Bleigewicht Kurbelwelle

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von Ben »

Mir ist vor einiger Zeit wieder eine RD zugelaufen. Es ist eine 73er RD 350, mit einem 522er Motor und als 250er zugelassen gewesen. Ich habe das passende 351er Motorgehäuse dazu bekommen und möchte jetzt den Motor wieder aufbauen. Das ist für mich das erste mal! Die Teile habe ich soweit zusammen. Heute habe ich mir die Kurbelwelle etwas genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen das an einem Bleigewicht ein wenig am Rand fehlt. Die Welle ist sonst in Ordnung und die Bleigewichte sind auch bombenfest.
Auf dem Bild kann man die Stelle gut erkennen. Kann das so bleiben?? Muss da was mit gemacht werden, wenn ja, was??

LG Hans

Bild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von ukofumo »

Für mich schaut das so aus als ob sich das Bleigewicht in seinem Sitz verdreht hat, es ist zwar jetzt im kalten Zustand fest, ich hätte aber bedenken dass das auch im gut warmgefahrenen Zustand so bleibt. Und wenn ich mir das so anschaue scheint es dass das Bleigewicht auch schonmal nachgepresst wurde. Mir persönlich wäre Unwohl das so wieder einzubauen.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von Ben »

Danke für deine Einschätzung.
Kann man das reparieren oder muss ich mir eine andere KW besorgen?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von georg_horn »

So werweisswie warm wird die Kurbelwelle ja im Betrieb auch nicht, kann man das nicht im Backofen simulieren und gucken ob das Gewicht dann lose wird?

Das sieht so komisch aus als ob da was weggebrochen wäre aber Blei ist doch weich und bricht nicht...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von Ben »

Das Gewicht selber ist von der Stärke etwas geringer als das Material der KW und bildet eine Art von Rand aus. Davon ist ein Stück weggebrochen.
Ich habe gestern noch einmal alle Gewichte kontrolliert. Die Gewichte lassen sich nicht verdrehen, man kann sie allerdings ein ganz wenig seitlich verschieben. Dieses Spiel ist zwar unter 1mm aber damit sind die Gewichte nicht mehr sicher befestigt. Ich denke ich schaue mich nach einer anderen KW um.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von georg_horn »

Kann man das nicht irgendwie kleben?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von Ben »

Hatte ich auch schon überlegt. leicht rausdrücken, Metallkleber drauf und wieder rein.
Die RD wir vermutlich in meiner kleinen Sammlung stehen, wenig fahren...
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Bleigewicht Kurbelwelle

Beitrag von Hiha »

Schon mal überlegt ob mans nachpressen kann, ohne die Kurbelwelle zu zerlegen? Pressspuren sieht man ja noch, ich schätze mal, anders haben die Yamahaner das seinerzeit auch nicht gemacht: Stöpsel rein, unter die Presse damit, fertig.
Gruß
Hans
Antworten