Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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2-Takt-Sigi
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Servus

Es ist die CDI,die ist oft von jetzt auf gleich kaputt.
Bau eine Ignitech ein und gut ist,

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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georg_horn
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von georg_horn »

StefanLZL hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:43ich bin ja eher ein Verfechter der Radikalkur:
Ich setze ein " If it's not broken, don't fix it!" dagegen! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Lux-RD
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Erlkönig24,
an die Kabel der Lima, zum Durchmessen, kommst Du mit der Demontage Tank/Sitzbank dran. Das dürfte fürs erste eine einfache Tätigkeit sein, wie der Ausbau der Lima.
Aber wenn der Motor im kalten Zustand läuft und nach kurzer Laufzeit aus geht, kann es sein, das Du hier keinen Fehler über die Widerstandsmessung siehst.
Besser wäre hier das Probeweise Tauschen mit einer funktionierenden Lima um den Fehler eingrenzen zu können. :wink:
Gruß,
Michael.
erlkoenig24
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

georg_horn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:18
erlkoenig24 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:03
georg_horn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:38 Kann natuerlich auch die CDI oder die Lima sein, verwirrend ist dann aber dass du oben schriebst, dass auch die Kontrollampen ausgehen wenn sie nicht mehr anspringt. Die Zuendung ist ja unabhaengig vom restlichen Stromkreis. Siehe auch den Schaltplan unter https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_31K_1WW.pdf
Nein, nein Kontrolllampen gehen wieder an, sobald ich den Leerlauf einlege! Das passt soweit, also Stromversorgung bleibt aufrecht.
Lima und Regler sollten auch funktionieren, sie lädt über 14,3V im Stand und geht rauf auf 14,5 - 14,6V wenn man etwas Gas gibt.
Das hast du in deinem ersten Posting aber anders geschrieben.

Die Lima laedt ja nicht nur die Batterie (die Werte sind durchaus OK bei Dir!) sondern sie hat noch separate Spulen die einmal die Zuendung mit Strom versorgen und die den Zuendimpuls geben. Die sind unabhaengig von der Batterie und dem restlichen Bordnetz, deswegen laeuft das Mofa ja auch ohne Batterie z.B. mit einem Kondensator als Batterieersatz, und gehen durchaus mal kaputt.

Kannst du irgendwo eine CDI leihen? Dann wuerde ich die erstmal testweise tauschen, da das leichter geht als die Lima zu tauschen.

Kerzenstecker oder sowas glaube ich bei den Symptomen (laeuft wie verrueckt, geht aus wenn warm, nach Abkluehlung wieder OK) eher nicht.
Ja sorry, ist mir im Eifer des Gefechts wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass die Lampen doch wieder Leuchten, sobald ich den Leerlauf einlege...
War meistens eine Stress-Situation an einer Kreuzung oder Ampel, da hat man dann zu tun, dass man da weg kommt :|

CDI ausleihen fällt aus, hab in meinem Umfeld keine RD Besitzer die ich kenne.
Hab die Maschine auch erst seit heuer.
StefanLZL hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:43 Guten Abend,

ich bin ja eher ein Verfechter der Radikalkur:

Wenn die Kiste von der Zündung her spinnt, das 40 Jahre alte Geraffel komplett entsorgen und einmal neu.
Ja, Lima und CDI. Kostet erst einmal ordentlich Euronen, aber dann ist die nächsten Jahre erst einmal Ruhe.
Ob man dann für die CDI auf eine Variante mit reiner 12V Versorgung zurückgreift oder "Klassisch" mit den Ladespulen weitermacht darf jeder selber entscheiden.
Mit einer neuen CDI kann man ja auch gleich noch die 40 Jahre alte YPVS-Box ersetzen...


Viele Grüße

Stefan
Danke Stefan, kann den Standpunkt auch verstehen.
Für mich ist die RD aber ein Spaß-Gerät, dass ich vielleicht 2-3 mal pro Jahr auspacke für ein Treffen oder ähnliches. Daher sollen sich die Kosten vielleicht etwas in Grenzen halten.
Klar in der Anfangsphase ist man noch neugierig und fährt mehr, daher ist mir der Fehler ja auch erst aufgefallen.

Die Ausfälle waren anfangs (die ersten 100-200km) gar nicht vorhanden. Das wurde dann immer mehr, bin in Summe vielleicht 600km gefahren.
Jetzt bei der letzten Ausfahrt, bin ich gefühlt alle 10-20km liegen geblieben...
2-Takt-Sigi hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 07:32 Servus

Es ist die CDI,die ist oft von jetzt auf gleich kaputt.
Bau eine Ignitech ein und gut ist,

G
Bin eh auch der Meinung, dass es ziemlich sicher die CDI ist...
Liebäugle aber eher mit der Zeeltronic...
Wo bekomme ich sonst eine Ignitech her? Darüber findet man sporadisch Informationen.
Bzw. welche brauch ich überhaupt.
Lux-RD hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:14 Hallo Erlkönig24,
an die Kabel der Lima, zum Durchmessen, kommst Du mit der Demontage Tank/Sitzbank dran. Das dürfte fürs erste eine einfache Tätigkeit sein, wie der Ausbau der Lima.
Aber wenn der Motor im kalten Zustand läuft und nach kurzer Laufzeit aus geht, kann es sein, das Du hier keinen Fehler über die Widerstandsmessung siehst.
Besser wäre hier das Probeweise Tauschen mit einer funktionierenden Lima um den Fehler eingrenzen zu können. :wink:
Gruß,
Michael.
Danke für die Beschreibung, ich bin durchaus ein versierter Schrauber, sollte mir nicht allzu schwer fallen :)
Die RD ist nicht das einzige Gerät, das ich rumstehen hab und wo mal was gemacht werden muss :lol:
StefanLZL
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von StefanLZL »

Ich setze ein " If it's not broken, don't fix it!" dagegen! ;-)
Meine zugegeben etwas radikale Ansicht kommt nicht von ungefähr:
"Finde den Fehler" heißt ja das allseits bekannte Spiel.
Momentan tippen hier viele auf die CDI.
Also CDI kaufen, reinbauen und dann hoffen, daß der Fehler weg ist.
Wenn nicht: -> Lima...

Alternativ kann man mit messen den Fehler manchmal einkreisen, mir ist das damals nicht gelungen, obwohl ich in der Richtung nicht ganz unbewandert bin.

CDI evtl. mal checken, ob der Zündzeitpunkt ok ist und sich auch noch ordentlich verstellt. Könnte ein Indiz dafür sein ob ok oder doch nicht mehr vertrauenserweckend.
Bei der Lima die Ladespulen den Widerstand messen kann man machen. Wenn außerhalb der Spec (meist hochohmig, Draht gerissen)), dann wohl Fehler gefunden. Wenn Temperaturproblem, also nur im Betrieb das Problem, dann wirds schon interessanter mit dem messen. Hat der Michael ja auch schon so in etwa gesagt. Mit gebrauchter Lima testen wirst Du wohl auch nicht können, da kein RD'ler in der Nähe

Wenn man also einmal bei Neubeschaffung daneben tippt, dann hat man bei der zweiten Neuanschaffung meinen Lösungsvorschlag :)
Gebrauchtteil bei Lima würde ich machen (habe ich auch gemacht) aber wo bekommt man heute noch eine gebrauchte Lima in gut? (Vor 4-5 Jahren für 100 EUR bei Kleinanzeigen)
Neu wickeln geht auch, kostet etwa soviel wie eine neue Lima im I-Net. Es gibt auch Leut, die wickeln selber...


Und wegen Ignitech kaufen: Hier gibt es doch genug Jungs, die so etwas fahren, da wird doch jemand eine Adresse haben, oder?
Ich hab Zeeltronic (PCDI-10VT, also weiterhin über Ladespulen), die gibt es direkt beim Borut.

Viele Grüße
Stefan
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stullefumi
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Die SPARKER DCCDIP2 version 105 brauchst du.
Ich kaufe sie bei Marco Böhmer, er programmiert sie auch, falls gewünscht.
Bei Ignitech kan man auch direkt kaufen.
Sie machen auch Adapter für den Serienkabelbaum, falls gewünscht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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erlkoenig24
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Die Ladespulen und Zündspule hab ich gestern mal gemessen.
Alle Widerstands-Werte sind i.O.


Optisch ist an der Lima auch kein Schaden sichtbar.

Ich werd mich mal noch ein bisschen schlau machen, bzgl. der Zündungen.
Da wird eine neue fällig werden.

D.N. performance Auspuff ist auch bestellt :)
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Passt die PDCI-11VT in meine 31k?

https://www.motoracingshop.com/en/zeelt ... -11vt.html

Woher bekomme ich ein passendes file zum programmieren der CDI ?
Bzw. woher bekomme ich die Werte zum Anfangen, damit die Kiste mal läuft?

Oder wäre bei der 31k doch die PCDI-10VT die bessere Wahl?

Ich will eigentlich nur Landstraße damit fahren, keine Rennen oder ähnliches
wwild
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von wwild »

280 € finde ich viel.
Da kommst du mit der Ignitech günstiger weg.
Kaufen tut man sie direkt per Mail bei ignitech.cz
Die von Stulle empfohlene CDI kommt da derzeit auf 203 €
An deiner Stelle würde ich Ignitech anschreiben und nach ihrer Empfehlung fragen. Diesen Sommer hatte ich nach ner DCCDI P2 für eine KR1-S angefragt und mir wurde eine andere CDI empfohlen die hatte ich dann samt Kabelbaumadapter bestellt und habe dann auch noch die Werkseinstellungen für die Programmierung per Mail erhalten.
Der Einbau war dann in ca. 15 min erledigt.
Gruß Werner
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Danke für die Infos, ich hab ignitech mal angeschrieben.
Das mit dem Plug and play Kabeladapter klingt verlockend!
Ev. können Sie mir die auch gleich vorprogrammieren mit einer Standard Kurve, damit die Kiste mal läuft.
StefanLZL
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von StefanLZL »

Mahlzeit!

Also:

- PDCI-11VT: Zündenergie aus 12V Bordnetz, inklusive Steuerung YPVS, inklusive TPS Eingang

- PCDI-10VT: Zündenergie kommt von den Ladespulen, inklusive Steuerung YPVS

da wäre dann noch:

- PCDI-10T: Zündenergie kommt von den Ladespulen, reine CDI

Dazu braucht man noch eine Programmiermöglichkeit, entweder PC-Adapter oder Handheld. Software zum Proggen liegt bei.
Verschiedene Kurven für die 350er sind bei Auslieferung schon drauf. Aber ohne Programmiermöglichkeit hilft das jetzt auch nix.
Zeeltronic wird in Summe wohl schon mehr kosten als die Igni, schätze ich mal. Man kauft aber auch am Besten direkt beim Borut...

Viele Grüße

Stefan

Edit: 15min Einbau? No chance mit Zeel...
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Es ist jetzt eine Ignitech Zündung geworden. Preis Leistung passt einfach besser.
246€ für alles zusammen ist ein annehmbarer Preis.

DCCDIP1 race (vorprogrammiert)
Basic Kabelbaum dabei
USB Programmierkabel

Die Zeeltronic wäre auf kanpp 400 gekommen....

Ich werde wieder berichten, wie es läuft.
StefanLZL
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

400 EUR? das ist heftig.

PCDI-10VT + USB Programmiergerät inkl. Versand waren bei mir 262,07 EUR. März 2020.
Wird wohl die Inflation sein :mrgreen:

Viele Grüße

Stefan
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Es wären genau 394€ ohne Versand, Preise direkt von Borut.

PDCI-11VT - 271€
Handheld programmer - 69€
USB Adapter Kabel - 54€

Finde ich schon heftig, für ein USB Adapterkabel 54€...

Ignitech verlangt dafür 16€
StefanLZL
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Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von StefanLZL »

Wohl "Mischkalkulation" :D

Spaß beiseite: Ich finde meine Zeel trotzdem allemal ihr Geld wert.
Für das Geld bekommt man teilweise bei Ebay gerade mal einen alten abgefa..en Hauptständer, wenn überhaupt...

Die Ignitech ist halt einfach unschlagbar günstig und mit Sicherheit auch kein Schrott, da ja viele Kollegen so etwas hier problemlos fahren.
Kann man nix mit falsch machen.

Viele Grüße

Stefan
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