2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Habe noch einen 2R8 Teileträger in der Garage und wie ich alter Sack mir den so in den letzten Tagen anschaue, schaut die 1A2 ständig zurück...und ich überlege soll ich es wieder tun... nochmal Eine auf die Strasse bringen. Sehr viele Fehlteile, vom finanziellen Aspekt braucht man garnicht drüber nachdenken, aber die Herausforderung und die Freude irgendwann wenn sie wieder rennt, die ist ja wie ein Jeder weiß, der das kennt, unbezahlbar.

Jetzt kommt meine Frage: Den Motor habe ich zerlegt und er sieht garnicht schlecht aus. Bei den Zylindern sieht man teilweise noch den Kreuzschliff, Kolbensatz fehlt komplett und die KW würde ich nach so langer Zeit gerne überholen lassen, die Pleul haben kein Höhenspiel. Mit wieviel Ausgaben müsste ich rechnen wenn die KW überholt wird und beide Zylinder neu geschliffen werden inklusive kompletten Kolbensatz ( Kolbenbolzen, Nadellager, Kolben )

Sollte natürlich richtig fachmännisch sehr gut gemacht werden, wen könntet Ihr mir da empfehlen.

beste Grüße Max
Zuletzt geändert von Max am Mo 11. Dez 2023, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 1A2 Motor überholen?

Beitrag von sispeed »

Hallo Max,
finde ich eine sehr guten Entschluss.
Kurbelwelle so 400,-
Bohren und Schleifen so 180,-
Kolben 140,-
Grüße Siggi
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 1A2 Motor überholen?

Beitrag von Max »

Ok, erst einmal danke für die Info. Jetzt habe ich im Netzt gesehen, dass aus Amerika und oder Indien auch ein 350iger Zylindersatz mit Kolben angeboten werden. Ist das ne vernünftige Qualität, dann würde ich mir das ausschleifen sparen und hätte auch ne 350iger.

Gruß Max
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 1A2 Motor überholen?

Beitrag von sispeed »

Naja. Die Qualität geht so.
Teilweise auch unterschiedlich. Empfehlen würde ich es nicht gerade.
Wenn musst du viel nacharbeiten. Weiterhin bleibt das Problem der eingepressten Laufbuchse, die sich lockert.
Grüße Siggi
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute, der Rahmen ist von einem 2R8 Model ( Fußrasten über dem Auspuff, andere Bremssättel, Krümmer am Endtopfansatz breiter etc.)l ich versuche gerade heraus zu finden was alles fehlt... schon mal eine Frage im Vorfeld ich hätte gerne gelochte, oder geschlitzte Bremsscheiben, gibt es da welche die von einem anderen Modell plug und play passen?

Gruß Max
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von sispeed »

Moin,
ich könnte dir die originalen abändern, wenn du möchtest.
Das es da etwas Plug and Play gibt glaube ich eher nicht
Grüße
Siggi
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Siggi, habe dir eine PN gesendet.

Gruß Max
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von sispeed »

Moin Max,
das mit den Privaten Messages klappt hier nicht wirklich.
Schreibe mir am besten an Schrauberbude
Grüße Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von sispeed »

Immer wenn ich mir die anschauen möchte sehe ich nur das
You are not authorised to read private messages that are on hold.
Grüße Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Kilroy »

Was gibt es für ein Problem mit den PN?
Ich hatte letztens mal ein solches Problem mit einem Nutzer. Da war ganz simpel, denn der Posteingang voll und nach löschen von Uralt-Nachrichten ging alles wieder.
Also mal überprüfen, ob der Posteingang und/oder gespeicherte Nachrichten voll ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 1A2 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von sispeed »

Moin Uwe. Ja, scheinbar war es wirklich zu voll.
Da das meiste ziemlich alt war habe mal alles gelöscht.
Danke
Grüße Siggi
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Habe jetzt diese Bremsscheiben im Netz entdeckt, alle technischen Daten die ganz unten in der Anzeige aufgeführt sind, sind identisch mit den Scheiben der 1A2. Die letzte Maßangabe "Offset 19mm" ist mir nicht ganz klar, sollte es das Maß von Auflage Radnabe zu Beginn der Bremsscheibe sein, da weicht mein Maß dann ab, die 1A2 hat da 17mm die man aber mit 2mm Scheiben auf dem Bremsattelansatz ausgleichen könnte, oder ist " Offset" ein anderes Maß.... und gibt es Erfahrungen mit diesen Bremsscheiben??

Siggi habe dir jetzt auf deiner "Schrauberbudemailadresse" geantwortet.

beste Grüße Max



https://www.ebay.de/itm/143693130757?_t ... p_homepage
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi Max,
die 2mm Unterschied im Offset rühren daher das deine 2R8 Serienmäßig 7mm dicke Bremsscheiben hat und die angebotene Bremsscheibe für die RD/LC und ein paar 4Takter ist. Und die LC hatte nur 5mm dicke Bremsscheiben. Passen tut die.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Stresa, danke für die Info, dann ist es also das Maß auf das ich getippt habe, somit müssten dann ja auch die Bremsscheiben von der LC an die 2R8 passen... Stellt sich noch die Frage ob es da Erfahrungswerte gibt und die Scheiben vernünftig arbeiten. Genau das gleiche wollte ich von den Gabelstandrohren gerne wissen... ( s. Link) gibt es da schon Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben, denn die sind ja bezahlbar, wenn ich mir da die anschaue die gebraucht angeboten werden.

Meine Alten habe ich total zerlegt. Ganz unten wo das konische Alustück das mit der Halteschraube am Ende verschraubt wird, sitzt in dem Standrohr eine Art drehbarer Scheibe, eine Art Anschlag. Wie und ob der überhaupt rauszubekommen ist ( ich denke mal nicht das der in den neu angebotenen Rohren mit drin ist...oder doch? ) weiß ich auch nicht.

Gruß Max






https://www.ebay.de/itm/275873795639?fi ... BM4vq2kI1j
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hallo Max,
ich weis niemanden der die Bremsscheiben aus deinem Link an einer 2R8 oder den eigentlich aufgeführten Modelle verbaut hat.
Von LC Scheiben weis ich das. Da musst halt aufpassen das die Bremsbeläge früher wechselst, auch wenn sie noch eigentlich noch "Fleisch" drauf hast. Die 2mm fehlen halt. Und wenn Du auf TÜV Konformität wert legst dann ist das wohl zumindest eine Grauzone. Bremsscheiben brauchen ein Gutachten und wenn da die 2R8 nicht aufgeführt ist dann weis ich nicht wie das sich verhält.
Zu den von Dir verlinkten Standrohren. Den deutschen Shop der die da anbietet kenne ich nicht. Aber es sind offensichtlich die selben Standrohre die in den USA und England angeboten werden da der Anzeigentext und auch der Preis überall fast gleich sind. Die werden in Taiwan gefertigt und ich habe schon einige gute Kommentare darüber in amerikanischen Foren gelesen. Die wären mindestens so gut wie die Originalen. Aber Langzeit Erfahrungen wie sich der Chrom verhält kann es wohl noch nicht geben, in den USA habe ich die erst seit 1-2 Jahren im Verkauf gesehen. Bei dem Preis was die kosten und wohl der stimmigen Qualität lohnt sich kein neu Hartverchromen der alten Standrohre, das ist um einiges teurer.
Gibt es von der selben Firma auch in der 34mm Version der Vorgänger RD's.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten