Bilder: Anhang oder über Hoster?

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von Kilroy »

... bei eingebundenen Bildern sehe ich nicht, als unbedarfter DAU schon garnicht, ...
Das habe ich ja auch nicht gesagt, dass ein DAU da auf den ersten Blick sieht, aber man kann es, wenn man weiß wie es geht.
Bei Links kann man das sehen, wenn auch die meisten DAUs nicht wissen was sie da sehen, und man muss aktiv nochmal draufklicken um das Bild zu sehen.
Stimmt.

Nun, soll jeder selbst entscheiden. Aber kopieren und anhängen ist hier verboten.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
da es in den letzten Beiträgen um die Explosionszeichnung vom DS7-Auspuff geht noch eine Frage: was wäre wenn diese Zeichnung ausgedruckt, noch was dazugemalt, und dann abfotografiert hier hochgeladen würde? Ok oder nicht? :?:
Eine externe Verlinkung auf Abbildungen ist ja insofern nicht optimal, da diese Verlinkung sich irgendwann später ändern und somit die Information im Thread verloren gehen könnte.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von georg_horn »

Streng genommen verstösst du damit wahrscheinlich gegen das Urheberrecht, Du müsstest imho cmsnl fragen ob du das Bild verwenden darfst. In der Praxis wird es in dem Fall keinen Interessieren, ich sags nur weil wir einmal am Klugscheissern sind. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von GeorgW »

...ja, möglicherweise. Wenn ich ein technisches Detail oder ein Design fotografiere und hier einstelle, dann doch aber auch? Oder nicht?
Im konkreten Fall würde ich als Vorlage auch nicht die Website von cmsnl, sondern den 50 Jahre alten Ersatzteilkatalog heranziehen, wäre aber wohl kein Unterschied...?
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von georg_horn »

Wenn ich ein technisches Detail oder ein Design fotografiere und hier einstelle, dann doch aber auch?
Imho nicht, denn dann bist du der Urheber des Bildes. Das Detail kann ja auch jeder so sehen, du verrätst damit ja kein Betriebsgeheimnis von Yamaha (was z.B. anders sein kann wenn du bei einer Werksbesichtigung fotografierst wie Yamaha Getriebe baut und die Info an BMW verkaufst, damit die auch endlich auch mal lernen wie das geht). ;-)
Im konkreten Fall würde ich als Vorlage auch nicht die Website von cmsnl, sondern den 50 Jahre alten Ersatzteilkatalog heranziehen, wäre aber wohl kein Unterschied...?
Rein theoretisch liegt imho das Urheberrecht an dem Katalog bei Yamaha und man müsste sie fragen ob man es verwenden darf. Praktisch stehen ganze Kataloge und Handbücher von Yamaha im Netz und die Seitenbetreiber werden nicht belangt. Ist z.B. bei unserer TR1-Seite www.tr1.de so.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von GeorgW »

Das kann man so oder so sehen: der Ersatzteilkatalog der DS7 ist ebenfalls frei zugänglich und es wird sich nach 50 Jahren auch nicht mehr um ein Betriebsgeheimnis o.ä. handeln. Aber vielleicht kann sich ja noch ein Admin dazu äussern? :?:
Die externen Verlinkung funktioniert zwar im Moment, nur wenn cmsnl die Webseite umstrukturiert o.ä. geht der Link ins Leere und die Information und der Zusammenhang im Thread wäre verschwunden.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von Kilroy »

Georg_Horn hat geschrieben:Rein theoretisch liegt imho das Urheberrecht an dem Katalog bei Yamaha und man müsste sie fragen ob man es verwenden darf.
Das stimmt. Ich habe das sogar einmal gemacht und Yamaha hat keine Einwände dagegen. Hier ist es aber so, dass wir es nicht gestatten. Einfach um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und keinem Abmahnanwalt ein Ziel zu bieten.

Eigene Fotos sind natürlich gestattet, es sei denn sie stammen aus Örtlichkeiten (Museen o. ä.) oder Publikationen die dies ausdrücklich untersagen. Da gab es in der Vergangenheit sogar Gerichtsurteile.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von georg_horn »

Kilroy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:23Einfach um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und keinem Abmahnanwalt ein Ziel zu bieten.
Darum wunderte ich mich, dass das Einbinden fremder Bilder garkein Problem für dich ist, denn es wurde wie gesagt in der Vergangenheit abgemahnt wegen des Einbindes fremder Fonts. Aber wurscht...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von Kilroy »

<snip> in der Vergangenheit abgemahnt wegen des Einbindes fremder Fonts.
Ich denke, dass hier die Argumentation auf das Erscheinungsbild ausgerichtet ist. Bei einem Bild ist das Bild verlinkt ohne es zu kopieren und es hat keinen Einfluss auf den Rest der Beiträge. Bei den Fonts wird das Erscheinungsbild des Beitrags oder Seite verändert; aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jedenfalls sind die Diskussionen über Sinn und Zweck bzw. ob und ob nicht wenig zielführend. Es ging ja auch über die Einschränkungen über Größen- und Abmessungslimits hier im Forum und die Alternative über einen Hoster. Es gibt da wie überall im realen Leben Pros und Kontras. Deshalb ... so wie man mag.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von georg_horn »

Uwe, ich will wirklich nicht zanken aber ich verstehe nicht warum du mich nicht verstehst. Vielleicht schreib ich auch chinesisch, aber es wurde abgemahnt wegen Urheberrechtsverstössen beim _Einbinden_ eines (Würstchen-)Bildes, nicht beim Verlinken (der Unterscheid zwischen Einbinden und Verlinken ist doch klar, oder vielleicht nicht? Ich schreibe nämlich immer von Einbinden und du antwortest mit Verlinken. Verlinken wäre imho kein Problem.), und weil ohne Zustimmung des Webseitenbesuchers dessen Daten an den Betreiber des Servers, von dem der _eingebundene_ Font stammte, übertragen wurden. Bei einem eingebundenen Bild trifft gleich beides zu, man verletzt die Urheberrechte und die Daten werden an den Server von dem das Bild stammt übertragen. Ob die Abmahngebühr wirklich bezahlt wurde oder ob jemand der sie nicht bazhlt hat erfolgreich verklagt wurde weiss ich nicht, aber den Ärger hat man erstmal und den wolltest du doch vermeiden...

Mannomann, können wir nicht über Moppeds zanken? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von wiba »

georg_horn hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:59 Mannomann, können wir nicht über Moppeds zanken? ;-)

Was biste auch so ein penetranter Klugscheisser. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von georg_horn »

Och geh du mir doch fott un komm nich wieder! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von GeorgW »

georg_horn hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:59 ...Ich schreibe nämlich immer von Einbinden und du antwortest mit Verlinken. Verlinken wäre imho kein Problem...
Technisch dürfte es kein Unterschied sein, ob "eingebunden" oder verlinkt: in beiden Fällen wird das Bild erst im Browser des Anwenders geladen und geöffnet (entweder automatisch oder manuell), und zwar von der verlinkten Seite und nicht vom Forums-Server. Ich denke mal, genau darauf kommt es bei diesem Abmahn-Quatsch letztendlich an.
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von georg_horn »

Natürlich ist es ein unterschied, ob ich sage: guckt mal was für ein tolles Bild ich hier habe:

Bild

Das wäre dann eingebunden.

Oder ob ich sage: guckt mal für ein tolles Bild ich hier habe: https://www.buerado.de/WebRoot/Store25/ ... 0cm-03.jpg

Das wäre dann verlinkt.

Im ersten Fall wird das Bild direkt beim Seitenbesuch geladen und es sieht so aus als ob das mein Bild wäre und es werden ohne Genehmigung des Seitenbesuchers dessen Daten an den Server von buerado.de übertragen.

Im zweiten Fall sieht man dass es ein Link auf eine externe Seite ist, das Bild also nicht von mir stammt, und man muss aktiv draufklicken und gibt damit zumindest implizit die Zustimmung zur Übertragung der Daten. Dieses Verlinken ist auch ein elementarer Bestandteil von HTML (Hyper Text Markup Language) bzw. des World Wide Web. Man verweist in einem Text per Link auf einen anderen Text. Dass das Einbinden von Bildern in die Texte auch funktioniert, wenn das Bild von einem fremden Server kommt, ist nur ein Nebeneffekt und kann zu weiteren unerwünschten Nebeneffekten in Form von Abmahnungen führen. Der Unterschied zwischen "ich binde ein fremdes Bild von einem fremden Server ein" und "ich kopiere ein fremdes Bild auf meinen Server und binde es ein" ist da imho nicht gross und optisch beim Aufruf der Seite nicht zu erkennen. Ersteres ist für Uwe aber völlig OK während zweiteres streng verboten ist.

Ach so, ich hab übrigens mal ein eigenes RD-Forum aufgemacht: https://manitu.koblenz-net.de/rdforum/
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: Bilder: Anhang oder über Hoster?

Beitrag von GeorgW »

...technisch sehe ich da keinen Unterschied, in beiden Fällen wird das Bild Deines Beispiels von der Seite www.buerado.de geladen, und nicht etwa vom Server des Forums.
Natürlich hast Du insofern Recht, als dass die Darstellung im Browser des Anwenders unterschiedlich ist, aber genau das ist ja durch die Einbindung auch beabsichtigt und es liegt letztlich in der Verantwortung des Anwenders, wie mit externen Links umgegangen wird.
Es geht aber nicht darum, ob der Anwender (möglicherweise auch unwissentlich) seine IP-Adresse usw. an Dritte überträgt, sondern ob der Betreiber des Forums durch Bilder in den Beiträgen kompromitiert und juristisch angreifbar wäre, und da macht es m.M.n. keinen Unterschied zwischen der Verlinkung und der Einbindung von (externen) Bild-Dateien.

Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Antworten