RD350 Zylinderwahl

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
EH-Racing
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:18
Germany

RD350 Zylinderwahl

Beitrag von EH-Racing »

Hallo!
Ich habe mir dieses Jahr eine RD350 und TZR250 zugelegt.
Da ich nun schon ein paar Jahre im Simson-Tuning Bereich tätig bin (Auspuffbau, Zylinder bearbeiten usw.) und sich die Kolbenringe der RD schon gut bemerkbar machen, wollte ich noch etwas Leistung rausholen.
Die RD ist eine 1WW Bj 1986 und hat momentan rund 34tkm auf der Uhr. Der Motor scheint noch ungeöffnet zu sein.
Mein Plan ist den Motorrumpf größtenteils original zu lassen, sodass man, falls man wieder auf den originalen Zustand umrüsten möchte, einfach die Originalen Zylinder aus dem Regal wieder draufbaut.
Momentan hab ich den 392ccm Athena Satz im Auge. Vorrangig wegen dem Kanallayout und den Zylinderkopf, welcher schon die Kalotteneinsätze hat. Hier würde ich die Brennraumkontur anpassen und die Zylinder auf den Serienauspuff auslegen und bearbeiten.
Das Ansaugsystem bleibt natürlich auch nicht unangetastet, hier sollen V-Force Membranen rein und etwas größere Vergaser.
Des Weiteren ist noch die Überlegung auf eine programmierbare Zündung umzubauen, ich weiß nur leider nicht, ob sich die Investition für die originalen Auspuffe lohnt.

Die Kupplung wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer erneuert. Wie viel Drehmoment kann die Originale Übertragen?

Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte man die originale Kurbelwelle überholen oder gleich eine neue, evtl. verstärkte, einbauen? Wenn ja, welcher Hersteller?
2. Taugen die Athena Zylinder was? Speziell der Kolben.
3. Macht es Sinn die Athena Zylinder mit Originalen Hub zu fahren? Mit dem Hub-Bohrungsverhältnis werden Die Zeitquerschnitte ziemlich schnell am Ende sein, schätze ich mal.
4. Welche Verdichtung ist anzustreben bzw. was ist noch sinnvoll? 12:1?

Oder ist es am schlauesten im Bezug auf die Leistungsausbeute, neue Nachbauzylinder zu bearbeiten/ die originalen Schleifen zu lassen mit einem vernünftigen Kolben und nur den Ansaug anzupassen?
Antworten