Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Servus Leute,

möchte mich hier kurz vorstellen, da ich neu bin im Forum. Bin der Jürgen aus dem oberösterreichischen Zentralraum, 32j. und von Beruf Angestellter im Maschinenbau-Bereich. In meiner Freizeit schraube ich oft und gerne an Motorrädern und Autos, in meiner Werkstatt.

Mitte diesen Jahres bin ich über einen Bekannten zu einer RD 350 YPVS, 31k, Bj.1983 gekommen. Das Bike hat die Seriennummer 0415, ist also eine der ersten ausgelieferten YPVS Modelle gewesen! Kilometerstand 31.000
Sie war seit 1984 im Besitz meines Bekannten, der ist sie bis 2002 gefahren. Dann hat er sie ordentlich abgedeckt in einem trockenen Stadl und eingemottet.
Dementsprechend gut, ist der gebrauchte Zustand, wie ich finde. Natürlich hat sie ein paar Kampfspuren, da sie auch mal ordentlich bewegt wurde. :twisted:

Ich hab sie jetzt im Sommer gründlich gereinigt und gewartet. (Vergaser Ultraschall-gereinigt, Getriebeöl, neuer Kettensatz, neue Reifen, neue Batterie, Elektrik Stecker usw gepflegt, Seilzüge...)
Nach anfänglichen Start Schwierigkeiten läuft sie nun auch wirklich super und zieht ordentlich durch. Macht mir auch extrem viel Spaß zu fahren das Teil! :D

Soviel zur meiner kurzen Vorstellung, nun hab ich gleich noch ein Problem, wo ich auf euren geschätzten Input hoffe:

Manchmal geht sie mir beim stehen bleiben an der Kreuzung oder Ampel aus und geht nicht gleich wieder an. Es ist so als würde die Elektrik kurz ausfallen. D.h. wenn ich den Zündschlüssel aus und wieder einschalte, leuchtet nix am Tacho (Neutral oder die rote Öllampe, welche ja normalerweise bei Zündung ein leuchtet).
Erst nach ein paar mal Kicken gehen die Lichter plötzlich wieder an und sie startet wieder ganz normal als wenn nix wäre...

Meine Vermutung ist, dass das Zündschloss einen Wackler hat und mir die Zündung ausschaltet beim stehen bleiben...
Verstärkt wird meine Vermutung dadurch, dass sie im Drehzahlbereich unter 5000 oft ziemlich ruckelt und stottert beim Beschleunigen, was dann aber ab 6000 Umdrehungen völlig verschwindet und sie zieht ordentlich.

Habe bereits vieles geprüft: Verkabelung und Anschluss der Batterie in Ordnung, PV arbeitet ordentlich, alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt, LIMA Spannung geprüft (lädt ordentlich mit 14,5V), Zündstecker getauscht, Zündkerzen getauscht...


Gibt es irgendwo einen kompletten Schlosssatz zu kaufen mit gleichen Schlüsseln für Tankdeckel und Zündung?
Original hab ich einen Schlüssel für Zündung und einen anderen Schlüssel für den Tankdeckel, war das original so?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Hier noch ein Bild meiner Lady:
https://ibb.co/D5D5pQH
Zuletzt geändert von erlkoenig24 am Mo 30. Okt 2023, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Zündschloss Problem

Beitrag von georg_horn »

Na dann willkommen bei den Piefkes. ;-)

Schlossaetze findet man immer mal in ebay. Wie's bei der 31K ist weiss ich nicht aber viele Zuendschloesser kann man auch zerlegen und die Kontakte reinigen und neu einfetten. Killschalter und Seitenstaenderschalter sind auch manchmal so Kandidaten. Sicherungen sind OK?

Wenn du unterschiedliche Schluessel fuer Tank und Zuendschloss hast wurde da schonmal gebastelt, original sind die gleich.

Ist das ne Giuliari sitzbank?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Zündschloss Problem

Beitrag von erlkoenig24 »

Ja dachte ich mir schon, dass da wahrscheinlich schonmal ein neuer Tankdeckel mit anderem Schlüssel drauf kam. Zündschloss ist noch original denk ich, wegen der Abreißschrauben.

Ich denk ich werde einfach mal eins bestellen und probieren ob der Fehler wieder auftritt. Ist ja nur ärgerlich wenn man wegen einem 30-50€ Teil liegen bleibt...
Sowas kann schonmal kaputt gehen nach 40 Jahren und etlichen Betätigungen :wink:

Killschalter hab ich auch geprüft mit Multimeter, schaltet ordentlich und stabil.
Seitenständerschalter hat die noch keinen.
Sicherungen hab ich auch geprüft und sogar gemessen, alles bestens.


Sitzbank ist eine Giuliari, richtig :thumbup:
Die hab ich gefunden bei uns im kleinanzeiger und gleich zugeschlagen :D
erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Zündschloss Problem

Beitrag von erlkoenig24 »

Bin gestern noch eine Runde gefahren, mit neuem Zündschloss.
Leider ist der Fehler noch öfter aufgetreten als sonst. Somit liegt es nicht am Zündschloss.

Ich denke es liegt an der Zündung selbst, eventuell sogar an der CDI... Hab eine 29K-50 verbaut, die ja scheinbar manchmal Probleme macht.

Problem tritt immer nach einer stärkeren Belastung bzw. Vollgasetappe auf.
Ich fahr z.b. eine Bergstraße hoch und geb ordentlich Stoff. Oben will ich dann am Parkplatz umdrehen, und zack stirbt sie ab. Ich kann sie dann auch nicht sofort wieder ankicken.
Es bringt auch nichts wenn ich sie bergab rollen lasse und sie anlaufen lassen will. Sie gibt höchstens ein paar Huster und Fehlzündungen von sich.

Ich muss sie dann ein paar Minuten stehen lassen, dann läuft sie wieder.

Hab schon mal gelesen, dass bei manchen diese 29K CDI zu spinnen anfängt, wenn sie warm wird.
Das würde auch bei mir zutreffen, oder was meint ihr?

Benzinzufuhr kann ich ausschließen, Benzinhahn hab ich geprüft, es tritt in jeder Hahn-Stellung auf und Benzin kommt genug (auch kein Unterdruckproblem)
Zündkerzen hab ich zwischendurch auch gewechselt, keine Veränderung.

Bin am Überlegen ob ich mir eine Zeeltronic Zündung einbauen soll...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von georg_horn »

Kann natuerlich auch die CDI oder die Lima sein, verwirrend ist dann aber dass du oben schriebst, dass auch die Kontrollampen ausgehen wenn sie nicht mehr anspringt. Die Zuendung ist ja unabhaengig vom restlichen Stromkreis. Siehe auch den Schaltplan unter https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_31K_1WW.pdf
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Zündschloss Problem

Beitrag von ukofumo »

erlkoenig24 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:42Das würde auch bei mir zutreffen, oder was meint ihr?
nun... die Dinger sind 40 Jahre alt, und ja, auch Elektronik unterliegt Verschleiß - insbesondere die Elko's machen da oft Probleme...
denkbar wäre auch Kalte Lötstelle (wurde hier auch schon öffters drüber berichtet) bzw. das sich die Lötstelle einfach durch die Vib's von der Platine ablöst...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

georg_horn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:38 Kann natuerlich auch die CDI oder die Lima sein, verwirrend ist dann aber dass du oben schriebst, dass auch die Kontrollampen ausgehen wenn sie nicht mehr anspringt. Die Zuendung ist ja unabhaengig vom restlichen Stromkreis. Siehe auch den Schaltplan unter https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_31K_1WW.pdf
Nein, nein Kontrolllampen gehen wieder an, sobald ich den Leerlauf einlege! Das passt soweit, also Stromversorgung bleibt aufrecht.
Lima und Regler sollten auch funktionieren, sie lädt über 14,3V im Stand und geht rauf auf 14,5 - 14,6V wenn man etwas Gas gibt.
erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Zündschloss Problem

Beitrag von erlkoenig24 »

ukofumo hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:40
erlkoenig24 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:42Das würde auch bei mir zutreffen, oder was meint ihr?
nun... die Dinger sind 40 Jahre alt, und ja, auch Elektronik unterliegt Verschleiß - insbesondere die Elko's machen da oft Probleme...
denkbar wäre auch Kalte Lötstelle (wurde hier auch schon öffters drüber berichtet) bzw. das sich die Lötstelle einfach durch die Vib's von der Platine ablöst...
Ja klar, ich erwarte natürlich kein Neu-Bike mehr und mir ist bewusst, dass mal was kaputt wird, vor allem wenn man sie etwas quält :lol:

Mir gehts ja nur um die Fehler-Eingrenzung. Nach dem Zündschloss wäre das nächst günstigere Teil die Zundspule. Aber wahrscheinlich liegts an der CDI.
Hab mal gelesen im Handbuch von Martin Kieltsch, dass die Zündspule hier ja nur als Trafo wirkt und keine Energie speichert.
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Erlkönig24,
kontrolliere mal deine Sicherungen auf Kontaktsicherheit im Sicherungskasten. Wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Auch alle Kontaktstellen die zur Zündung gehören kontrollieren.
Ich hatte auch schon neue Kerzen eingebaut,wo eine defekt war. Da ist meine auch schlecht gefahren.
Kontaktstellen der Zündkabel im Kerzenstecker über die Jahre korrodiert. 5mm vom Zündkabel hier abknipsen und wieder in die Kerzenstecker montieren.
Eine andere Möglichkeit wären die Zündspulen der Lima wie Du das so schreibst. Da würde nur eine neue Lima angesagt sein oder alte Lima neu wickeln lassen. Dazu gibt es hier auch einiges dazu, wie man das überprüfen kann. Die Widerstandswerte müssen passen. Wenn nicht eine der Spulen schon durchgeschmort ist. Suchfunktion benutzen. :wink:
Gruß,
Michael.
erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Lux-RD hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:09 Hallo Erlkönig24,
kontrolliere mal deine Sicherungen auf Kontaktsicherheit im Sicherungskasten. Wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Auch alle Kontaktstellen die zur Zündung gehören kontrollieren.
Ich hatte auch schon neue Kerzen eingebaut,wo eine defekt war. Da ist meine auch schlecht gefahren.
Kontaktstellen der Zündkabel im Kerzenstecker über die Jahre korrodiert. 5mm vom Zündkabel hier abknipsen und wieder in die Kerzenstecker montieren.
Eine andere Möglichkeit wären die Zündspulen der Lima wie Du das so schreibst. Da würde nur eine neue Lima angesagt sein oder alte Lima neu wickeln lassen. Dazu gibt es hier auch einiges dazu, wie man das überprüfen kann. Die Widerstandswerte müssen passen. Wenn nicht eine der Spulen schon durchgeschmort ist. Suchfunktion benutzen. :wink:
Gruß,
Michael.
- Sicherungen hab ich geprüft und Kontakte gereinigt.
- Alle möglichen Kontakte hab ich bereits geprüft und mit Kontaktspray behandelt.
- Kerzen hab ich auch schon durchgetauscht (auch mal wärmere 9er probiert, gleiches Phänomen)
- Kerzenstecker hab ich getauscht, die rasten fest ein

Die Ladespulen werde ich noch prüfen, das ist ein guter Tipp. Widerstandswerte werden ja auch im Handbuch vom Martin beschrieben.
Spule kann man ebenfalls messen, muss ich auch erst machen.
erlkoenig24
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Okt 2023, 11:14
Wohnort: Oberösterreich
Austria

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von erlkoenig24 »

Frage noch zu den Zeeltronic CDI`s :

Passt in die 31k auch eine DC CDI? Also die PDCI-11VT?
https://www.zeeltronic.com/page/pdci-11vt.php
Oder funktioniert die nur bei den Modellen ab 1WW ?

Vorteil wäre, dass die ohne die Ladespulen funktioniert?
Nachteil: Man müsste die ladespulen stillegen mit Widerstand?

Oder doch lieber eine PCDI-10VT, konventionell mit Ladespulen?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von georg_horn »

erlkoenig24 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:03
georg_horn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:38 Kann natuerlich auch die CDI oder die Lima sein, verwirrend ist dann aber dass du oben schriebst, dass auch die Kontrollampen ausgehen wenn sie nicht mehr anspringt. Die Zuendung ist ja unabhaengig vom restlichen Stromkreis. Siehe auch den Schaltplan unter https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_31K_1WW.pdf
Nein, nein Kontrolllampen gehen wieder an, sobald ich den Leerlauf einlege! Das passt soweit, also Stromversorgung bleibt aufrecht.
Lima und Regler sollten auch funktionieren, sie lädt über 14,3V im Stand und geht rauf auf 14,5 - 14,6V wenn man etwas Gas gibt.
Das hast du in deinem ersten Posting aber anders geschrieben.

Die Lima laedt ja nicht nur die Batterie (die Werte sind durchaus OK bei Dir!) sondern sie hat noch separate Spulen die einmal die Zuendung mit Strom versorgen und die den Zuendimpuls geben. Die sind unabhaengig von der Batterie und dem restlichen Bordnetz, deswegen laeuft das Mofa ja auch ohne Batterie z.B. mit einem Kondensator als Batterieersatz, und gehen durchaus mal kaputt.

Kannst du irgendwo eine CDI leihen? Dann wuerde ich die erstmal testweise tauschen, da das leichter geht als die Lima zu tauschen.

Kerzenstecker oder sowas glaube ich bei den Symptomen (laeuft wie verrueckt, geht aus wenn warm, nach Abkluehlung wieder OK) eher nicht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von wiba »

georg_horn hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:18
Kannst du irgendwo eine CDI leihen? Dann wuerde ich die erstmal testweise tauschen, da das leichter geht als die Lima zu tauschen.
Dabei besteht immer die Gefahr, das auch die neu angeklemmte CDI für immer ihr Leben aushaucht. :wink:
Deshalb nehmen die meisten Gebrauchtteilehändler auch keine mehr zurück nach dem Kauf.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von georg_horn »

Imho kann da nicht viel passieren, eine defekte Lima hat doch in der Regel kaputtene Spulen und liefert keinen Saft mehr, wie soll die dann die CDI "zerschiessen"? Seine CDI ist ja auch nicht voellig verglueht sondern funzt groesstenteils noch.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Vorstellung RD350 YPVS 31k, Problem Zündung

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

ich bin ja eher ein Verfechter der Radikalkur:

Wenn die Kiste von der Zündung her spinnt, das 40 Jahre alte Geraffel komplett entsorgen und einmal neu.
Ja, Lima und CDI. Kostet erst einmal ordentlich Euronen, aber dann ist die nächsten Jahre erst einmal Ruhe.
Ob man dann für die CDI auf eine Variante mit reiner 12V Versorgung zurückgreift oder "Klassisch" mit den Ladespulen weitermacht darf jeder selber entscheiden.
Mit einer neuen CDI kann man ja auch gleich noch die 40 Jahre alte YPVS-Box ersetzen...


Viele Grüße

Stefan
Antworten