2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von georg_horn »

Ich wuerd mir ein paar gebrauchte Bremsscheiben von der LC oder einem der aufgefuehrten Zuvieltakter (XJ550, 650, 750) besorgen, dann gibts keine Probleme. Wenn man mit diesen neuen Chinaboellern ankommt, faellt das doch beim Tuev direkt auf.

Wieso meinst du muss man die Belaege frueher wechseln? Faellt der Bremskolben aus dem Sattel wegen der duenneren Scheibe?

Standrohre kann man bei Wissing Hartchrom neu verchromen lassen.

Noch ein Nachtrag zu gelochten oder zumindest geschlitzten Scheiben: Meine XJ650-Turbos haben serienmaessig geschlitzte Scheiben und die rubbeln gerne mehr oder weniger. Hab mittlerweile bei 2 von 3en Scheiben von der XZ550 angebaut, die sind gleich aber ungeschlitzt und rubbeln nicht. Also nicht nur wegen der Optik die Bremsen vermurksen...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

An meiner ehmaligen 2R8 hatte ich gelochte Scheiben von Eckert, in Verbindung mit Stahlflexleitungen und der originalen Bremspumpe haben die richtig gut gebremst und leichter sind die auch. Ich hätte auch lieber originale Scheiben die gelocht sind ( Siggi hats ja angeboten meldet sich aber bis jetzt noch nicht), eventuell hat ja da noch Jemand die Möglichkeiten fachmännisch zu lochen hab bis jetzt aber nur 1A2 Scheiben, die passen zwar sehen aber anders aus und sind etwas schwerer.

Man glaubt garnicht in wie vielen Punkten sich die 2R8 von der 1A2 unterscheidet, fast schon ein Exot.. ich entdecke immer mehr.. So sind z.B. die Bremsbeläge in den Schwenksätteln original keilförmig. Krümmer unten konisch, 35mm Gabel, Fußrastenhalter über dem Auspuff, die von der wassergekühlten Fraktion viel gescholtende K.W. hohlgebohrt, also gut für höhere Drehzahlen (hohlgebohrt wo die Stopfen sitzen, also ohne Bleistopfen) und mit anderen Konus zur Aufnahme der CDI.Zündung + anderen Kabelbaum, nur eine und andere Zündspule, andere H-Schwinge mit angeschweißter Stangenaufnahne für den Bremssattel ( dadurch auch stabiler). Bei den Felgen gibt es kleine Unterschiede, die Nabe und ich denke die sind auch etwas leichter, unsw. hab noch nicht alles durch und denke mal so Leute wie der Peter Abelmann wissen alles darüber.

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hallo Max,
die Felgen sind an den Speichen überfräst statt gussroh wie vorher. Vorderrad-Nabe hat die Aufnehme für eine 2. Scheibe. Vorderachse hat nur noch 15mm, statt 17mm vorher.
Die Armaturen sind elektrisch anders belegt. Sprich man kann nicht die Vorgängerschalter verwenden. Und noch mehrere kleine Differenzen. Das meiste hast schon aufgezählt.
Bei den Bremsscheiben sehe ich es auch wie der Georg.
@Georg
1 Standrohr neu hartverchromen in 35mm Größe kostet mittlerweile 170€ bei Wissing. Weis ich nur zufällig da ein Bekannter gerade ein Angebot eingeholt hat. Zwar kein 2R8 Standrohr, aber eben auch eins mit 35mm Durchmesser und etwa die selbe Länge.
Ob die Beläge jetzt gleich rausfallen weis ich nicht, aber sie können nicht mehr bis zum eigentlichen Verschleißmaß aufgebraucht werden. Wobei diese Bremse die Beläge, bauartbedingt, eh sehr schräg abnutzt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von georg_horn »

Ach, ist das diese komische Schwenksattelbremse? Gibts glaub ich an der XV750 auch...

Laut der Beschreibung von Wissing ist deren Chromschicht dicker als beim Original und somit vielleicht haltbarer als irgendwelche nachgemachten Dinger. Ausserdem sollte man imho lokale Firmen unterstuetzen. Solange deren Angebot wargenommen wird, bieten sie es auch an.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Habe mal ein bisschen im Netz geschaut, also Bremsscheiben von den XJ Modellen werden alle so mit 4,5-4,9mm gebraucht angeboten, kaum Eine ist dabei mit Schlizen und wenn ja sind die auch sehr " schlank ", da haben die neu angebotenen aus China mehr Fleisch. Ob die Bremsklötzer da schnell Probleme machen ist die Frage... Meine alte 2R8 bin ich ca. 25000 Km gefahren ohne je die Bremsbeläge zu wechseln und die waren vorher schon gebraucht.

Nur mal so ein Gedanke könnte auch in üblen Pfusch ausarten, aber wenn man genau die passende ca. 2mm U- Scheibe anfertigt und die auf den Bremskolben legt dann wäre alles jut..... aber ich denke mal das lassen wir wohl lieber sein.

Gruß Max
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von georg_horn »

Die XJ Scheiben sind neu 5mm, 4.5 ist die Verschleissgrenze. Jenachdem wieviele Megameter Du mit dem Mopped noch fahren willst, solltest du welche mit mindestens 4,8 oder so suchen. ;-) Oder lass einfach die originalen dran. Ich denke bei der Restauration des Mofas hast du noch andere Problem als geschlitzte Scheiben...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

@Georg
Grundsätzlich gehe ich mit Dir das man lokale Unternehmen unterstützen sollte. Aber 170€ für 2 wohl in der Qualität gute Standrohre inklusive Versand zu bezahlen oder 2 Standrohre neu hartverchromen lassen und inklusive Hin-und Rückversand rund 360€ hinzulegen ist schon ein gewaltiger Unterschied. Sollte das alte Standrohr auch noch zu richten sein fallen zusätzliche 20€ pro Standrohr an.
Mit 50-80€ Unterschied würde ich leben, aber nicht mit über dem doppelten.
Die Schwenk/Schwingsattelbremsen waren Ende der 70iger, Anfang der 80iger bei einigen Yamaha's verbaut. Nicht gerade die beste Bremse.
Ich würde an Max Stelle mal länger Kleinanzeigen in den Augen behalten. Da tauchen öfters gelochte LC Bremsscheiben auf.
Ich bin mir recht sicher selbst 1-2 gelochte 2R8/9 Scheiben zu haben, bin aber im Moment am Umziehen und habe keinen Plan wo was liegt
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am So 17. Dez 2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von rrichard »

Bremsscheiben für ältere Yamaha findet man auch bei MetallGear.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Hiha »

Ich hatte ja die 2R8 und kenne daher ihre Bremsen. Nachdem ich auf eine kleiner Bremspumpe umgestellt hab, konnte wirklich niemand mehr was gegen die Bremsleistung sagen. Die Pumpe war serienmäßig um Welten zu groß, ich glaub ich hab auf 1/2" oder 12mm umgerüstet, mal schaun ob ich das im Archiv noch finde.

Gruß
Hans
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Die Bestandsaufnahme, die man sieht wenn man nicht ins kleinste Detail geht, ist jetzt bald beendet und dann wird entschieden ob ich mir das antue oder nicht. Die Liste der fehlenden Teile wird immer länger... komme mir mir vor wie ein Dedektiv wenn ich mich durch die letzten Winkel meiner stromlosen Garage wühle.

Hat jemand eine Expolsionszeichnung von der 2R8 Schwinge.. ich habe nur eine von der 1A2, die hat ja nicht die Strebe für den Bremssattel. Ich wollte wissen ob die innen in der Lagerung genauso aufgebaut ist wie die 1A2. Beim Auseinander nehmen fiel mir auf, dass ich kein inneres Lagerabstandsrohr habe... vielleicht hatte die 2R8 ja keins.. Habe nur die äußeren Hartplastiklagerschalen und die Achse, innere Lagerbuchsen fehlen und eventuell auch das Abstandsrohr vielleicht weiß ja einer was. und Staubkappen, ich denke die sollte die haben,oder ?

Zudem hätte ich ganz gerne von der ganzen 2R8 Explosionszeichnungen und einen Schaltplan, weil die Elekrik ist auch ganz verschieden von der 1A2. wo gibt es den denn.

danke Jungs bis dann, und schöne Weihnachten

Max
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von ukofumo »

Max hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:20Zudem hätte ich ganz gerne von der ganzen 2R8 Explosionszeichnungen und einen Schaltplan, weil die Elekrik ist auch ganz verschieden von der 1A2. wo gibt es den denn.
früher konnte man sich die auf der Site vom Hermann Novak (rd400.de) runter laden, aus verständlichen Gründen wird die Site jedoch nicht mehr gepflegt.... :cry:
guggst du deine PN...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Prima Uwe, herzlichen Dank und dann gehe ich davon aus ,dass es keine Unterschiede zum Bj. 1978 und 1979 der 2R8 zu geben scheint, da es ja in den Unterlagen nicht erwähnt wird. Ich weiß auch nicht genau ob ich eine 78iger oder 79iger habe da mir der Fahrzeugbrief fehlt. Deine Links werden mir super weiterhelfen.

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi Max,
bis auf andere Farben und ganz leichte Unterschiede bei den Decals sind das E(78) und F(79) gleich.
Anhand der Rahmennummer kann man aber das genaue Baujahr leicht herausfinden.
Beim Schaltplan musst ein wenig vorsichtig sein. Da kursieren Schaltpläne der US Version der RD400E. Die US E Version ist aber nicht identisch mit den europäischen 250/400 E/F Versionen. Das US E Modell entspricht technisch dem europäischen D Modell.
Solltest einen farbigen Schaltplan brauchen, dann sende mir bitte deine Emailadresse per PN. Ich habe den als PDF.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Max
Beiträge: 443
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Max »

Danke für den Tipp, habe von Uwe schon einen schönen,farbigen Schaltplan für das deutsche Modell bekommen.

Eine Liste von den Rahmennummern wäre schon interessant, da ich, wenn ich es bis zum Tüv schaffe, ja ein Datenblatt brauche ( da kein Brief vorhanden, aber durch Vitamin B schon feststellen lassen, dass die Rahmennummer "freigegeben" ist also keine negative Eintragungen bei der Rennleitung vorhanden), dann kann ich schon mal mit dem Baujahr und einem alten, entwerteten Brief einer 2R8 ( nicht von dieser Ma.) glänzen.

An Hand der Explosionszeichnungen habe ich gesehen, dass die 35mm Standrohre von der RD 400 Daytona die selben sind wie meine. Außerdem gab es einen regen sehr netten und detaillierten E-Mail Kontakt mit der Firma Getor inklusive Maßangaben und Fotos. Alle Maßwerte und auch die eingearbeitete kleine, leicht federbelastete Scheibe im unteren Standrohrbereich sind identisch mit meinen Rohren.

Gruß Max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von stresa »

Hi Max,
die 78er RD250E kann folgende Rahmennummern haben:
1A2-220101 bis 240000
1A2-310101 bis 320000
1A2-330101 bis 340000
1A2-400101 bis 420000
1A2-420101 bis 430000
Wobei die letzten 2 Nummernblöcke in unseren Breitengraden wohl kaum anzutreffen sind. Sind für Maschinen die in Ozeanien und Südamerika ausgeliefert wurden.
Hier die Nummernblöcke für die 79er RD250F:
1A2-430101 bis 450000
1A2-500101 bis 510000
1A2-520101 bis 530000
Beim durchstöbern meiner Unterlagen habe ich gerade entdeckt das ich 2 78er Rahmen habe die nur 2 Rahmennummern auseinander sind, der eine hat 310857, der andere 310859.
Die Anzahl der tatsächlich produzierten Motorräder weicht aber gehörig von den zur Verfügung gestellten Rahmennummern ab. Für jede Charge hat Yamaha im Vorfeld einen Nummernblock zur Verfügung gestellt, unabhängig wie viele Motorräder des betreffenden Modells dann tatsächlich gebaut wurden.
Jepp, die Gabel der RD400 Daytona ist mit den 250er E/F Gabeln identisch.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten