Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von rrichard »

Bei meiner DS-7 ist sowas nicht im Topf. Habe aber keine Ahnung um was für eine Version es sich handelt. Ich würde ohne das Material fahren, es sieht ja sowieso schon ziemlich kaputt aus, und das Kerzenbild kontrollieren. Bei der Abnahme schraubt dir keiner die Einsätze raus.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Die Dinger wieder einzubauen hab ich eh nicht vor. Natürlich würde ich gerne wissen was es damit auf sich hat, und ob evtl. weitere Überbleibsel davon noch irgendwo im Auspuff festhängen, welche dann - wie weiter oben erwähnt - u.U. in den Zylinder gelangen könnten. Vielleicht ist auch der Rest schon lange hinten rausgeflogen? Bei der DS7 sind ja Krümmer und Auspufftopf verschweißt, von daher ist alles etwas schwieriger zugänglich. Von hinten durch die Prallbleche ist jedenfalls nichts verdächtiges zu sehen, aber das muss ja nichts heissen.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hallo Georg,

bei den DS7 und R5 Modellen gab es verschiedene Auspuffanlagen. Die Anordnung der Prallwände ist verschieden, entsprechend sind die Flöten auch anders. Die Ausführung der Flöten die du verwendest ist von den Nachfolgemodellen RD250/350. Die der DS7/R5 ist das Verjüngungsstück noch schmaler, aber sonst sind sie von der Länge und vom Aufbau gleich. Gedrosselt wurde die DS7/R5 über den Luftfilter + Luftfilterdeckel, Nadeldüsen, Rundschieber und der Hauptdüse. Zu diesen merkwürdigen Rückständen kann ich nur soviel sagen, dass ich auch in meiner Auspuffanlage vor den Flöten so etwas hatte, meines wissens gab es wohl so schmale Siebrohre im vorderen Abschnitt der Töpfe oder in den Krümmern, allerdings weiß ich nichts genaueres darüber, kann auch sein das ich da falsch liege.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas,
interessant dass bei Dir auch solch seltsame "Dinger" im Auspuff waren, war das auch eine DS7? Sahen die bei Dir ähnlich aus, oder war da noch mehr dran?
Ich hatte bei mir die Dinger durch Klappergeräusche beim Reinigen bemerkt, und dann eben solange geschüttelt bis die hinten rausfielen. In den Krümmern selbst können die m.E. nicht dringewesen sein, da der Radius des Krümmers dafür zu eng wäre. Aber evtl. im Bereich der geschweißten Verbindung von Krümmer und Auspufftopf?

Die verschiedenen Abschnitte der Flöten korrespondieren mit den jeweiligen Positionen der Prallbleche, insofern passt das bei mir (scheinbar) zusammen. Was genau meinst Du mit "Verjüngungsstück", das hintere Siebrohr?

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hallo Georg,

habe eine DS7 restauriert, u.a. auch die Auspuffanlage neu verchromen lassen, dabei erging es mir wie dir, stellte beim Transportieren lose Gegenstände in den Rohren fest, musste die länglichen Siebröhrchen allerdings mühsam herausfummeln.
Habe dir 2 Bilder hinzugefügt, das 1. zeigt einen DS7 / R5 Auspuff und die dazugehörige Flöte mit dem Verjüngungsstück am Ende. Das 2. Bild zeigt die Ausführung mit den "Zigarren". Ich habe die Anordnung der Prallbleche mit schwarzem Eding gekennzeichnet. Die 2. Auspuffanlage ist am Halter, innen mit einem "B" gekennzeichnet, ob diese Version auch bei der DS7 zum Einsatz kam ist mir nicht bekannt, kenne sie nur in Verbindung mit der R5F.
Wie zu erkennen ist, sind die Anordnungen der Prallbleche verschieden.

Gruß Thomas
Dateianhänge
20220528_174532.jpg
20220526_211241.jpg
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas,
super, vielen Dank für die Infos und die Bilder. :thumbup:
Der Auspuff vom ersten Bild scheint die Version mit den Falzen zu sein (?), die habe ich nicht, ansonsten bin ich der Meinung, dass meine Auspuffe der Version des 1. Bildes entsprechen. Werde das aber nochmal überprüfen und auch die Position der Prallbleche nochmal genau nachmessen und mit Deinen Bildern vergleichen.
Wenn man den Ersatzteil-Listen von CMSNL glauben kann, dann gab es die Version der Flöte mit dem dünnen Siebrohr hinten erst ab 1972, davor waren zwar beide Versionen auf den Skizzen eingezeichnet, in der zugehörigen Liste gibts dann aber nur die eine Version Nr. 2781475300, ab ´72 dann zusätzlich die Nr. 2781475350.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hallo Georg,

die Flöten mit dem dünnen Endstück gab es ab 1970 in der DS7 und R5. Die Auspuffanlage mit Falz ab 1970 bis 71. Optisch änderte sich der Auspuff, die Anordnung der Prallbleche blieb allerdings gleich, daher wurden auch die Flöten beibehalten. Mit den Ersatzteillisten ist das so eine Sache, man darf sich nicht 100% darauf verlassen, zumindest bei der DS7/R5 nicht. Man liest immer wieder, dass die DS7/R5 auch über die Flöten gedrosselt wurde, ich habe noch keine Infos über andere Flöten erhalten und ich recherchiere schon lange?!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas, :thanks:
habe jetzt am linken Auspuff die Position der Prallbleche angezeichnet und nochmal mit den Abschnitten der Flöte abgeglichen: Du hast vollkommen Recht, das sind die falschen Flöten und die passen auch nicht zur Position der Prallbleche, insbesondere zu den beiden mittleren.
IMG_2805.JPG
Es scheint sich dabei dann doch um die Auspuffvariante Deines zweiten Bildes zu handeln, und demnach würden die zigarrenförmigen Flöten ohne das hintere Siebrohr eigentlich da rein gehören, sehe ich das richtig?

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hi Georg,

das würde ich auch so sehen.
Bei Ebay wird momentan eine Flöte angeboten, die sind schwierig zu bekommen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas,
danke, das Angebot hatte ich schon gesehen und nach der zweiten gefragt, es handelt sich dabei leider um ein Einzelstück. :(
So ist das jedenfalls Mist, das eine Prallblech steht ja komplett "im Weg". Vielleicht findet sich ja noch ein Satz davon, sonst ließen sich notfalls evtl. die recht günstigen Yambits-Nachbauflöten "anpassen"...?

Wenn ich die Auspuffe wieder abgebaut habe, werde mich auch nochmal auf die Suche nach der "B"-Kennzeichnung machen.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von StefanLZL »

Kauf Dir die Eine wenn der Preis ok ist. Dann hast Du zumindest eine Kopiervorlage.
Was man hat hat man ist hier doch die Devise... 8)

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Ja Stefan, da hast Du natürlich auch Recht. Hab´ mir das Teil dann mal gesichert, und die 40,- kann ich notfalls auch noch verschmerzen. Vielleicht taucht ja auch noch eine Zweite irgendwo auf.
Wenn ich bedenke, dass ich damals mein ganzes RD-Sammelsurium für kleines Geld quasi verschenkt habe, würde ich mir jetzt am liebsten selbst in den Hintern treten. :( Da waren gute Teile dabei, Noguchi-Membrane, 34er Mikunis, Figaroli Auspuffe, Piranha-Zündung usw., alles seinerzeit neu gekauft und als Schüler in den Ferien und am WE dafür stramm malocht. Besonders trauere ich den Figaroli-Tüten nach, wenn ich an diesen Klang denke bekomme ich immer noch Gänsehaut, zum niederknien. Naja, inzwischen würde man wohl direkt in den Bau wandern wenn man so rumfahren würde.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hallo Georg,

die Zigarren haben am Ende eine "Tasse" eingeschweißt, sieht aus wie eine Scheibe, werde noch ein Foto einstellen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas,
da kann ich mir jetzt beim besten Willen nichts drunter vorstellen.
Daher schonmal vorab Danke für das Bild, bin gespannt.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

TOM66 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 18:25 ...Die 2. Auspuffanlage ist am Halter, innen mit einem "B" gekennzeichnet, ob diese Version auch bei der DS7 zum Einsatz kam ist mir nicht bekannt, kenne sie nur in Verbindung mit der R5F.
...gesucht und gefunden, am anderen Auspuff ist dieses "B" ebenfalls an der gleichen Stelle eingeschlagen:
IMG_2806.JPG
IMG_2806.JPG (80.34 KiB) 819 mal betrachtet
Somit wird es wohl tatsächlich die gleiche Auspuffanlage wie bei Deiner R5F sein.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Antworten