeholt worden sein soll.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich postuliere trotzdem mal das ein Siebrohr mit Dämmwolle dann auch weniger Leistung frißt als ohne Wolle...

Viele Grüße
Stefan
Antworten