Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo zusammen!
Auf der Suche nach Informationen zur DS7 bin ich auf dieses Forum gestossen und habe schonmal etwas drin rumgestöbert, große Klasse!
Ich komme aus dem südlichen Niedersachsen und in meiner Jugend hatte ich an meiner luftgekühlten RD250/350 leidenschaftlich geschraubt, bin insofern also schon etwas vorbelastet, allerdings ist das inzwischen mehr als 40 Jahre her.

Jetzt habe ich die DS7 meines schon vor längerer Zeit verstorbenen Vaters bekommen und möchte sie wieder auf die Straße bringen. Das Moped hat über 15 Jahre gestanden und insofern war so einiges zu tun, ich habe alles zerlegt, erneuert, aufgehübscht usw. und so langsam kann man sie wieder erkennen:
IMG_2780.JPG
IMG_2780.JPG (85.39 KiB) 1559 mal betrachtet
Beim Ausbau der Auspuff-Flöten sind mir auf beiden Seiten diese merkwürdigen Einsätze entgegen gefallen, weiß jemand was es damit auf sich hat?
IMG_2772.JPG
IMG_2772.JPG (77.53 KiB) 1559 mal betrachtet
Diese DS7 ist eine schweizer Auslieferung mit ursprünglich 30 PS, bei der späteren Zulassung in D wurde sie dann auf 24 PS geändert/gedrosselt. Technische Änderungen in diesem Zusammenhang sind am Moped nicht erkennbar, haben diese Einsätze evtl. was damit zu tun?

Viele Grüße, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von stresa »

Hallo Georg,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Die DS7 wurde weltweit bis auf Deutschland mit 30PS angegeben. Aber außer das im Ausland ein sogenannter un-baffled Luftfilter und andere Flöten verbaut wurden sind mir keine sonstigen Unterschiede bekannt. Und diese Änderungen wurden wegen den Geräuschemission getätigt. Versicherungsgründe kann die Leistungsreduzierung nicht gehabt haben, zu der Zeit wurde noch nach Hubraum versichert. Die Änderung der Versicherungsklassen auf Leistung war erst ein paar Jahre später.
Was die 2 schwarzen Teile die da rausgefallen sind sein sollen kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen und auch keinen Reim drauf machen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Zweitakte »

Hallo und Willkommen,
für mich sieht es aus als wären die Einsätze, die Dämmwolle die um das Siebrohr gehört!

Gruß Peter
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von StefanLZL »

Hallo,

so dünn, wie das auf dem Bild aussieht würde ich auch auf Reste einer Dämmpackung am Siebrohr tippen.
Die 51L Tröten hatten auch so eine Lage Fließmatten ums Rohr bevor die Dämmwolle drumrum kam.
Was für Material ist das denn?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
Danke für die nette Begrüßung und die Antworten!
Leider muss ich die Auflösung der Bilder stark verkleinern um sie hier hochzuladen, daher ist das schwer erkennbar. Hier noch mal 2 Bilder von den Dingern:
IMG_2775.JPG
IMG_2795.JPG
Es handelt sich um ein rund gebogenes Drahtgeflecht, und in der Mitte befindet sich Glas- oder Mineralwolle, zumindest bei einem Teil, beim anderen ist diese Wolle vermutlich bereits rausgeflogen. Das kann m.M.n. auch nicht am hinteren Siebrohr angebracht gewesen sein, dazu wäre das eine Teil zu lang und die Dinger müssten dann auch anders aussehen. So wie fotografiert habe ich die aus den Auspuffen rausgeschüttelt.

Auf der Explosionszeichnung der Teileliste ist im letzten Drittel des oberen,rechten Auspuffs etwas "Zigarren"-förmiges eingezeichnet, was das evtl. sein könnte. Danach würden sich diese Teile vor den Flöten mitten in der Auspuffkammer befinden:

Bild
Die Befüllung mit Wolle deutet ja auf auf eine Schalldämm-Funktion hin, nur was soll das mitten im Auspuff bringen? Die Dinger lassen sich auch nicht vorne in die Flöten reinstecken. Kann es sein, dass ursprünglich andere Flöten da drin waren? Wie gesagt handelt es sich um ein Schweizer Modell, welches später nach D gebracht wurde.

Gruß, Georg
Zuletzt geändert von GeorgW am Mi 17. Jan 2024, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Kilroy »

Du darfst hier nur Bilder hochladen, an denen Du das Urheberrecht besitzt. Deshalb sind solche Auszüge aus Original-Anleitungen, Service-Manuals oder Teilelisten hier so nicht gestattet.
Ein Link auf eine bereits im Internet existierende Grafik wäre hier erlaubt.
Regeln sind Regeln.

Also bitte das Bild entfernen oder über einen externen Hoster verlinken.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Kilroy hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:52 Du darfst hier nur Bilder hochladen, an denen Du das Urheberrecht besitzt. Deshalb sind solche Auszüge aus Original-Anleitungen, Service-Manuals oder Teilelisten hier so nicht gestattet.
Ein Link auf eine bereits im Internet existierende Grafik wäre hier erlaubt.
Regeln sind Regeln.

Also bitte das Bild entfernen oder über einen externen Hoster verlinken.

Gruß Uwe
...sorry, wusste ich nicht. Das Bild im vorherigen Beitrag ist jetzt weg, habs stattdessen verlinkt.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Kilroy »

Das Bild im vorherigen Beitrag ist jetzt weg, habs stattdessen verlinkt.
Danke sehr.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
@Kilroy: gerne!
Wenn man mal annimmt, dass es sich bei diesen merkwürdigen Einsätzen um die zigarrenförmigen Teile aus der Ersatzteilzeichnung handelt, dann würden sich diese im Auspuff vor den Flöten befinden, oder evtl. im Bereich der Löcher (weiter gehts nicht) einige Zentimeter in die Flöten reinragen.
IMG_2798.JPG
IMG_2799.JPG
Macht das irgendeinen Sinn, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Georg,

mir fällt da auch eigentlich nix sinnvolles zu ein.
Wenn das Zeug da vor den Dämpfern so einfach "installiert" war hat man sicherlich gute Chancen das der Motor sich das so Stück für Stück inhaliert. Kann m.E nicht Serie sein...

Ich würde auch auf Reste von anderen Dämpfern o.Ä tippen.

Viele Grüße

Stefan
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von Zweitakte »

Ich denke auch das die Teile nichts mit dem Orginalauspuff zu tun haben.
Die vermeintlichen Einzeichnungen ,wo du vermutest das könnte es sein!
Sind meiner Meinung nach nur die Einbuchtungen (Dellen) im Auspuff, für Schwinge, Dämpfer und Fußrasten!

Grüße Peter
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

Hallo und Danke für die Antworten und Meinungen. :thumbup:
Das alles ergibt irgendwie noch keinen richtigen Sinn: die hinteren Einbuchtungen an den Auspuffen sind für die Hinterachse und sehen auf beiden Seiten gleich aus und sind auch nicht länglich, so wie in der Zeichnung dargestellt. Allerdings befinden sich diese im Bereich der Prallbleche (und damit auch in dem Bereich der Flöten). Der Abstand der Prallbleche zueinander ist aber zu gering, als das diese seltsamen Einsätze dazwischen passen würden.

Eigentlich können sich diese Dinger nur vor den Flöten befunden haben, evtl. sogar an der Verbindung von Krümmer zum Auspufftopf? Mein Vater hatte die DS7 seinerzeit in der Schweiz neu gekauft und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er freiwillig solch einen leistungmindernden Kram eingebaut hatte. Daher war mein erster Gedanke, dass das etwas mit der Einfuhr nach D und der Drosselung auf 24 PS zu tun hat.
Wie auch immer, es schadet bestimmt nicht, wenn diese komischen Dinger künftig fehlen werden.
Gruß, Georg
Zuletzt geändert von GeorgW am So 21. Jan 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

sorry, doppelt
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von StefanLZL »

Interessant finde ich an der Explosionszeichnung oben noch, daß es die zwei verschiedenen Dämpfer (unten rechts) zeigt:
- 2781475300
- 2781475350
sind die Teilenummern laut Liste bei CMSNL.
Sehen auf der Zeichnung auch unterschiedlich aus. Das sind mit Sicherheit die verschiedenen Flöten für die Leistungsvarianten der DS7,
so wie der Uwe (Stresa) das weiter oben gesagt hat.
Die Frage ist jetzt, welche Flöten Du jetzt hast: Die für die 30PS oder 24PS Version.
Ich habe da keine Ahnung.
Wenn es die für 30PS sind stellt sich die Frage, wie damals für D gedrosselt wurde...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Vorstellung und Frage zum DS7 Auspuff

Beitrag von GeorgW »

...ja, die unterschiedlichen Flöten sind mir auch aufgefallen, die lassen sich ja durch das am Ende angebrachte Siebrohr der ersten Variante gut unterscheiden. Ob eine davon die 24 PS Drosselversion ist, oder ob es speziell dafür noch eine weitere Variante gibt? Keine Ahnung, die Ersatzteilzeichnung bezieht sich jedenfalls auf die US-DS7, und da gabs ja nur 30 PS. Weiterhin müsste dann in der Ersatzteilliste auch der Drossel-Luftfilter mit den beiden Röhren auftauchen, da wird aber nur die offene Version gelistet (die bei mir auch eingebaut war).
Selbst wenn seinerzeit andere 24 PS-Flöten eingebaut worden wären, dann würde wohl auch jeder die original-Flöten behalten, um diese bei nächster Gelegenheit wieder zurückzutauschen, sobald Eintragung, TÜV, Zulassung usw. erledigt ist...?
Kann es vielleicht sein, dass es sich bei diesen komischen Einsätzen um eine Schweizer Besonderheit handelt? In der Schweiz galten doch schon immer recht restriktive Lärmvorschriften, jedenfalls bei Autos.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Antworten