Winterreifenpflicht in Frankreich

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Winterreifenpflicht in Frankreich

Beitrag von Brigitte »

Gestern war ich in den Vogesen und da sind ja mancherorts Schilder angebracht, die ab 1. November Winterreifen vorschreiben. Ich habe dann recherchiert und beim ACDC folgendes entdeckt:

In Frankreich gilt zwischen 1. November und 31. März des Folgejahres eine Winterreifenpflicht für Bergregionen. Es handelt sich hierbei um 48 Departements:

Ain, Allier, Alpes-de-Haute-Provence, Hautes-Alpes, Alpes-Maritimes, Ardèche, Ariège, Aude, Aveyron, Cantal, Corrèze, Corse-du-Sud, Haute-Corse, Côte-d'Or, Creuse, Doubs, Drôme, Gard, Haute-Garonne, Hérault, Isère, Jura, Loire, Haute-Loire, Lot, Lozère, Meurthe-et-Moselle, Moselle, Nièvre, Puy-de-Dôme, Pyrénées-Atlantiques, Hautes-Pyrénées, Pyrénées-Orientales, Bas-Rhin, Haut-Rhin, Rhône, Haute-Saône, Saône-et-Loire, Savoie, Haute-Savoie, Tarn, Tarn-et-Garonne, Var, Vaucluse, Haute-Vienne, Vosges, Yonne und Territoire de Belfort.

Was ich nirgends gefunden habe ist, was für Motorräder gilt. Muß ich echt bis 31. März von den o.g. Regionen fernbleiben?

Langsam nervt es. Ich habe schon eine Warnweste eingepackt (anziehen muß ich sie nur im Unfall-Fall, da <125ccm) und meinen Helm mit diesen albernen Aufklebern verschandelt.

Brigitte
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Winterreifenpflicht in Frankreich

Beitrag von georg_horn »

Wie es in .fr ist weiss ich nicht aber über die Winterreifenpflicht für Moppeds in .de wurde vor Jahren schon im XJ-Forum diskutiert, ich meine man hätte das damals so interpretieren können dass es nicht für Moppeds gilt. Zum Glück ist es ja in .de auch nur Pflicht wenn tatsächlich Eis oder Schnee liegt und - sorry - wer dann mit der Solo-Maschine fährt ist imho selbst schuld. Also hierzulande ein eher theoretisches Problem. Die Frage ist auch wie oft man tatsächlich von November bis März in den Vogesen Knieschleifen geht und wie hoch die Gefahr ist erwischt zu werden wenn man es doch mal tut... Andererseits hast du natürlich recht, der Regulierungswahnsinn bringt einen langsam zur Verzweiflung...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Re: Winterreifenpflicht in Frankreich

Beitrag von Brigitte »

Haut Rhin ist das Elsass, bei mir um die Ecke. Auf Wintersport habe ich keine Lust, aber wenn mal gutes Wetter ist...
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Winterreifenpflicht in Frankreich

Beitrag von Hiha »

georg_horn hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:13 Zum Glück ist es ja in .de auch nur Pflicht wenn tatsächlich Eis oder Schnee liegt und - sorry - wer dann mit der Solo-Maschine fährt ist imho selbst schuld.
Ich bin jahrzehntelang bei Eis und Schnee mit extrem viel Freude Solomotorrad gefahren, und hab nur deshalb damit aufgehört, weil mir die Salzerei mit allen üblen Nebenwirkungen auf das Motorrad zu viel Sommerarbeit geworden ist. Man muss das natürlich vorsichtig üben, aber wenn mans kann ist es einfach nur großartig. Auch hatte ich mal einen Spezi, der sich in den 90erjahren für jeden Winter eine billige RD250/400AC besorgt hat, was damals noch für so DM200 bis 400.- ging, und damit täglich in die Arbeit fuhr. War billiger und schneller als die S-Bahn Monatskarte :lol:
Sorrü :sorry: für Offtopic,
Hans
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Winterreifenpflicht in Frankreich

Beitrag von georg_horn »

Ich bin zuletzt im Winter bei Eis und Schnee als Halbstarker mit der KS80 rumgefahren und das war Scheisse. Manchmal im warsten Sinne des Wortes wenn man auf einem gefrorenen Kuhfladen ausrutschte...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten