Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hallo Georg,

genau, im Anhang sind die Bilder.
Die Flöten werden immer mal wieder angeboten.

Gruß Thomas
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas,
Danke Dir! :thumbup: Das sieht tatsächlich recht speziell aus.

Ich werde als nächstes mal versuchen eine kleine Glühbirne durch den Krümmer zu fummeln (hab leider kein Endoskop), um damit das Innere des Auspuff etwas zu beleuchten, denn ich meine noch vor den vier Prallblechen eine weitere Scheibe gesehen zu haben, die in der Mitte ein größeres Loch und drumherum mehrere kleinere Löcher hat. Das war aber nur äusserst schemenhaft zu sehen, weil die verrußten Aufpuffwände jedes Licht schlucken. Vielleicht hat das was mit diesen seltsamen Dämpfern (oder was auch immer das sein soll) zu tun?
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hi Georg,

schau mal bei EBAY, Yamaha R5, Weltweit nach, es werden 4Stück angeboten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hi Thomas,
meinst Du die NOS-Teile aus UK? Die sehen ähnlich aus, haben aber andere Teile-Nr. und scheinen auch unterschiedlich zu sein und (zumindest teilweise) gar nicht zu passen. Eins ist dabei, bei dem die Anordnung der Löcher und der Flöten wohl gleich ist, jedoch scheint da was am Ende nicht zu stimmen, da schaut seitlich ein Gewinde raus... :?:
Oder meinst Du was ganz anderes?
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hi Georg,

gebe bei Ebay einfach die Teile-Nr.: 278-14753-50 ein, die Flöten werden aus Australien angeboten, das sind originale Neuteile!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

...Danke, jetzt hab ichs. :thanks:
Hier bei Ebay werden auch noch zwei komplette Auspuffe mit dem "B" angeboten, wo ja eigentlich diese Flöten auch drin sein sollten, eigentlich...
Aber jetzt warte ich erstmal auf die eine Flöte aus Ebay. Habe gerade mit dem Verkäufer, der zufällig auch hier im Forum vertreten ist, ein nettes Telefonat geführt und er schickt mir das gute Stück in der kommenden Woche zu.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
TOM66
Beiträge: 136
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von TOM66 »

Hallo Georg,

ich habe meine DS7 Motor komplett auf R5F umgebaut, und nutze die Auspuffanlage mit Falz bzw. die Anlage mit der herkömmlichen Anordnung der Prallbleche. Ich hatte versuchshalber mal die "Zigarren" in meine Anlage mit Falz montiert, das Ergebnis war, ich mußte größere Hauptdüsen verwenden, da die Auspuffanlage offener war bzw. weniger Gegendruck erzeugt hat. Wie sich das umgekehrt verhält weiß ich nicht?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo Thomas,
das könnte umgekehrt ähnlich sein: in der DS7 war die offene Version des Luftfilters kombiniert mit 65er Hauptdüsen, was normalerweise zu mager wäre. Allerdings zeigten weder Kerzen, Kolben usw. Anzeichen eines zu mageren Laufs, sah alles gesund aus. Also gut möglich, dass das an den falschen Flöten gelegen hatte.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
inzwischen habe ich mir mal eine Auspuff-Innenbeleuchtung gebaut und damit die Auspuffe genauer inspiziert.
Auspuff innen.jpg
Das Bild ist von hinten aufgenommen und die Beleuchtung ist vom Krümmer aus. Die silbrigen Ringe sind die vier Prallbleche und wie man sieht, ist da keine Lochscheibe (wie oben vermutet) o.ä. davor. Es gibt aber noch eine Art "Kragen" vor den Prallblechen, möglicherweise von "Irgendwas" übrig geblieben, und evtl. waren diese komischen Dämpfer da mal befestigt? Aber selbst wenn das so gewesen sein sollte, bleibt natürlich die Frage nach dem Sinn... :?:
Wäre es möglich, dass diese DInger gar nicht der Schalldämmung, sondern einem anderen Zweck dienten, z.B. Abgasreinigung o.ä.?
Aber Hauptsache, dass offensichtlich keine Reste davon mehr vorhanden sind.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
inzwischen habe ich zwei passende, originale Flöten bekommen und möglicherweise gibt es zu den seltsamen Einsätzen neue Erkenntnisse. Bei einer der beiden Flöten fiel mir eine Lasche am Eingang auf, siehe Bild:
IMG_2824.JPG
IMG_2824.JPG (37.85 KiB) 763 mal betrachtet
daraufhin die andere Flöte nochmal genauer angesehen, und siehe da, auch dort war wohl mal diese Lasche dran:
IMG_2826.JPG
IMG_2826.JPG (54.6 KiB) 763 mal betrachtet
Auf der Explosionszeichnung auf ersten Seite sind diese Laschen auch mit eingezeichnet, jedoch ohne die Einsätze. Vermutlich sind diese Einsätze durch diese Laschen ursprünglich an den Flöten befestigt gewesen, so könnte das mal ausgesehen haben:
IMG_2827.JPG
IMG_2827.JPG (37.2 KiB) 763 mal betrachtet
Scheint dann wohl eine Art Vorschalldämpfer gewesen zu sein, vielleicht auch nur für bestimmte Länder? Im Laufe der Zeit löst sich die Dämmwolle auf und es vibriert sich alles los, und wenn dann die Flöten mal rausgezogen werden, bleibt das Gedöns an einem Prallblech hängen und anschließend lose im Auspuffrohr liegen. Das würde jedenfalls alles erklären, gern weitere Meinungen dazu.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von enbemokel »

Hallo,

war das nicht genau die Lasche, an der ich mit der Zange ansetzen konnte, um die Flöte rauszuziehen.
Ist schon sehr lange her.....

VG
Nico
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

...nee, die zum rausziehen ist hinten auf der anderen Seite und auch etwas solider (siehe das Bild von Tom66 oben), dies hier ist die Eingangsseite der Flöte zum Krümmer hin.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von enbemokel »

Haha, stimmt. Hätte mal hochscrollen sollen.....
Danke für die Aufklärung.
Nico
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Flori »

Bleibe bei den RD Flöten damit wir sie mit richtigen Düsensetup besser laufen

Die Flöten die du dir besorgt hast sind die
Gegendruckflöten wenn sie neu sind sie am
Ende
Mit Stahlwolle gestopft bei alten Flöten korodiert
Diese Wolle weg und sie funktionieren nicht mehr richtig

Eine gut getunte DS 7 mit gekürztem Auspuff
ist fast so schnell wie eine für Europa kastrierte R5b
Zuletzt geändert von Flori am Fr 5. Apr 2024, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Flori »

Noch ein Tipp die Anlagen verkoken auch gern
Besonders wenn orginal rumgefahren wurde
Bei den neueren Auspuffanlagen ohne Falz gilt
Um so schöner der Chrom um so mehr verkokt
Dann kann ich auch bei richtiger Flöte falsche
Ergebnisse haben

Die Ersten Modelle der R5A wahren noch lauter
Wurden mit Einzelabnahmen und Tricks in Deutschland in Verkehr gebracht
Beim R5B Modell wurden längere zylindrische
Flöten mit konischen Gegendruckblechen im Falznahtauspuff verbaut damit gingen 5PS verloren
Diese verkoken nicht so leicht
Antworten