2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Uwe, danke dann habe ich eine frühe 78iger.. und sag mal gibt es die Tabelle auch als Yamaha-Ausdruck, sodass ich das dem Tüver später offiziell zeigen kann oder haben die die Unterlagen eh beim Tüv.

Bestandsaufnahme ist so gut wie beendet, demnächst werde ich mal nach so Einigen Teilen für die 2R8 hier im Forum fragen, eventuell kann mir der Eine oder Andere ja was verkaufen, Weihnachten ist ja fast vorbei,( hah,hah sollte ein Späßchen sein). Die Teile müssen nicht vor Schönheit glänzen, sollten aber technisch soweit ok sein.

Gruß Max
Zuletzt geändert von Max am Di 26. Dez 2023, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi Max,
meines Wissens gibt es keine offizielle Yamaha Liste. Was aber nicht heißt das es die nicht gibt. Ich habe mir über die Jahre aus verschiedenen Quellen meine eigenen Daten gezogen da ich von der DS7 bis zur 400F so ziemlich von jedem Modell Motorräder bzw. Rahmen hier liegen habe.
Ob der TÜV da Unterlagen hat entzieht sich meiner Kenntnis, könnte aber durchaus sein da ja damals eine ABE/Homologation des Modells gab.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Ok, weiß ich Bescheid, bin gerade dabei zu sehen ob die Räder mit den Achsen, Bremsscheiben, Buchsen etc. passen. Mein Problem ist ja wie schon erwähnt, dass ich mal 3 Maschinen hatte und daraus Eine gebaut habe (die verkauft wurde). 2x eine 2R8 und einmal eine 1A2. Übrig geblieben ist die eine halbe 2R8 mit der ich mich jetzt befasse, außerdem viele durchgewürfelte Teile.

Hinterrad so eingebaut wie es auf der Explosionszeichnung der 2R8 steht, der Arm vom Schwenkbremssattel klemmt an der Bremsscheibe. Alle Teile denke ich sind von der 2R8, außer die Testbremsscheibe, die ist von der 1A2. Morgen schaue ich nochmal, jetzt habe ich schonmal 2 Fragen: Hat die Bremsscheibe der 1A2, die ja einen anderen Befestigungskranz besitzt ( kleiner und die Scheibe ist verschraubt), das gleiche sogenannte "Offsetmaß",( der Abstand von Auflage Bremsscheibe am Rad und die innere Kante der Bremsscheibe bei der 1A2 17mm) wie die Scheibe der 2R8...
und wie lang ist den die Hinterradachse. Ich habe zwei Stück, 1x ca. 25cm ( Befestigungsmuttergewinde auch etwas kleiner) und 1x ca. 26mm. Bei der längeren Achse wäre noch Platz, falls eine Abstandsbuchse fehlen sollte, was sich mir aus den Explosionszeichnungen aber nicht erschließt.

...und Uwe wenn du 2 originale noch gute, gelochte 2R8 Bremsscheiben hast ( du wolltest doch mal schauen wenn Zeit ist), hätte ich Interesse.

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Heute habe ich die Bremsscheibe mal vorne ausprobiert und siehe da, das gleiche Problem, der Schwenkarm bleibt an der Bremsscheibe hängen und nicht nur knapp. Vorne stimmt alles mit der Buchse und der Tachoschnecke da kann man nicht viel falsch machen, bin mir ziemlich sicher das die Bremsscheiben der 1A2 und der 2R8 nicht untereinander austauschbar sind. Kann mir das Jemand bestätigen...

weiter gehts Gruß Max
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Hiha »

Ja, ganz dünn erinnere ich mich, dass die von der 2R8 anders waren. Details? Vergessen :roll:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

@Hans,
ja klar sind die anders. Die 2R8 Scheiben sind aus einem Stück, leicht geschüsselt. Die Scheiben der älteren Modelle sind auf einem geschüsselten Träger aufgeschraubt und somit 2-Teilig.
Ich messe am Wochenende mal nach. Wahrscheinlich ist das Offset minimal verschieden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Bei mir sind Stoßdämpfer der Marke KAJABA verschraubt, die sind unten mehrfach verstellbar und machen noch einen guten Eindruck. Ist das was Gutes... sind die so original verbaut worden oder ist das Zubehör.

Es muß anscheint auch Unterschiede bei der Grundplatte der Elektrik, Sicherungskasten etc. geben. Ebenfalls habe ich eine Grundplatte mit 4 Sicherungen In meinem originalen alten 2R8 Kabelbaum hat jemand mal alles rausgeschnitten und nur 3 Einzelsicherungen eingesetzt. es gibt aber auch nur 6 Kabel die aus dem Hauptstrang für die Sicherungen kommen, also nix mit 4 Sicherungen die brauchen ja 8 Kabel. Ich denke mal die Sicherung für "Signal" entfällt... meinen die damit die Hupe... ne Sicherung extra für die Hupe...

Zu guter Letzt habe ich da auch noch einen fast handtellergroßen Widerstand gefunden mit 3 Anschlüssen Ich kann mich schwach erinnern, dass der unter dem Tank bei meiner alten 2R8 saß, die aber einen 1A2 Kabelbaum hatte, da die mit Kontaktzündung und KW. lief. Hat der originale 2R8 Kabelbaum auch diesen metallummantelten Widerstand...An meinem Kabelbaum gibt es dafür ebenfalls keine Anschlüsse . Wofür ist der eigentlich gedacht?

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi Max,
Kayaba Federbeine sind Original verbaut gewesen. Sind normale Standardware aus den 70igern.
Jepp, die 2R8 hat nur 3 Sicherungen und die Grundplatte ist eine andere. Siehe 2R8 Ersatzteilnummer. Bei den RD's lassen sich Unterschiede bei den Teilen verschiedener Baujahre leicht durch die Ersatzteilnummer identifizieren. Teile die geändert wurden haben immer eine andere Teilenummer.
Was Du mit dem handtellergroßen Teil unter dem Tank meinen könntest mir gerade nicht in den Sinn. Meinst Du eventuell den Resistor? Wenn ja, den gibt's bei der Elektronikzündung nicht
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Uwe,
auf die Idee hätte ich ja auch mal selbst kommen können, jetzt wo ich die Explosionszeichnungen ja habe. Habe dort das Teil auch nicht entdeckt und was ist denn ein "Resistor".
Mein Lenkkopf sieht etwas anders aus als in den Unterlagen. Oben gibt es nicht die zentrale Hutmutter sondern eine normale große Mutter und oben drüber wurde richtig fachgerecht ( sieht aus wie aus dem Werk) eine kleiner kurze Gewindestange in die große eingesetzt mit einer Mutter. Ich denke mal da dran wurde eine die Stangen einer eventuelle Halbschalenverkleidung befestigt, dafür sprechen auch zwei kurze Befestigungsstangen links und rechts am unteren Lenkkopf...

Nun noch eine Frage zum Lenkkopflager. Ich habe eine normales, originales Lager mit einzelnen Kugel drin, das echt noch gut aussieht. Werde ich aber erneuern. Ich bin vorher meine alte, schnelle RD ca. 25.0000 Km ohne Probleme mit so einem Lager gefahren. Ein Kegelrollenlager ist ja wohl besser, aber ich frage mich, um die Lagerschalen von solch einem Kegelrollenlager einzuschlagen, brauch es doch einen Anschlag im Lenkkopf, da wo sich die Schale quasi setzt. Gibt es denn überhaupt so einen Anschlag... habe die alten Schalen noch nicht rausgeschlagen und frage schon Mal im Vorfeld.

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi Max,
die Lenkkopfmutter der 2R8 ist genauso ausgeführt wie bei den Vorgängern. Siehe Ersatzteilliste Fig. 25.
Wenn das bei Dir so ist wie von Dir beschrieben dann wurde, wie deine Vermutung, das wegen einer angebauten Verkleidung geändert. Wird öfters so gemacht wenn eine Verkleidung verbaut wird.
Über Lenkkopflager gibt es verschiedene Ansichten. Nur so viel. Selbst Ducati Moto GP Bikes hatten zumindest noch bis vor 2-3 Jahren da die guten alten Lager mit den Kugeln verbaut(wie es aktuell ist weis ich nicht). Einige alte Hase aus dem Rennsportbereich die ich kenne schwören auch drauf. Als Grund wurde mir mal genannt das das Losbrechmoment mit einem Kegelrollenlager größer wäre. Wenn Du Kegelrollenlager verbaust kommt das Lager etwas höher. Ein vorgefertigtes Kegelrollenlager inklusive Sitz bringt meines Erachtens keine Verbesserung. Wenn man eins verbauen möchte dann eins wo extra ein Lagersitz genau für den Rahmen anfertigt für den das Lager gedacht ist. So wie es z.B. der emil Schwarz anbietet.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Ich habe ja auch prima Erfahrungen mit dem originalen Lager gemacht ich denke ich bleibe dabei. Die Einstellmutter für das Lenkkopflagerspiel hat nur sehr wenig Windungen auf dem Lenkrohr, also einen ziemlich kleinen Spielraum zum einstellen, wenn dann beim Kegelrollenlager das Lager auch noch etwas höher sitzt, ist es fraglich wie hoch dann die obere Gabelbrücke kommt und mit wieviel Windungen die Mutter noch die Lagerschale hält.

Der Rahmen ist jetzt komplett "nackt" , einige Teile schon fertig weggetütet weiter gehts...

Gruß Max
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Leute, funktioniert die 1A2, die eine Kontaktlose Zündung hat auch mit einer Gel Batterie und wenn ja sollte die auch genau 5,5A haben oder reichen auch 5A.

Gruß Max
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von JR »

Hallo Max
Ich fahre selbst eine 2R8 .
Der Laderegler ist elektronisch und eine 5Ah Batterie funzt ebenfalls.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Hallo Ralf, danke für die Info. Funzt also auch mit der kontaktlosen CDI gesteuerten Zündung....ja? dann wäre es ja eine sinnvolle Änderung, Batterie ist leichter, hält länger, ist wartungsfrei und auch preiswerter.
Gruß Max
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von sispeed »

Moin Max,
bei der CDI Zündet das Moped ja auch ohne Zündung. Im Prinzip kannst du da an Batterie rein stecken was auch immer du möchtest und passt

Grüße Siggi
Antworten