RD400 Bj. 76 Ölverlust

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
as-506
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Sep 2014, 07:46
Wohnort: Berlin
Germany

RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von as-506 »

Hallo,
meine RD400 steht seit 7 Jahren und fing vor kurzem an, relativ viel Öl irgendwo von untem am Block zu verlieren! Der Motor war vorher nie zerlegt worden, muß ich trotzdem davon ausgehen daß das Öl an den Stehbolzen rauskommt?

Danke,
Thomas
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Erstmal alles ordendlich sauber machen.
Dann siehst du, wo es herkommt.
An den Stehbolzen nicht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Thomas,
kontrolliere mal alles im Bereich der Ölpumpe und deren Schlauchleitungen. Wahrscheinlich ist in dem Bereich hier über die Zeit etwas durchgeschimmelt :wink: .
Gruß,
Michael.
as-506
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Sep 2014, 07:46
Wohnort: Berlin
Germany

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von as-506 »

Danke für die Infos!

Es ist defintiv Motoröl, denn ich habe es vor Wochen abgelassen um die Sauerei zu beenden und seitdem kommt nix mehr raus. Es hilft nix muß mich drunterlegen und genauer schauen...

Thomas
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von Kamajii »

Wo hasten das Motoröl abgelassen :shock: :?:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von georg_horn »

An dem Schlauch vom Oeltank zur Oelpumpe vielleicht?

Andernfalls waere es das Getriebeoel gewesen. ;-)

So oder so hat er aber recht, er muss genauer schauen.

Kann es sein dass der Motor ueber die Jahre mit Motoroel aus dem Oeltank oder Benzin vollgelaufen ist und es nun irgendwo ueberlaeuft?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von Kamajii »

Das wäre ja meine Frage.

Wenns Zweitakt-Öl ist (Farbe..?), dann wird wohl einfach ein Schlauch porös/hart sein.
Hatte ich auch schon - ist ewig dicht, und irgendwann beim Rumräumen stupst man dagegen und ab da tropfts.
as-506
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Sep 2014, 07:46
Wohnort: Berlin
Germany

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von as-506 »

Kann es sein dass der Motor ueber die Jahre mit Motoroel aus dem Oeltank oder Benzin vollgelaufen ist und es nun irgendwo ueberlaeuft?
Benzin unmöglich, Tank ist im Keller...
Hmm, hab vor 12 Jahren sowohl alle Dichtringe der Ölpumpe und auch den Dichtring der Schneckenwelle motorseitig gewechselt. Ich war mir im Nachhinein leider nicht mehr sicher ob ich den Dichtring nicht falschrum reingemacht habe. Aber selbst dann kann das Öl da nicht einfach Richtung Motor durch...kann ja mal den Zweitaktölstand messen, der müßte eigentlich auf Maximum sein!

Thanxx,
Thomas
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von stullefumi »

Moin,

wenn der SiRi der Schneckenwelle undicht ist, läufts ins Getriebe.
Von da dann über die Belüftung raus.
Wenn der Simmerring der Pumpenwelle undicht ist, läuft es einfach an der Pumpe nach draußen.
Wenn es in den Motor läuft, sind die Rückschlagventile in den Schlauchanschlüssen undicht.
Dann ist der Motor irgendwann randvoll, und es läuft über Auslass und Einlass raus.
Getriebeöl kann nur über den Leerlaufschalter und den Schaltwellensimmerring raus.
Mal schauen, ob Zweitakt- oder Getriebeöl fehlen, ist eine gute Idee 8)

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
as-506
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Sep 2014, 07:46
Wohnort: Berlin
Germany

Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust

Beitrag von as-506 »

Der Zweitaktöltank ist tatsächlich leer. Die weitere Fehlersuche sollte also kein Problem sein.

Danke für die Hinweise,
Thomas
Antworten